SONSTIGE Pearl-Copter und MPM

#1
Hallo,
ich hab' noch einen kleinen Copter von Pearl rumliegen (NX-9274-675 Rev1), der sogar leidlich fliegt. Allerdings raubt einem der zugehörige Sender jegliche Freude. In den letzten Tagen hat sich jedoch für meine Taranis ein MPM bei mir eingefunden (MTX 9D) - in der Hoffnung, da eine funktionierende Verbindung zustande zu bekommen.

Leider liefert die Suchfunktion nichts aber vielleicht hat jemand da mehr Ahnung als ich, mit welchem Protokoll des MPM der kleine Copter fliegen mag.

Bei Pearl und bei Simulus findet man natürlich gar nichts...

Danke und Tschüß
der Michael
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du die über 100 Protokolle die es im Multiprotokoll gibt alle ausprobiert??
Mach mal ein Foto von deinem Sender. Einmal von vorne und einmal von der Platine im Sender. Ich habe hier die Jumper T18 und da habe ich schon über 20 Modelle mit 20 verschiedenen Protokollen drin.
Wenn das nicht hilft, gibt es nur eines. Du muss deinen Sender auslesen. Dazu sind aber gute Elektronikkenntnisse und Elektronikhardware nötig.
 
#3
Hi,
danke für die Antwort. War in Urlaub, drum war Sendepause.

Ich hab für meine X9D+ nur das kleine 8€-MPM MTX9D von Banggood mit ca. 18 verschiedenen Protokollen. Damit hab' ich allerdings so eine kleine Minidrohne von JJR/C zum Laufen gebracht, die ansonsten mit einer Primitivst-Steuerung ausgestattet, recht unschön zu Fliegen war. Mit der X9D+ geht das schon etwas besser...

In den nächsten Tagen werd' ich nochmal "in medias res" gehen...

Mit dem Sender selbst hat das nichts zu tun. Das Modul ist zum Stecken hinten im JR-Schacht. Das ist soweit ganz gut gelöst. Auf rc-groups habe ich dazu schon einiges gelesen. midelic und einige andere sind da ganz fit drauf und haben wohl auch Firmwares zum flashen entwickelt mit dem STM-Teil, das ich auch zum Empfänger-Flashen benutze. Aber genaueres muß ich mir erst noch einmal zu Gemüte führen.

Das Raussuchen des richtigen Protokolls geht hier mit meinem Sender via verschiedenen Knüppelstellungen, was etwas unkomfortabel ist. Hoffentlich kriege ich da keinen Knoten in die Finger ;-) In Videos hab' ich gesehen, daß man mit der Radiomaster TX16S die Protokolle direkt im Sender auswählen kann. Das ist natürlich allererste Sahne, aber man kann nicht alles haben. Meine beiden X9D+, eine davon "etwas verbessert", sind so schon in Ordnung.

Tschüß
der Michael
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#4
Den Open TX Sender muss du nicht auslesen, den muss dur nur auf die aktuellste Version updaten.
Mit auslesen meinte ich den kleinen Original Plastiksender, der bei deinem Copter dabei war.
 
#5
Den Open TX Sender muss du nicht auslesen, den muss dur nur auf die aktuellste Version updaten.
Mit auslesen meinte ich den kleinen Original Plastiksender, der bei deinem Copter dabei war.
Hallo,

komme leider erst jetzt dazu, zu antworten.

@alf-1234 : Ja schon klar, war ein Mißverständnis meinerseits.


Mittlerweile hatte ich Zeit, den Sender mal zu zerlegen und reinzuschauen (siehe Bilder)

Das Gerät selbst zerlege ich jetzt nichtmehr, denn auf rcgroups gab's vor gut einem Jahr diesbezüglich schon einmal einen negativen Bescheid, ein User hatte nach OpenTx-/MPM-Unterstützung gefragt:

https://www.rcgroups.com/forums/sho...2-4G-16CH-OpenTX-Multi-protocol-Radio/page576

In Post 8628 hat ihm einer der Entwickler geantwortet. Das sind schlechte Aussichten.

Ich werde das Teil wohl weiterschenken und zukünftig einen großen Bogen um Pearl machen..


Vielen Dank für die Unterstützung.

Tschüß
der Michael
 

Anhänge

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#6
Michel, ich würde trotzdem versuchen das Protokoll auzulesen.

Ich habe vor kurzem zusammen mit dem Pascal aus Frankreich das Protokoll für den Xerall Tankcopter ausgelesen. Dafür haben wir auch etliche Wochen und Nächte gebraucht. Aber wir haben es geschafft und das Xerall Protokoll steht jetzt im MPM an Stelle 91.
Ich habe damals mit Pascal Kontakt aufgenommen. Ich habe mit ihm jetzt 2 Modelle ausgelesen.
 
#7
Hallo,

Du meinst bestimmt Pascal Langer, den europäischen OTx-Alleskönner aus Frankreich. Ich hatte schon ein paar Mal mit ihm Kontakt in anderer Sache. KC, der OTx-devel aus dem o.a. thread ist da ja auch ganz gut drauf. Laut seiner Aussage ist das IC nicht sehr "analysefreudig" aufgebaut, ich denke Du hast seine Antwort gelesen.

Ich hatte ursprünglich vermutet, daß bei so einem Versender-Spielzeug irgend ein Standard-Baustein verbaut wäre, der unkompliziert mit einem MPM zu betreiben wäre. Da lag ich wohl daneben mit der Vermutung.

Wenn ich ehrlich sein soll: Der Aufwand für das Teil ist es mir nicht wert. Ich baue gerade meine X525 um auf hexa, da investier' ich meine ohnehin knapp bemessene Zeit viel lieber. Die X525 hatte als Quadrocopter kaum noch etwas Leistungsüberschuß, wenn das Beholder-Gimbal mit kleinem Akku und einer kleinen Digiknipse und Servoauslöser dran war. Das ist mir wichtiger.

Wie gesagt, der Sohn eines Bekannten bekam immer feuchte Augen, wenn er das Simulus-Teil sah. Sobald mir ein Anlaß einfällt, zu dem ich ihm das Teil "verehren" kann, mach ich ihm bestimmt eine große Freude.

Danke für die Antwort.

Tschüß
der Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten