3D-Videokonverter für FPV mit dem Zeiss Cinemizer Plus - Version 2

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#1
Werte FPV-Gemeinde,

ich bin die letzten Monate seit meinem ersten Posting (http://fpv-community.de/showthread....-dem-Zeiss-Cinemizer-Plus&highlight=cinemizer) zum Thema 3D-Kamera für FPV und den Cinemizer Plus nicht untätig gewesen und möchte heute ein paar Ergebnisse präsentieren und zur Diskussion stellen.

Noch ohne AV-Funkstrecke habe ich heute ein paar stereoskopische Eindrücke gesammelt, so es mir mit der Verkabelung möglich war. Das Ligawo-Ding auf dem folgenden Foto ist ein NTSC-PAL-Konverter, welcher die NTSC-Signale aus der Kamera in PAL umwandelt, damit mein Recorder die Daten aufnehmen kann. Die 3D-Kamera kann zwar NTSC und PAL, aber in NTSC ist das Bild besser ausgefüllt und es gibt keine schwarzen Balken durmherum. Das ist leider eine Eigenschaft der Bildsensoren, welche ich nur begrenzt beeinflussen kann. Dem Cinemizer ist es egal, ob das Signal in NTSC oder PAL kommt.

P1040055.JPG

Hier eine Frontansicht der 3D-Kamera mit den beiden NerdCam1-Modulen. Näheres zu den Kameramodulen gibt es in meinem anderen Blog: http://letsmakerobots.com/node/32507. Die kleinen schwarzen Penüpsel über den Kamera-Modulen sind die beiden Elektret-Mikrofone.

P1040056.JPG

Und eine Rückansicht des NerdConv1 mit dem XuLA-200 FPGA-Board. Weiter Infos unter: http://letsmakerobots.com/node/33419.

P1040058.JPG

Technische Daten:
Breite: 123mm
Höhe: 40mm
Tiefe: 55mm, inklusive der Kameralinsen
Masse: 94g
Spannungsversorgung: +5V bis +18V (DC, mit Verpolschutz)
Gesamtstromaufnahme: ca. 450mA (beinhaltet 2x Kamera-Modul, 1x FPGA-Board, 1x Basisplatine)
Videoausgabe: CVBS/FBAS im Side-by-Side 3D-Format, NTSC oder PAL in voller SD-Auflösung, Stereo-Audio
Notwendige Anzahl der Videokanäle zur AV-Übertragung: 1 Kanal, so wie mit den herkömmlichen FPV-Systemen auch

Anmerkungen:
Alle Schaltpläne, Platinen, Bestückungen und Inbetriebnahmen habe ich selbst gemacht. Einzig das FPGA-Board ist ein ein Kaufteil so wie es ist. Die Audio-Komponente war eigentlich nicht geplant, ich hatte jedoch noch etwas Platz auf der Platine frei. Leider ist die Lautstärke etwas zu schwach, einen kleinen Line-Verstärker könnte man hier noch mit einbauen. Die vier Trimmer auf der Rückseite sollen später einmal eine Einstellmöglichkeit für Helligkeit, Farbe, etc. sein. Das ist aber noch nicht programmiert und kommt erst später dazu.

Abschließend möchte ich noch auf ein kleines Video hinweisen, welches vielleicht die Fähigkeiten der 3D-Kamera besser unterstreicht. Ich bitte wegen der Qualität des Materials um Nachsicht. Zur Aufnahme verwende ich den AV-Eingang meines Festplatten-TV-Rekorders, der leider nicht so pralle Qualität liefert oder zu hoch komprimiert. Das Live-Bild auf dem Fernseher oder im Cinemizer sieht wesentlich besser aus.

http://www.youtube.com/watch?v=8voTD9zLC8s

Ausblick:
In den kommenden Wochen werde ich die AV-Funkstrecke aufbauen und die Kamera mit Sender in einen RC-Crawler (z.B. ein Axial Wraith) einbauen. Ich hoffe, damit ein paar Erfahrungen sammeln zu können, die in die Verbesserung der Kamera mit eingehen werden. Für Hinweise, Lob und Tadel aus dem Forum hier wäre ich sehr dankbar. Also raus damit, was meint ihr dazu?

Gruß,
KritzelKratzel

PS: Kann mir jemand einen guten Mini-AV-Recorder empfehlen, der z.B. auf SD-Karten aufnimmt?
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Tolles Projekt!
3D FPV-Fliegen mit Coptern zwischen Büschen und Bäumen muss der Hammer sein!
Werde dieses Thema gespannt verfolgen ;)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die Vortschritts-Infos. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten