Naza GPS Home Lock Kurs speichern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Abend zusammen
das Thema was immer noch nicht in meinen Kopf will ist Naza GPS Home Lock Kurs speichern , wie es Hans Willi in der Anleitung zum GPS Upgrade auf Seite 06 kurz anspricht.
So wie ich es verstanden habe wird ersteinmal der Homepunkt gesetzt.
Dann sieht man in den Abbildungen "Record " "Open " "close" und "re Open ", da hört es bei mir auf.
Ist das Ziel denn das eine bestimmte Strecke im Record Modus geflogen wird und er dieser dann bei "Play "
erneut abfliegen kann.? Das wäre ja cool , aber ich befürchte mal das geht erst ab Wookong, oder?
Wenn nicht was kann ich mit Home Lock anfangen außer das er in meine bzw. gesetzte Position fliegt.
Vielleicht hat ja jemand eine total Easy Erklärung für mich , da ich es unbedingt verstehen möchte.
Gruß
Matthias
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Home Lock ist interessant bei zB Luftbildfotografie. Du stellst den Kopter irgendwie in weiterer Entfernung in die Luft, drehst ihn so lange, bis das Motiv im Kasten ist. Solltest du hierbei dann nicht mehr wissen, wo vorn oder hinten ist, schaltest du auf Homelock und kannst ihn unabhängig von der Orientierung des Copters bewegen.
Am interessantesten ist hierbei die Knüppelbewegung gerade zurück, dann kommt er brav zurück zum Startpunkt, bzw. dem gesetzten Homepunkt.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß
Kofferfisch
 
#3
Guten Morgen
ich glaube ich komme der Sache jetzt näher , sehr gut erklärt.
Wenn ich nicht mehr erkennen kann wierum er steht dreht er seine "Nase" automatisch in die Home Richtung ? egal
ob vor oder zurück an der Funke angesteuert wird.
Ist in diesem Vorgang dann irgendetwas automatisiert, oder dreht er sich "nur" und fliegt egal was ich an den Knüppel mache in Richtung Home Punkt.
Ich komme darauf weil in der GPS Anleitung von Hans Willi ein Bild zu diesem Thema mit "Record " bezeichnet ist.
Gruß
Matthias
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Der Copter dreht sich gar nicht, er fliegt nur zu Dir zurück wenn Du den Knüppel zu Dir ziehst, er fliegt von Dir weg, wenn Du den Knüppel nach vorne drückst... . Funktioniert aber nur wenn Du entsprechen weit weg von der eingelernten "home"- position bist(5m+). Einfach nochmal das Manual lesen das steht das drinnen.

lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Ist das Home Lock mitdrehend, oder wie bei anderen Systemen Kompass abhängig?
Sprich wenn ich aus 2 Uhr (12 Uhr Norden)rechts an mir vorbei auf 5 Uhr fliege, ist dann immer noch 2 Uhr das Vorne, oder bin ich unabhängig von der Kompasssituation das hinten.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Ist das Home Lock mitdrehend, oder wie bei anderen Systemen Kompass abhängig?Sprich wenn ich aus 2 Uhr (12 Uhr Norden)rechts an mir vorbei auf 5 Uhr fliege, ist dann immer noch 2 Uhr das Vorne, oder bin ich unabhängig von der Kompasssituation das hinten.
Hmmm, ich habe die Frage jetzt ein paar mal gelesen, aber so richtig verstanden habe ich sie nicht ;) Wenn du um 2 Uhr Nick ziehst und auf 5 Uhr fliegst, ändert sich die Orientierung des Kopters nicht. D.h., hat er um 2 Uhr mit der Nase nach links (also 9 Uhr) geschaut, dann wird es das um 5 Uhr noch immer tun. Du kannst aber auch im Flug mit Yaw den Kopter drehen. Dennoch wird er auf Nick zurück in einer geraden Linie auf 5 Uhr fliegen, mit einer Pirouette so zu sagen ;) Die Antwort müsste also Kompass abhängig lauten, was in diesem Fall auch sachlich so richtig ist, denn ohne eine gescheite Kompasskalibrierung funktioniert das Ganze auch nicht.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
@DerCamperHB

Ja (mitdrehend). Der Kompasssensor ist natürlich dabei in Verwendung, aber eben kombiniert mit GPS. Wenn Du auf "home" stehst ist vorne immer die Verlängerung Deiner Blickrichtung zum Copter.

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
und so sind das 2 Antworten mit verschiedenen Ergebnissen:D

Meinte wie Ferdinand es geschrieben hat, das "Vorne" immer eine gerade Linie von Home Position, durch den Copter ist, als würde man den Copter immer im Heckschweben mitdrehen.
Oder wie es bei Mikrokopter ist, das EINMALIG eine Richtung festgelegt wird, was vorne ist, wen der Copter dann hinter mir ist, müsste man weiter umdenken, fleigen wie normal, nur das die Ausrichtung vom Copter egal ist, die Magnetausrichtung bestimmt wo "Vorne" ist.

Dieses Magnetfeld Orientierte Fliegen hat die Funktion doch so in ein schlechtes Licht erscheinen lassen, weil es nicht viel Leichter zu fliegen ist, wie normal, sondern teilweise schwerer, wenn man sich mitgedreht hat.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
Beim WKM/Naza geht beides, das eine nennt sich "Course Lock", das ander "home-lock", bei beiden dreht sich aber der copter NICHT mit die Nase zeigt immer in die gleiche Richtung (egal wohin) und ist zum Steuern des Copter irrelevant. "Course-lock" ist wie "carefree" beim Ardu und Homelock ist eben wie beschrieben immer relativ zu Deiner Position, der Copter dreht aber NICHT mit in keinem der beiden, es wird lediglich die Steurrichtung beeinflusst.

lg Ferdl

P.S.: Ich meine immer noch, dass das im Manual verständlich beschrieben ist.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Das hilft vielleicht:

"course-lock":


"home-lock":


"point of interest":


lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
Grummel, das kommt davon, wenn man früh morgens vor dem drittem Kaffee Forenbeiträge schreibt :( Was ich in #7 beschrieben habe, ist natürlich Course Lock gewesen, unter der Voraussetzung, dass der Kopter auf 12 initialisiert wurde und die eigene Blickrichtung nicht geändert wurde. Sorry wegen der Konfusion!@Ferdl: das von dir zuletzt gezeigte POI Fliegen kann aber nur das Wookong, aber nicht das Naza, oder irre ich mich da?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
Da ich xfig schon angeworfen hatte, bekam auch POI seinen Senf ab.

"Können" wird es das Naza wohl auch, aber freigegeben ist es (noch) nicht. Wenn von einer anderen FC genug "Druck" kommt, gibt DJI das auch sicher für den Naza (Prinz) frei. Hat ja auch nur wenige Monate bis "GPS" gedauert.

Möglich und denkbar ist da noch sehr viel an Features, das (ein klein wenig) verwerfliche von DJI ist, dass sie sehr genau den Markt (die Konkurrenz) beobachten und reagieren. Die haben (meiner Ansicht nach) schon einiges fertig in der Schublade, rücken es aber nur bei Bedarf und Notwengikeit heraus. Kurzfristig ist das für DJI vorteilhaft, langfristig sicher nicht.

Wäre also gut, wenn die AQ Jungens was zustande bringen, dann geht es auch mit Naza und DJI vorwärts.

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
hoffen wir mal auf ein OSD, das über den GPS Anschluß mit der Naza Komuniziert, sollte ja Problermlos gehen, entweder das ist ein Serielle Verbindung, oder ein I2C, bei beiden wäre ein Zwischen klemmen Problemlos möglich meiner Meinung nach
 
#16
Hallo
der Unterschied zwischen IOC und RTH ist mir schon klar , ich wollte nur den Text der Anleitung Seite 6 unten genau verstehen,
da nach meinem Verständnis "Record" in Zusammenhang mit einer "forward direction " sich nach Aufnahme/Speicherung anhört.
Gruß
Matthias
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
Es gibt zwei "record", für "course-lock" speicherst Du die Richtung ein, also wo gerade die Nase hinzeigt, da ist "push". Wenn Du "record" für "home-lock" ausführst, also "home" neu einlernst wird "home" neu eingelernt, die Richtung der Nase des Copters beim einlernen ist egal, da "push","pull","left","right" dann immer relativ zu diesem "home" point sind. Auch RTH geht dann an diesen Stelle.

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Also gibt es POI schon am Naza, nur entweder Homeposition, oder POI Position, wodurch die Homepostion im Sinne des Namens verloren geht.


Achnee, völliger Quatsch, das wäre ja POD, Point of Desinteresse :D, ist ja der Punkt der Hinten definiert
 
#19
Hallo Ferdl
sehr gut erklärt, irgendwie bin ich für Manuals etwas begriffsstutzig ich Les wund lese und lese..... na ja
Habe Off und homelock über Mix auf einen Zweiwegeschalter , habe nur eine DX6i, gelegt, initialisiert, alle Satelitten abgewartet,hektisches grünes flacker,dann wieder ruhig und losgeflogen.
Nur noch eine bescheidene Frage wenn ich weit genug wegfliege dann auf Home Lock schalte was sollte dann passieren ?
Müßte er wenn ich z.B. Nick gebe, Richtung Homepoint fliegen?
Habe mich noch nicht "getraut"
Gruß
Matthias
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
Er fliegt so wie der Stick zu Deinem Bauch. Knüppel zu Dir, der Kopter kommt zu Dir, Knüppel weg von Dir, der Kopter fliegt weg von Dir, ...

Wenn Du umschaltest passiert gar nix, erst wenn Du die Knüppel bewegst. Wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst, schaltest Du einfach wieder zurück. Wenn Du den Kopter einschaltest dort wo Du später auch fliegst, brauchst Du nichts einlernen, der "home"-point wird automatisch beim GPS lock eingelernt. (Wenn Du LED nicht mehr rot blinkt) Wenn Du erst danach startest kannst Du direkt auf Home-lock umschalten ohne einlernen.

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten