1s Whoop Akkus

#1
Hi,
hab hier schon ne Weile den Mobula7 1s rumfliegen und jetzt geht das erste Dutzend Akkus auf die Entsorgung zu.
Ich benutze 450mAh Akkus, bei 3.15V lande ich und nach kurzer Erholungsphase haben sie wieder 3,65V.
Mittlerweile lassen sich nur noch 240-250mAh aus den Akkus ziehen, wieviel es am Anfang war weiß ich nicht mehr, auch nicht wieviele Flüge ich pro Akku hatte. Sind immernoch 2:30 - 2:40min Flugzeit.
Hab mir jetzt 4 MyLipo bestellt.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

Wieviele Ladezyklen machen 1s whoop Akkus bei Euch mit, bevor ihr sie entsorgt?
Wieviel mAh hohlt ihr aus einem neuen 450mAh/300mAh Akku und wieviel aus einem alten bevor er in die Tonne geht?
Wann landet ihr und wie ist die Spannung nach der Erholungsphase?

:cool:
 

radla

Well-known member
#2
Ich kann nur die Tattu 300 BT2 empfehlen, so wie die meisten Youtuber auch. Mitterweile gibt es aber auch wohl von BetaFPV ebenbürtige 300 lt Albert Kim.
Ansonsten habe ich mit den 300er und 450er von BetaFPV eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Ladezyklen weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, im Winter fliege ich aber auch keine 1S draussen. Erholen am besten auf 3.5V, so wie Nick Burns das auch empfiehlt.
Ich werde mir nach etwa 2 Jahren mal wieder ein paar Frische gönnen!
 

xbutz

Whoop Rentner
#3
Ich fliege seit August 6 450er von Chnl anfangs mit Ph2 und als die Stecker durch waren wurde auf bt2 umgebaut. Gesamtlaufzeit lt. Hdzero Lifetimer vom Moblite7 ca 100 Stunden.
Jetzt haben sie auch nicht mehr die Leistung aber halten noch gut 4 Minuten bis 3.2V

Die 300er Tattu mit Bt2 kann ich auch empfehlen Flugzeit ca 3 Minuten.
 

xbutz

Whoop Rentner
#7
300er Tattu:
65pro mit 5a bfpv aio elrs ~3 Min.
75Pro 5a aio Frsky sind es auch ~ 3 Min.

450er Chnl Mob7 Hdzero mit alten Lipos ~4 Min mit neuen Lipos 5.30 Min.
Alle Whoops sind digital...

Der Vtx lifetimer misst die gesamte Flugzeit
 
#8
Also die bestellten 450er von MyLipo geben nicht mehr als 4:15min...und dann ist er auch am Limit, nach Erholung 3,5V-3,55V
Mobula7 1s mit elrs Empfänger am uart, in der Wohnung geflogen (also eher moderat) 25mw Sendeleistung beim vtx...
Irgendwas läuft falsch wenn ich lese 5:30 min?!
 

pcdoc

Well-known member
#11
Streng genommen ist es egal welche Spannung sie nach der Erholung haben. Sie sollten eigentlich nie unter 3,3V fallen. Auch nicht kurz unter Last, wenn man auf ein langes Leben der LiPos Wert legt. Dass sich die meisten nicht daran halten ist mir klar. Aber deine 3,15V finde ich schon arg wenig.

Ich fliege meine Meteor 75 Pro mit 1S 550er im Garten und auch drinnen. Im Garten komme ich auf knappe 2 Minuten Flugzeit, mit Action und dann geht meist noch zusätzlich ca. 1 Minute gemütliches herumfliegen. Innen gehen sich meist um oder knapp über 4 Minuten aus bei gemütlichem durchs Haus cruisen.

Und da wären wir auch schon dabei wie ich das mache: Spaß haben bis ein paar Mal ohne Vollgas unter 3,5V geht, dann gemütliches herumfliegen bis ich damit auch wieder unter 3,5V falle und möglichst über 3,3V lande. Sollte ich vorher schon mal unter 3,3V fallen (weil zum Bsp mehr Wind geht) lande ich meiste früher. Da kann es dann durchaus sein, dass nach einer kurzen Erholungsphase die Spannung wieder auf 3,7V oder sogar 3,8V geht.

Immer gelingt mir das leider auch nicht, aber ich versuche wie gesagt auch im Flug nicht unter 3,3V zu komme. Die Akkus habe ich letzten Juli mit der Tinywhoop zusammen gekauft und die haben jeder etwa 50-70 Flüge drauf. Die Flugzeiten sind mit zunehmend besserem Flugstil kürzer geworden, aber wenn ich gemütlich herumfliege halten die wie gesagt immer noch ca. 4 Minuten, was nur minimal schlechter ist als sie neu waren.
 
#12
Mh, also ich werd's morgen mal testen und bei 3,3V stoppen.
Aber 550 finde ich dann doch schon arg schwer.
Wie viele mAh Holst du dabei eus dem 550er?
Mit den Grade angeschafften 450er mylipo sind es bei mir so 380mAh und knapp unter 4 min.
 

pcdoc

Well-known member
#14
Aber 550 finde ich dann doch schon arg schwer.
Wie viele mAh Holst du dabei eus dem 550er?
Die 75er Pro ist ausgelegt für die 550er. Ist auch nochmal einen Gedanken größer (eigentlich fast eine 80er) als die Mob7. Das passt schon so, ist aber keine Empfehlung für die Mob7.

Ich hatte die Mob7 mal für ein paar Wochen, aber schon eine min. 5-6 Jahre alte. Da waren 2S 350er drinnen.
 
#17
Nope, alles noch Stock.
Bin Grade nicht daheim komme erst nächste Woche nach Hause...dann werde ich die mal flashen.
Trotzdem finde ich, dass die Flugzeiten höher sein müssten...oder..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten