Eigenbau Anfänger Drohne

KingThilo

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

Ich bin absolut neu in der Scene und habe schon angefangen meinen Quadrocopter zu bauen. Leider habe ich den ersten CC3D Flightcontroler kaputt gelötet und 1 ESC ist schon durch geschmorren. Nun mal langsam. Erstmal berichte ich welche Teile ich alles habe:

-4x Andoer 20 AMP 20A SimonK Firmware Brushless ESC w / 5V 3A UBEC Quad Multi Copter
-1x LHI CC3D Openpilot Self-stabilizing Flight Controller 32Bit for Multirotor Mini QAV250 White
-1x LHI CC3D NAZE32 Power Distribution PCB Board w / LEDs & buzzer fur QAV250 ZMR250 Race Copter
-1x LHI 2CW 2CCW MT2204Ⅱ 2300KV Brushless Motor For FPV QAV250 RC Racing Quadcopter Multicopter
-1x Gens ace and Tattu 10019 - 1800mAh 14.8V 45C 4S1P Lipo Battery Pack

Ich werde noch Bilder dazu hochladen. jedoch wollte ich erstmal ein paar Fragen hier loswerden:

Wird der CC3D Mit Strom versorgt?
Welche gründe gibt es das mein ESC heiß wird qualmt und sogar 1 Motor zum qualmen gebracht hat.
Natürlich habe ich darauf geachtet das ich + und - nicht vertauscht habe und die Kabel sich auch nicht berühren. Doch was habe ich noch zu beachten?
Manchmal stottert der Motor und wenn ich am Kabel was rum wackel läuft es manchmal wieder gut manchmal aber auch gar nicht. Bitte helft mir was weiter.:rolleyes:

Schonmal vielen Dank :)

PS: Entschuldige für die Bezeichnung "Drohne" ich spreche natürlich von einem Quadrocopter. Wenn ein Admin meinen Titel oben korrigieren könnte wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#2
Also wenn du bei allen Esc mit ubec die Leitungen angeschlossen hast könnte das die Ursache sein, aber prinzipiell ist es mit so einer Beschreibung sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

donvido

Erfahrener Benutzer
#3
Der CC3D wird mit 5V über die ESC-Anschlüsse versorgt. Da deine ESC über ein BEC verfügen, einfach den ESC an den Signalausgang (Servokabel) anschließen und den ESC mit Spannung versorgen. Hier wird zusätzlich empfohlen nur ein BEC zu verwenden und bei allen anderen ESCs die mittlere Leitung aus dem Servostecker zu nehmen. Ich hatte selber bis jetzt keine Probleme, wenn alle BECs angeschlossen waren.

Zum Motorstotteren. Es könnte sein, dass du beim Befestigen der Motoren die Windungen mit den Schrauben beschädigt hast und so einen Kurzschluss verursachst.
 

KingThilo

Neuer Benutzer
#4
Also Ich habe alle ESC an den Kontakten mit der Bezeichnung ESC auf der Platine Verlötet. So wie ich es verstanden hatte ist in meinen ESC bereits ein BEC mit 5V drin. Dieser BEC wird benötigt um die Stromspannung zu reduzieren oder wofür?
Hier sind noch die Bilder. Das Mit dem Kabelbinder ist grade nur vorübergehend. Wenn ich den Ersatz ESC morgen bekomme schraube ich das Teil natürlich richtig an.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9fbd86-1483465579.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a45fb9-1483465622.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

donvido

Erfahrener Benutzer
#5
Hast noch keine Bilder hochgeladen.

Die BECs sind einfach nur Spannungsregler, die die Akkuspannung (14.8V) auf, für den FC verträgliche, 5V herunterregeln. Kannst damit aber auch andere Verbraucher versorgen.
An der mittleren Leitung liegt bei den ESCs dann die 5V an.
 

Razzac

Neuer Benutzer
#6
definitiv tust du mal von 3 esc das + weg. du braucht das nur von 1 esc. zwicks ab oder isolier es. der fc schaut super befestigt aus. was für ein klebeband ist das? (vorsicht ironie) dein fc sollte aus der hülle genommen werden und mit plastikstandoofs befestigt werden.! so wie das jetzt ist wirst du nur probleme habe.

Motorenzucken hat immer folgenede Ursachen:

Schauben zu lange und drücken auf die Windungen des Motors.
Esc`s defekt/ nicht angelernt
Motoren defekt
Kalte lötstellen/ nicht sauber verlötete motoren und esc.

überprüf das nochmal.
 

KingThilo

Neuer Benutzer
#7
Ok habe feststellen müssen das die Motoren und 2 esc hin sind. Leider musste ich auch lesen das mein Akku 4s ist und die Regler nur 2s-3s könnte das ein Grund für das durch brennen sein? Soll ich nun ein 3s akku oder lieber 4s esc kaufen was wird wohl günstiger sein?
 

Razzac

Neuer Benutzer
#8
deine Motoren halten auch nur 2-3s aus. sprich kaufe einen 3s akku. nachdem aber ja schon durchgebrannt ist. und die Motoren nach deinem 4s vll auch schon was abbekommen haben. würde ich Gleich Motoren neue kaufen und Regler neue.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#9
deine Motoren halten auch nur 2-3s aus.
Die Spannung ist relativ egal. Entscheidend ist die Mechanische Last und die daraus resultierenden Ströme. 16A können die Motoren angeblich. Solange die nicht dauerhaft überschritten werden, kannste da auch 5S dranhängen. Musst halt n kleineren Propeller draufschrauben.

Welche gründe gibt es das mein ESC heiß wird qualmt und sogar 1 Motor zum qualmen gebracht hat.
[...]
Manchmal stottert der Motor und wenn ich am Kabel was rum wackel läuft es manchmal wieder gut manchmal aber auch gar nicht.
Wenn ein Motor gequalmt hat, kannst du davon ausgehen, dass er hin ist.
 

KingThilo

Neuer Benutzer
#10
Ok danke für eure Hilfe. Habe mit Amazon geschrieben und bekomme das Geld für die Motoren und 2 ESC erstattet. Nun muss ich neu einkaufen. Werde wieder die selben ESC holen und die Selben Motoren jedoch zusätzlich ein S3 Akku und hoffe das es diesmal dann klappt. Hier sind nochmal hellere Bilder


 

Millord

Erfahrener Benutzer
#11
Pass auch auf mit den Motor Steckern auf dem CFK, das leitet. Falls der Rahmen aus CFK ist. Ein Tipp noch, les dich etwas mehr in die Materie ein oder such über das forum jemanden der dir hilft
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
Sag mal, hast Du da ein Kabel mit Heißkleber festgeklebt, anstatt zu lösten oder was sieht man da? Richtig zu löten ist das A und O. Wenn Du es nicht gelernt hast und nicht wirklich weißt, wie es geht, lass es Dir unbedingt von jemandem zeigen, wie man es richtig macht oder schau Dir auf Youtube ein Video an (richtige Ausrüstung ist ebenfalls wichtig). Wenn die Löststellen nicht i.O. sind, bringt der ganze andere Rest nichts!

P.S. Wo wohnst Du? Wenn ich in der Nähe bin, helfe ich gerne. Ansonsten vielleicht auch jemand anders hier aus dem Forum. Ich denke, wir sind bundesweit vertreten :)
 

KingThilo

Neuer Benutzer
#13
Keine Sorge ich habe gelernt wie man lötet. Jedoch weiß ich auch das wenn man zum Schluss noch was Heißkleber drüber macht das vor ungewollten Kontakt spricht Kurzschluss schützt. Ich komme aus BW :)
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

wieso so große und schwere ESC? Schonmal blheli angeschaut? 6g wiegen die und sind winzig klein.

Und zu dem Rest: Normalerweise verwendet man ein PDB (Power Distribution Board) und leitet daraus alle Versorgungsspannungen ab. ggf noch einen LC Filter wegen Störungen.

Und eigentlich fängt man auch mit einem Plan an, stellt sich das Material zusammen, zeichnet einen Verdrahtungsplan, achtet auf sternförmige Versorgungsspannungsführung und fängt dann erst an zu bauen. Wenn jeder ESC einen BEC drin hat und dieser auch verwendet wird ist Ärger vorprogrammiert. Es kommen normalerweise ESC mit Optokopplern zum Einsatz ohne BEC.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingThilo

Neuer Benutzer
#17
Ihr habt recht die ESC's sind echt was groß. Ich hab dennoch mal alles zusammen gebaut und jetzt muss ich feststellen das nicht immer alle Motoren an gehen (oft nur bei mehr gas) und total ungleichmäßig. Daher kippt mein Copter beim Starten immer direkt über. Richtig fliegen kann ich so noch nicht. Habt ihr auch da noch eine Idee für mich? Habe mal ein paar Bilder eingefügt + Bild wie der Empfänger mit welchen Farben angeschlossen ist

Also mein CC3D scheint zu funktionieren. Nur Irgendwie hab ich das Gefühl das die Feinabstimmung nicht ganz passt



 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#18
Was für ein Block. Die Regler sind Müll. Sorry aber wir haben 2017
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#19
Moin, das weiss er ja nu... Zum reinfühlen ins fliegen tut das.
Wenn die Motoren unterschiedlich anlaufen müssen oft die ESC kalibriert werden. Allerdings kippt ein Copter nicht unbedingt nur weil die Motoren später anlaufen. Also sicherheitshalber Drehrichtung, Propeller, Motorenanordnung doppelt checken.
Mit welcher Software fliegst du eigentlich ? Openpilot Cleanflight Betaflight ? Beim CC3D Atom empfehle ich sicherheitshalber mal Betaflight 2.61. Aber laut deinem 1. Post ist da wahrscheinlich noch Openpilot drauf. Hmm da kenne ich mich jetzt auch nicht mehr so aus.
Eigentlich ist Betaflight evtl. noch (Raceflight neuer/Cleanflight älter) Stand der Dinge. Aber das müsstest du umflashen und da gibts auch ein paar Hürden ....
Google mal nach
Calibrate all ESCs via CC3D
da gibts ein Video wie einer das mit Openpilot macht. Wichtig : "Propeller runter aus Sicherheitsgründen"
Dann google mal nach Standard PIDs Openpilot zwecks Einstellung deines Copters usw.
Wir kriegen das Dingens schon in die Luft ;-)

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

raphi

Neuer Benutzer
#20
Ich hab dennoch mal alles zusammen gebaut und jetzt muss ich feststellen das nicht immer alle Motoren an gehen (oft nur bei mehr gas) und total ungleichmäßig. Daher kippt mein Copter beim Starten immer direkt über. Richtig fliegen kann ich so noch nicht.
wie verhalten sich die Motoren, wenn du sie in der Cleanflight Software hochschraubst, fahren sie alle gleichzeitig hoch? Ansonsten versuch folgendes:
1. Props ab, FC an USB stecken und Cleanflight öffnen
2. unter "Motors" -> bestätigen dass die Props ab sind und Regler auf Maximum schieben
3. Akku einstecken -> dann sollte es ein paar mal beepen. Wenn es nicht mehr beept, den Regler ganz auf Minimum schieben, es beepst nochmals. Anschliessend sind Deine ESC kailibriert.

Wenn du den Akku jetzt nochmals aus- und wieder einsteckst, sollten die Motoren beim hochfahren des Schiebereglers sauber hoch drehen. Falls nein: ESC/Motoren ersetzen die nicht sauber drehen. Falls ja:

Testen ob er jetzt sauber fliegt (ich gehe davon aus, dass du den Accelerator kalibriert hast). Falls die Motoren beim Start wieder spucken, prüfe ob deine Antennenkabel unbeschädigt sind.

Ich hatte bei meiner ersten Drohne etwas gutgläubig die Antennen einfach durch einen Schlitz im Karbon gezogen und nur mit etwas PlastiDip geschützt. Das hat aber nicht gereicht, nach einem Crash haben die Motoren beim Start nur noch gespuckt, in Cleanflight liefen sie aber sauber. Hat nen Moment gedauert, bis ich mit Schrecken an beiden Antennen blanke Stellen entdeckt habe :rolleyes:

Die Regler kommen etwas weit ins Gehäuse rein, wahrscheinlich gar über die VTX Leitung von Cam zu Antenne (falls du mal FPV machen willst), das wird zu ziemlichen Bildstörungen führen. Schon allein deswegen würd ich die tauschen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten