Der (fast) komplett Eigenbau-Hexa - mal ein Versuch...

#1
Hallo,

nachdem ich nun zwei Jahre (mit Unterbrechungen) verschiedene Eigenbau-Octo´s gebaut habe soll´s diesmal ein Hexa werden. Auf der Suche nach einem 6-fach ESC musste ich feststellen: Meine bisherigen waren keine Eigenbauten, es war doch immer nur mehr oder weniger fertige Teile zusammenmontiert. Das soll sich nun ändern, für den Zukauf freigegeben sind allen Motoren, Props und Akkuzellen..... ob am Ende fliegt weiß ich nicht, ich lass mich überraschen.

Der Baubericht hier wird sich ein wenig hinziehen, Jungfernflug ist für Ende August geplant.

Los gehts: Hexa-ESC:

2012-07-25 15.01.06.jpg

Steuerung übernehmen 6 Stk. Atmega8, hier sind zwei Endstufen aufgebaut um FET´s zu testen und das Timing anzupassen.

2012-07-25 21.02.55.jpg

Zwei Tage später: Test´s sind abgeschlossen, bei den FET´s kommen alte Bekannte zum Einsatz: FDD6637 und IR7843. Ich habe viel mit anderen FET´s (Hauptsächlich wegen Rds) getestet, das Problem ist das FET´s mit kleinem Rds entweder zu langsam werden oder eine zu hohe Gatekapatzität haben. Beides führt zur gleichen Erwärmung wie der etwas höhere Widerstand, kostet aber Wirkungsgrad und Schaltungsaufwand.....

2012-07-25 21.18.36.jpg

...also habe ich mich lieber für etwas Kühlung entschieden und bin mit den schnellen FET´s flexibel im Timing. Beim Feintuning war ich doch sehr überrascht wie man Ansprechverhalten und Wirkungsgrad mit ein paar us Phasentiming beeinflussen kann. Getestet mit 25V und 20A pro Motor, Dauertest´s stehen für das Wochenende an. Aktuell in Planung sind CopterPro X80 Motoren, da gehen die 20A auch durch.

Morgen geht´s weiter mit den ersten Chassisteilen.....

So, die Fräse hat ein bisschen gearbeitet:

2012-07-27 14.08.13.jpg

2012-07-28 19.36.11.jpg

Die ersten Teile der untersten (tragenden) Ebene. CFK-Profile von R&G und die guten ECO-CFK-Platten.

2012-07-28 20.42.45.jpg

Ein Überblick wie´s werden soll....

2012-07-28 20.43.17.jpg

...und mit Sitz des ESC. Leider konnte ich noch nicht anfangen zu montieren, Schrauben vergessen ;-(

Gut, dann fräse ich Morgen die Motorgondeln und baue Montag zusammen....

Gruß Frank
 
#2
Ui ui sehr schön und allen Respekt. Was bringt der an Ampere? ich würde gleich einen ordern falls in Serie gehst *G* entwerf doch sowas noch für einen Okto hätte ich auch Interesse.
 
#3
Hallo,

hab´s mal oben ergänzt - gebaut ist das für CopterPro X80, getestet mit 25V und 20A (~1,3kg Schub wenn meine Waage richtig geht). Die Dauertest´s stehen aber noch aus.....
 
#5
Hallo,

Leiterplatten gut und günstig bei www.beta-layout.de
Kannst Du mit Eagle (Frei bis 80 x 100mm) oder Target (komplette Freeware) designen und online bestellen. Kostet als Einzelstück ~40 Euro, mit größeren Stückzahlen immer weniger (ab 50 Stk. dann < 10 Euro). Bestückung pro Motor ~10 Euro....hält sich also in Grenzen das ganze. Muss auch, schon genug Geld für´s Hobby ausgegeben die letzten Jahre ;-)

Gruß Frank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten