Reichweite mit 35MHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Abend,

als ich vor meinem ersten FPV-Flug die Videosenderreichweite gestestet habe, habe ich auch die RC-Funkstrecke getestet und festgestellt, dass es zumindest am Boden (in der Luft habe ich mich noch nicht getraut) bei 450-500m schon Störungen vorhanden waren.
Zu meiner Ausrüstung: Graupner MC22 (ca. 10 Jahre alt) mit Empfänger C19.

Kann es sein, dass diese Kombination einfach nicht mehr hergibt?
Ist es in der Luft besser, weil im Bodenbereich zu viel vom Signal "verschluckt" wird?


Das Empfängerantennenkabel ist an meinem Heli (Raptor60) relativ gerade von vorne nach hinten an den Ausleger verlegt.
Beim Test haben sich beide Antennen ca. 1,80m über dem Boden befunden, Sichtkontakt, normales Feld, ca. 50cm Bewuchs, keine Bäume, trocken

Danke und schönen Abend!

Hier noch Bild von der Antenne am Heli, ich hoffe man kann es erkennen:
IMG_0232_300.jpg
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kann Dir jetzt keine Konkrete Fach Antwort auf Deine Frage geben.

Ich hatte mit meinem Skywalker mit Corona Empfänger 2,21m 1000m Reichweite, ab da hatte ich leichte Wackler bemerkt.
Nach der Verlängerung auf 4m bin ich über 1200m gekommen, musste aber abbrechen weil das Video nicht weiter weg wollte;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

Ich glau e deine Aantennenverlegung ist schon mal nicht die beste. Die Antenne sollte Idealerweise senkreckt stehen bzw. hängen. So weit ich gehört habe soll der C19 Empfänger auch nicht soooo doll sein.... Wie gesagt kann ich nur vom Hörensagen weitergeben.

Mit meiner alten MX12 einem ACT DSL6 Empfänger mit 4,18m Antenne komme ich getestete 2,5km ohne einen Wackler. Weiter habe ich noch nicht getestet. Das ich jetzt die MX22 hab werde ich aber noch einmal testen.
 
#4
Danke für eure Meinung/Kommentar.

Hm, und wie verlegt ihr die Antenne im Modell? Einfach ein paar Mal von vorne nach hinten und zurück oder dann über die Spannweite? Das würde beim Heli schlecht gehen...
Die 4,18m sind dann lamda halbe Vielfache?
 
#5
4,18m Antenne macht aber am Kopter wenig sinn. Ein anderer Empfänger sollte da aber nochmal einiges rausholen. Die rx -12-synth ds ipd Empfänger von Multiplex sind so die besten wo man eig bekommen kann. Ob die ihre volle reichweite auch mit anderen Anlagen ausspielen weis ich nicht. Bei mir hat das system mit der 4m antenne locker 7km gemacht ohne zucken oder sonst was ;) 35mhz rockt :D

gruß
manu
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#6
Antennenlänge

[Bei mir hat das system mit der 4m antenne locker 7km gemacht
]

Hallo!

Was soll das denn jetzt? Wer macht schon eine 4 meter lange Antenne in sein Modell ????
Das ist ein völlig unpraktikabler Blödsinn. Mach doch gleich eine 20 meter Antenne dran, vielleicht kommste dann 56 km weit! ;)
So einen Unsinn überhaupt zu diskutieren, Mannomann.....


Die normale ca. 1 Meter Antenne die standartmässig dran ist reicht völlig aus um über deine Sichtgrenze hinaus in freiem Gelände sicher zu empfangen. Ein Reichweitentest am Boden, der wie bei dir ca. 500 meter geht bis störungen anfangen ist schon super! Dann reicht es bei freiem Flug in der Luft mindestens 2-3 mal soweit ohne Probleme. Und das sind Erfahrungswerte.
Und mal ehrlich, wie weit willste denn noch wegfliegen mit deinem Hubi? In 200 meter Entfernung erkennst du die Fluglage nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
Warum soll das unsinn sein?! viele fliegen mit 4,XXm antenne?!
schleppantenne hinter dem modell.
 
#8
Jap, ich seh meinen skywalker bis 1200m und da hab ich mit der normalen antenne schon mal Störungen. Auch wenn manche was anderes behaubten bei mir hat die 4m Antenne nur sicherheit gebracht. Und hinter dem Flieger sind es auch nur noch 2,6m da der rest am Rumpf verlegt wird.

gruß
manu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten