CFK Landegestell leicht gemacht :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muvid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Männers,

ich wollte euch mal zeigen wie einfach man ein schönes CFK Landegestell bauen kann.
Man nehme eine CFK Landegestell und ein passendes CFK Rohr. Das Rohr wird in beliebig abgelängt und in der mitte passend mit dem Dremel ausgefrässt auf die stärke des LG´s. Das Fahrwerk wird dann in das ausgefrässte Rohr gesteckt , ausgerichtet und geklebt. Bei dem leichten quad habe ich es mit 5min Epoxy gemacht und bei dem grossen Quad mit Uhu-Endfest. Bei noch kleineren kann man es auch mit Sekundenkleber machen.

CFK Fahrwerke und CFK Rohr bekommt man ohne Ende im Netz. Ich habe es von ebay bestellt. Wenn ihr ein LG haben wollt wie meins also als "Ballonform" müsst ihr nach Extra-Typisch suchen.

Nun zu den Bildern......
 

Anhänge

Acid

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,
das sieht ja richtig gediegen aus ;) Was für eine Materialstärke haben die Fahrwerke denn und was kommt da an materialkosten zusammen? Das einzige wo ich vielleicht ein paar bedenken hätte wäre die aufnahme in der Centerplatte. Wäre das Fahrwerk in der mitte etwas breiter und am besten mit ner Akkuaufnahme würde ich das sofort nachbauen ;)

MFG Dennis
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#5
Moin,
das sieht ja richtig gediegen aus ;) Was für eine Materialstärke haben die Fahrwerke denn und was kommt da an materialkosten zusammen? Das einzige wo ich vielleicht ein paar bedenken hätte wäre die aufnahme in der Centerplatte. Wäre das Fahrwerk in der mitte etwas breiter und am besten mit ner Akkuaufnahme würde ich das sofort nachbauen ;)

MFG Dennis
Hallo Dennis,

wenn ich nachher in der Werkstatt bin messe ich nach....aber das kleine CFK Fahrwerk müsste so ca 2-3mm
stärke haben das grosse um die 5-6mm.
Das Kleine komplett liegt bei 25€ inklusive Versand wenn man bestellt und das Grosse komplett ca. 45€ inklusive Versand.
Akkuhalterung sehe ich keine Probleme...wir sind doch Modellbauer....da fällt uns immer was ein :) .
Beim Kleinen wird es mit Klett gehalten und beim Grossen habe ich zwei Schlitze ins LG gefrässt für ein Akkuklettband zum festzurren des Akkus.
Beim Grossen ist das LG natürlich breiter und deswegen bietet es sich an die Schlitze zu dremeln.
Gruß Ertan
 
#6
Hallo Ertan
Schön gemacht !!! Zum Landegestell gäbe es noch eine Option du bekommst bei R&G oder bei carbonteam sogenanntes Biegecarbon das ist mit Temperatur verformbar damit könnte man sich die kufenbuegel auch selbst biegen und dann genau so wie du in die Rohre verkleben ...
Mal was anderes auf dem großen Quad hast du doch mt3506 wenn ich das richtig sehe ...
Mit welchen Reglern betreibst du die ? Und wie ist das Anläufen von denen denn ?
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Ertan,
das riecht fast danach die komplett selbst herzustellen ;) Meine Lösung wäre das man, wenn das mittelteil etwas größer ist, mit 4 Distanzbolzen genug freiraum schafft für ne art Akkuschacht. Da hast du mich auch schon gleich auf ne Idee gebracht ich glaube ich bau heute abend mal kurz ne Form und hau da mal so nen Landegestell rein ;) Bin schon etwas länger auf der suche nach Landegestellen die gut aussehen(wie deine) hatte aber bis eben grade noch kein Bild vor augen wie die aussehen könnten ;)

MFG Dennis
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#8
Sehr chic, besonders der kleine gefällt mir ja sehr. Ich mag Kopter ohne Kabelverhau ;)
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#9
@ Dennis

Habe eben nochmal gemessen....das kleine LG hat eine stärke von 2mm und das grosse hat zwischen 4-5mm. Carbonrohr habe ich 6mm und 12mm genommen.
Desweiteren noch ein Bild mit dem Akkugurt durch das LG.

@Jörg
Ja, es sind die MT3506...betreibe diese an den Hobbywing 18A ohne Anlaufprobleme an 4s 4000er und Naza/Prop APC 12x45 . Der Copter wiegt mit Lipo knapp über 2Kg...mit Gopro und FPV-Akku natürlich ein bisschen mehr. Flugzeit um die 10 minuten. Der Copter ist sehr Kraftvoll mit den Motoren unterwegs.
 
#11
Hmm hab die gleichen Motoren und Regler hobbywing Skywalker 18A und mit 15x4 CF Props ging da garnichts
Hab das Quad nicht ruhig bekommen und beim Gain einstellen ist er mir dann abgeschmiert ...

Aber da bei dir die Regler fc und motorkombi läuft war da wohl was anderes nicht ok.
Also rupfen wir alles nochmal auf und schauen nach ...
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Ertan,
das riecht fast danach die komplett selbst herzustellen ;) Meine Lösung wäre das man, wenn das mittelteil etwas größer ist, mit 4 Distanzbolzen genug freiraum schafft für ne art Akkuschacht. Da hast du mich auch schon gleich auf ne Idee gebracht ich glaube ich bau heute abend mal kurz ne Form und hau da mal so nen Landegestell rein ;) Bin schon etwas länger auf der suche nach Landegestellen die gut aussehen(wie deine) hatte aber bis eben grade noch kein Bild vor augen wie die aussehen könnten ;)

MFG Dennis
Und Dennis?
hast du schon was gebaut....

Gruss Ertan
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#13
Kam mir leider was dazwischen so das ich wohl heute nicht mehr dazu komme das Gewebe rauf zu legen aber die Form ist fast fertig ;)

MFG Dennis
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#14
So nu ist das Gewebe auch in der Formgelandet :D . hat eine Standbreite von gut 20cm und ist dabei 13cm hoch. Sollte noch genug platz sein ne GoPro drunter zu hängen ;) mittelteil ist 9*9cm mit einer Verlängerung nach vorne und hinten für den Akku. Wenn ich das morgen aus der Form geholte habe kann ich ja mal ein Paar Fotos Posten.

MFG Dennis
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#15
So nu ist das Gewebe auch in der Formgelandet :D . hat eine Standbreite von gut 20cm und ist dabei 13cm hoch. Sollte noch genug platz sein ne GoPro drunter zu hängen ;) mittelteil ist 9*9cm mit einer Verlängerung nach vorne und hinten für den Akku. Wenn ich das morgen aus der Form geholte habe kann ich ja mal ein Paar Fotos Posten.

MFG Dennis
Auf alle Fälle Bilder machen....
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#16
So habe das eben mal aus der Form geholt. Ist ziemlich stabiel geraten ;) 2mm dick ist das materiel und habe da mal nen 5000 3s raufgepackt.
Jetzt muss ich mir wohl noch wieder nen Quad bauen an dem ich das anbaue :D

20120705_123508.jpg 20120705_123607.jpg 20120705_123737.jpg
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#17
So nachdem ich jetzt da nen paar min mir überlegt habe was für einen Copter ich nun dafür baue habe ich mir überlegt mal wieder einen zu bauen mit dem man etwas heizen kann. Das heißt wenig gewicht. Dadurch das ich das die aufnahme recht großzügig gewählt habe könnte man die gleichzeitg als Centerplatte verwenden. Also ein kombiniertes Landegestell/Centerplatte. Was haltet ihr davon?

MFG
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#18
Geniale Idee. 2mm ist ja bei CFK mehr als genug. Wenn die Fläche der Landegestellcenterplate ausreicht bin ich absolut auf deinen Baubericht gespannt.

So nachdem ich jetzt da nen paar min mir überlegt habe was für einen Copter ich nun dafür baue habe ich mir überlegt mal wieder einen zu bauen mit dem man etwas heizen kann. Das heißt wenig gewicht. Dadurch das ich das die aufnahme recht großzügig gewählt habe könnte man die gleichzeitg als Centerplatte verwenden. Also ein kombiniertes Landegestell/Centerplatte. Was haltet ihr davon?

MFG
 

Acid

Erfahrener Benutzer
#19
Von der Stärke her reicht das auf jeden Fall. Mittlerweile habe ich mal aus Reststücken einen ganzen rahmen zusammengebaut. Werde mir da wohl noch mal ein wenig aktiv werden müssen mit der 2 Centerplatte. Aber ansich gefällt mir das schon recht gut so wie er jetzt ist ;)

20120705_202327.jpg 20120705_202402.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten