Kurze U-Boot Frage

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#1
1. U-Boot-Tauchtechnik : Tauchtank mit Blase und Vakuumpumpe betreiben, wenn der Sack steif genug ist wäre das System durch den Innendruck theoretisch auch selbst lenzend. Nur eine Theorie, ich hab leider das Buch vom Brüggen vor langer Zeit verschenkt.
2. GIbts irgendwo eine Tabelle Brushless und Schiffschraubengröße?
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen, ich fahre "nur" zwei Engel-Boote mit Kolbentanks.
Zu Punkt 2 kann ich auch nicht viel sagen, gefunden habe ich dazu nichts. Ich habe meine alte Patrick Henry mit ihrem 70mm Sichelpropeller rein nach Gefühl vom alten 600er Bürstenmotor auf einen relativ kleinen Brushless-Außenläufer umgebaut, wobei ich das Getriebe beibehalten habe. Und das war ein voller Erfolg.

Gruß Gerd
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#3
Die Frage müsste eher lauten, welche Drehzahl zu welcher Schiffsschraubengröße bzw. zum Getriebe passt und danach richtet sich die Auswahl des Brushless-Motors.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
ich wollte wenn die Brushlessmotoren aus dem copterbereich verwenden, 2212/900kV,
und dann vielleicht auch mit der elektronik FC als Lageregler und theoretisch die Motoren zum tauchen verwenden, mit Hubmotor oder so
kann man sich nen Elch suchen, is ja schon beim Thema Luftschrauben manchmal schwierig vom Hersteller technische Angaben zu kriegen. Aeronaut mal probieren,
Danke
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Dann hast Du doch schon einen Wert: 900 Kv = 900 U/Min. pro Volt. Dann ist Dir sicherlich bekannt welcher Akku verwendet werden soll und schon hast Du den Wert, den der Motor dreht. Und von dort weiter ausgehend wird sich das passende Getriebe bzw. Schiffsschraube wohl finden lassen.
 
#7
Wie Gerd sagt , so ein "alter Speed 600" umbau braucht ein Getriebe ( was für eins - Übersetzung ? ) ---oder ein Brushless mit zB 350u/v
So als im Sinne Luftfahrt kann man sagen das ein Speed 600 Turbo in etwa einem Axi 2217/16 entspricht
Aber gerade bei Schiff sollte man eben schwereren "Niedrigtourer" nehmen also eher einen Brushless ala Axi 2820 o.ä.
Ob Axi und Motorwerte gab mal brauchbare pdf vor langer Zeit ; ich hab ein den 90ern mal ein Propellerberechnungsprogramm geschrieben ( Graupner grau und Zinger Holzlatte ) ---das ist im Grunde hochkomplex und zudem klar abhängig von dem verwendeten Profil(en) .... wenn man da mal einen gewissen Einblick hat , steht man gewissen Proggies, die gleich mal komplette Kopter usw ausrechnen wollen recht skeptisch gegenüber - Sprich hier wie eben bei Schiff sich umsehen, welche Antriebssets gut funzen
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Ja die 600er Klasse macht das ganze Übersichtlicher, für mich ist das nur ein Schlecht-wetter Projekt an dem ich hin und wieder hängen bleibe. Die Tauchtank Idee nimmt mich gerade etwas mehr gefangen. Liegt wohl an dem Monsunregen draußen. Die Schraubengröße richtet sich ja nach Gewicht und Größe des Modells. Maximal 1m lang und der Antrieb muss auch gegen starke Strömung ankommen.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#9
1. U-Boot-Tauchtechnik : Tauchtank mit Blase und Vakuumpumpe betreiben, wenn der Sack steif genug ist wäre das System durch den Innendruck theoretisch auch selbst lenzend. Nur eine Theorie, ich hab leider das Buch vom Brüggen vor langer Zeit verschenkt.
Du musst eine Schlauchpumpe nehmen , dann ist der Schlauch im Stillstand dicht .Gibt es von Brüggen , oder in China . Die bessere Lösung ist klar wie Gerd schon sagt der Kolbentank, aber der passt nich überall. Habe in meinem Forschungsuboot auch einen Sack mit Schlauchpumpe verbaut .
Als Sack eignet sich Teichfolie oder was aus der Medizin , ich meine die Säcke mit Kochsalzlösung oder so für den Tropf .
Modell-Uboot-Spezialitaeten: Schlauchpumpen
https://campaign.aliexpress.com/wow...047&OLP=1085100208_f_group2&o_s_id=1085100208
 

17b

Erfahrener Benutzer
#10
Vielleicht kann ich dir mit einem Kolbentank, passend zu deinem Boot, helfen. Kannst mich gern anschreiben bei Interesse
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
Die Tauchsackpumpe kenn ich, aber die ist doch sehr langsam. Ich meine aber das die auch in größeren Tiefen noch funktionieren sollen. Beim Chinamann hab ich große Spritzen gefunden, die man theoretisch leicht zu Kolbentanks in unterschiedlichen Größen umbauen könnte.
 
#12
Ob der Tiefe - ggfs erzähle ich nix neues , aber mit den modernen RC Anlagen funzt der u-Bootkontakt nur an der Oberfläche also man benötigt legal ne 27 MHz oder 40 MHz Anlage

Wg Sack --schon mal an Blutplasmabeutel gedacht ( die Dinger nutzten wir für Pulsojet-tanks )
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#14
35MHz, R9 hab ich vor kurzem verkauft, Tauchtechnisch hab ich noch keinen Schimmer, Vakuumpumpe und Silikonkondom. Klingt bescheuert wäre so ne Art Schwimmblase, soll ja auch nicht tief tauchen. Eher sogar halbdynamisch. Egal, danke erstmal, Antrieb is auch noch so ein Ding.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten