Digitale Videoübertragung in FullHD 1080i & 1080p

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Forumsgemeinde,
da ich "auf die Schnelle" mit der Suche nix entsprechendes gefunden habe, stoße ich das Thema mal an!

Eine höhere Bildauflösung wäre ja nicht unbedingt das Schlechteste, was uns passieren könnte!
Bislang scheitert es immer an unserer analogen Sendetechnik.

Nun hat Optoma etwas im Bereich "Heimkino" eingeführt, was schon mal in die richtige Richtung geht...
Leider werden hierbei noch extrem kleine Leistungen verwendet (Sichtverbindung bis ~20m / Wand im Weg ~7m)!
Allerdings sind die Auflösungen, welche übertragen werden können, hochinteressant!
2D Video Streaming: 1080p24, 1080p50, 1080p60, 1080i50, 1080i60, 720p50, 720p60, 576p, 480p
3D Video Streaming Frame-pack: 1080p24, 720p50/60
Side-by-Side:1080i50/60, 720p50/60
Over-Under: 1080p24, 720p50/60

Nachzulesen gibt es das ganze im Prospekt von Optoma oder über Google.
Zu kaufen gibt's das natürlich auch: Google Shopping, Conrad (sieht aus wie umgelabled)

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das weiter entwickelt!
FPV mit FullHD (oder zumindest 720p) wäre einfach nur geil!!!

Gruß
mueckchen
 
#2
Hört sich net schlecht an. Leider finde ich nix über die Funkfrequenz. Ich tipp mal schwe das es über Wlan Frequenz läuft. Mit Booster wäre sicher mehr drin *G*
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Bei Conrad schreiben sie in der Bedienungsanleitung auf Seite 2 was von 5 GHz.

Die Legal nutzbaren Frequenzen im 5GHz-Band sind uns ja bekannt!
Andere habe ich im Frequenznutzungsplan auch nicht gefunden...

1.png
2.png
3.png
4.png

Gruß
mueckchen
 
#4
Das Problem bei HD ist allerdings immer noch das entstehende Delay. Da muss enorm gerechnet werden.
In dieser Preiskategorie wie bei dem genannten Produkt wird die Latency wohl im Sekundenbereich liegen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
Bei Conrad steht:

Highlights & Details

Überträgt bis zu Full HD 1080p Videos
Verzögerungsfreie Übertragung
Reichweite von bis zu 10 m
Unterstützt AC3 und DTS
HDMI 1.4 kompatibel
Wenn das stimmt, dürfte es keine spürbare Latenz geben!

LG
ROB

Edit: In der Bedienungsanleitung steht (auch auf Seite 2) eine Latenz <1ms.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
In dieser Preiskategorie wie bei dem genannten Produkt wird die Latency wohl im Sekundenbereich liegen.
Wenn Du mal genauer liest, merkst Du, daß es hier nicht um ein funktionierendes Produkt für FPV geht!
Oder fliegst Du IMMER im Umkreis von ~20m um Deine Antenne?
Für die Entfernung brauche ich keine Videobrille - das können meine Augen noch besser!

Hier geht es um die (inzwischen erhältlichen) Geräte, aus denen irgendwann mal eine Nutzung für FPV resultieren kann...
Mir ist übrigens auch keine (bezahlbare) Videobrille bekannt, welche 720p als native Auflösung bietet (von 1080i & 1080p ganz zu schweigen)!

Kurz gesagt ==> es geht nur um die technische Möglichkeit, ein HD-Signal Kabellos zu übertragen (und sei es nur 1cm weit)!

Gruß
mueckchen
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
Möglich ist das schon länger, ich habe bei RCG vor einigen Monaten auch Videos gesehen, wie jemand mit einem digitalen FPV System über einen Kilometer weit geflogen ist.
Dazu benötigte er aber die Power einer Dualcore CPU um das Signal halbwegs verzögerungsfrei auswerten zu können.
 

Mayday

Expert somehow
#8
Laut einem chinesischem Hersteller kann dessen System auch auf HD konfiguriert werden... Latenzzeiten liegen bei etwa 50ms bis 80ms bei dem COFDM System, nur die Badbreite ändert sich...
Allerdings sind die Preise noch recht hoch (€4000 aufwärts), die Reichweiten gut, aber abrupt zu Ende.
Aber: Es wird billiger!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
Das was ich gesehen habe, hat mit zunehmender Entfernung, schlechtere Bildqualität geliefert, niemals ein abruptes Ende des Bildes. Dort kamen vereinzelt dann mal Teilbereiche des Bildes nicht sauber an (kleine Farbblöcke) und wenn es schlimmer wurde, ist die Auflösung einfach eine Stufe runter gedreht worden.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#10
Möglich ist das schon länger, ich habe bei RCG vor einigen Monaten auch Videos gesehen, wie jemand mit einem digitalen FPV System über einen Kilometer weit geflogen ist.
Dazu benötigte er aber die Power einer Dualcore CPU um das Signal halbwegs verzögerungsfrei auswerten zu können.
Dann ist es also nur noch eine Frage der Zeit wann wir über Datenfunk FPV fliegen. Jedes Iphone S hat ja schon einen Dualcore , andere haben scheinbar schon ein Quadcore.
Günstige CPU Power mit geringer Stromaufnahme ist wohl vorhanden.

Wenn ich das richtig sehe, ist auch das Frequenzband kein Problem:
IEEE 802.11h
http://www.bundesnetzagentur.de/cae.../publicationFile/2566/FundstelleId5009pdf.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11h

Gruss
Wolfi
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#11
Dann ist es also nur noch eine Frage der Zeit wann wir über Datenfunk FPV fliegen. Jedes Iphone S hat ja schon einen Dualcore , andere haben scheinbar schon ein Quadcore.
Günstige CPU Power mit geringer Stromaufnahme ist wohl vorhanden.

Wenn ich das richtig sehe, ist auch das Frequenzband kein Problem:
IEEE 802.11h
http://www.bundesnetzagentur.de/cae.../publicationFile/2566/FundstelleId5009pdf.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11h

Gruss
Wolfi
Ich denke aber, dass der benötigte Core2Duo wesentlich mehr Power hat, als eine Handy CPU :)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#12
Ich denke aber das Prozis aus Grafikkarten besser geignet werden und dabei relativ klein bleiben könnten. Allerdings wirds wohl schwer jemanden zu finden der das Kombinieren kann. Schade da Grafikkartenprozis wohl ideal wären.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Wolfi,
das Frequenzband wird ein Problem, wenn man Deinen Links glauben darf (und die BNA wirkt da sehr glaubwürdig!)

Bundesnetzagentur hat gesagt.:
Funkübertragungsstrecken zwischen WAS/WLAN-Funkstellen an Bord von Luftfahrzeugen und Funkstellen außerhalb von Luftfahrzeugen (z. B. am Boden) sind nicht gestattet.
Dummerweise gelten unsere "Spielzeuge" aber auch als Luftfahrzeuge!
Als hätten die von der BNA was geahnt!

Gruß
mueckchen
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#14
Gibt es denn niemand der die angegebene Latenz von 1ms mal testen will? ;) Es gibt ja 14 Tage Rückgaberecht..
Ich denke die Reichweite könnte man nachträglich mit externen Antennen verbessern. Das Teil funkt sicher nicht mit weniger als 25mW, eher in Richtung der erlaubten 200mW.

Gruß,
Moritz
 

ssl

Erfahrener Benutzer
#15
Hi, ich bin auf das Thema vor einigen Monaten gestoßen und habe mich darüber ein bisschen informiert. Es handelt sich um den WHDI Standard, welcher momentan immer mehr im Kommen ist. Übertragung läuft unkomprimiert im 5Ghz Band und die Latenz ist tatsächlich unter 1ms!! Näheres zur Technik auf Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_Home_Digital_Interface

Interessant für uns ist es, weil immer mehr dieser kleinen Kameramodule ala 808 Keycam und Handykameramodule einen nativen HDMI ausgang haben, d.h. man braucht keine extra Konvertierung! Zudem können auch manche HD Videobrillen schon mit HDMI Inputs umgehen.

Leider hab ich bisher nur Konsumer Produkte gefunden, keine einzelnen Sende/Empfangsmodule, welche für uns interessant sind. Zudem glaube ich auch dass sich die Reichweite mit entsprechenden Antennen enorm steigern lässt! Laut Wiki sind (durch Wände) bis zu 30m drin. Im Freien und mit optimalen Antennen/Richtfunk evtl. ist das sicher FPV tauglich.

Ein Problem könnte sein, dass die Technik Bidirektional funkt, also je Sender UND Empfäger sich gegenseitig Funksignale schicken. Sie müssen schließlich die Übertragungsrate und das damit in Verbindung stehende Videoformat und Qualität "aushandeln".

Nachtrag: Ich hab nochmal geschaut und auf Alibaba ein paar Module gefunden, allerdings wie dort üblich ohne Preis. Wer weiß was die Teile kosten und wie da die Antennen angeordnet sind versteh ich auch nicht ganz. Interessant ist die Angabe unter Transmission Power: 12dBm
http://www.alibaba.com/product-gs/504352153/WHDI_Av_Sender_TX_Module.html
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#16
Hier habe ich etwas auf der Website des Herstellers (CV-HD) gefunden!
Das Teilchen ist für den Professionellen Bereich gedacht und soll nicht weniger als 50m schaffen!
Das ist ja schon mal eine Steigerung...
Kommt evtl. jemand in nächster Zeit nach Shenzen? :rolleyes:

Gruß
mueckchen
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
#19
The M: Was ist denn das für ein schwarzer Kasten da in dem Video, der mobile das HDMI HD Signal in einen RTSP H264 Stream verpacken kann und gleichzeitig noch per WLAN wegschickt und mit Batterie versorgt wird? Kennt das Kästchen wer? Was wiegt es? Wieviel Strom verbraucht es?
 
#20
Ich hatte grade mal mit den Jungs telefoniert. Der Encoder greift direkt das das HDMI Signal ab encoded das und sendet das an einen Accesspoint mit entsprechender Antenne. Der Encoder liegt so zwischen 1600€ und 2000€. Preis schwankt wegen Import aus Ammiland. Das Teil soll aber sehr robust sein, hat einen Akku drin und wiegt so um die 400g. Akkulaufzeit soll so bei über einer Stunde liegen.
Ist halt alles etwas professioneller, auch der Preis ;-)
Bei 1080p hat man ca eine Latenz von 2 Sekunden, bei 720p ca. 400ms.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten