Motor / Mitnehmer / Propeller als System wuchten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal wieder einen Quadro zusammengebaut und bin von den Flugeigenschaften auch völlig begeistert.
Leider musste ich feststellen, dass der Copter auf Videos drehzahlabhängige, hochfrequente Schwingungen erzeugt.
Die Videos sehen dadurch regelrecht verschwommen aus.

Ich habe die Motoren und die Propeller allerdings gewuchtet.
Die Luftschrauben mit der Propellerwaage zu wuchten ist stressfrei.
Bei den Motoren habe ich mir mit einem Servotester und einem Kabelbinder beholfen. [ Gemäß der im Net erhältlichen Videoanleitung ].

Setze ich nun meine perfekt gewuchteten Luftschrauben auf meine ( hoffentlich perfekt^^ ) gewuchteten Motoren, ist das System dennoch NICHT schwingungsfrei.

Hat jemand einen Tipp, wie man ein solches dynamisches System wuchten kann?
Wie geht ihr generell vor?

Vielen Dank & genießt das Wetter ;-)

Aesculap
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Das geht nur, wenn Du erst beides einzeln und dann zusammen wuchtest. Wird eine der Komponenten ausgewechselt, musst Du den Vorgang erneut durchführen. Da es mit Prop recht schwer ist, die korrekte Einstellung herauszuhören, kann man sich mit einem Laser und Spiegel oder einem Smartphone behelfen. Das Smartphone ist dann fest mit dem Ausleger zu verbinden (Kabelbinder) und ein Programm laufen zu lassen, dass die Sensoren anzeigt.
 
#3
Hi Zerosight.

Das klingt interessant. Könntest du mir die Methoden nochmal kurz umreissen.
Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. :-/

Danke
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Zerosight.

Das klingt interessant. Könntest du mir die Methoden nochmal kurz umreissen.
Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. :-/

Danke
Mehr umreissen geht eigentlich nicht... hier mal die Geschichte mit einem Laser: http://www.youtube.com/watch?v=QnjflLDxQQU&feature=related. Für das Fon, welches auch immer Du hast, gibt es eine oder mehrere Apps, die die internen Sensoren sichtbar machen. Wird das Fon erschüttert, schlägt die betreffende Kurve aus. Jetzt einfach das Fon auf dem Ausleger mit dem Motor und Prop befestigen und den Motor drehen lassen und dabei den Graph beobachten. Je besser das ganze gewuchtet ist, desto geringer die Ausschläge.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#7
Das IPhone zeigt ihr doch aber nicht wo du wieviel wuchten musst oder ?? Und um die Schwingungen zu entdecken, Brauch ich kein IPhone (auch wenn ich eins hab :) ) geschweigedenn einen Laser :) da halt ich des Ding in der Hand und dann merk ich die schon :)

MfG
Kai
 
#8
...wuchte auch immer das gesamte System:

- Propeller am Motor montiert.
- laufen lassen und Vibs. prüfen.
- Propeller um 45° in eine festgelegte Richtung drehen.
- laufen lassen und Vibs. prüfen.
- weitere 45°
- usw.
- Position merken in der am wenigsten Vibs sind.
- dann am Propeller noch mit Isolierband weiter wuchten.
- 5-15 mm Isolierband auf eine Seite
- laufen lassen und Vibs. prüfen. --> besser/schlechter??
- Größe vom Isolierband/Seite ändern.
..fertig. Bringt mit bissl Übung super Ergebnisse.

ABER ACHTUNG ist nicht ganz ungefählich!!!!
Ausleger gut befestigen. Am besten mit Schutzbrille und Handschuhen arbeiten!!

Grüße, Martin
 
#9
nur wuchten reicht auch nicht.
der ramen muss steif sein.
die halterung muss steif sein.
kein servospiel bei der halterung.
und die cam sollte auch entkoppelt werden.
 
#10
Ähm hat jemand von euch auch ein 8mm Alustab genommen und in der Mitte (also fast mittig) ein Loch gebohrt sozusagen als 5mm auf 8mm Adapter? Hab das heute gemacht, leider halt nicht genau mittig. Meine Frage also: soll ich die Props mit den Adaptern nochmal wuchten? Hab die bereits vorher ohne den Aluadapter gewuchtet aber da sich die Mitte verschoben hat.... Oder ist das nicht so tragisch bei ca. 2mm Spiel?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn sich die Mitte verschoben hat, hilft alles wuchten nichts. Nimm lieber fertige Alu- oder Messingrohre, die gibt es im gut sortierten Modellbauladen in unterschiedlichen Durchmessern. Ich habe so z.B. ein 5x6 in ein 6.1x8 Rohr geschoben und abgeschnitten. Das hat das Beste Ergebnis bei mir gebracht. Ein 8mm Aluvollstab in der Mitte versuchen mittig zu treffen war bei mir ein mega-Fail. Ich habe dann einen 10mm Alustab genommen, ein Loch in die Mitte gesetzt und das dann auf einen 5mm Stab geschoben, der in einer Baohrmaschine eingespannt war und das dann versucht auf 8 mm "runterzudrehen" - 2. Fail ;-)
 
#12
Jo hab mir jetzt fertige bestellt bin gespannt wie die sind. Aber ich glaub die gehen schon. Immerhin hast du das mit ner Ständerbohrmaschine gemacht, ich habs Freihandgebohrt....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten