Kurzvorstellung Mini-Copter aus Carbon

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Als Kurzvorstellung hier noch mein aktueller Lieblingscopter für den (kleinen) Garten:



Frame: Carbonframe mit 16cm Achsabstand und 38g Gewicht von Intruderevil

Motoren: Turnigy Aerodrive SK3 2118-2250kv von HK (17g)

Regler: Turnigy 6A von HK

Props: 5x3 2-Blatt von Flyduino

Stromverteiler:Flyduino Stromverteilerboard

Fligh-Controller: MicroWii von Flyduino (soll aber eigentlich ein Nanowii drauf - hab nur keins mehr da)

Gesamtgewicht: 180g ohne Lipo.

Lipos gehen 2S und 3S, bei 3S schwebt er mit 1/4 Gas und ist sehr agil, bei 2S braucht man gut Halbgas zum Schweben



Hier noch ein paar Bilder:

Die Motoren passen auf die vorhandenen Bohrungen des Frames:


MicroWii (bisserl Wasser drauf vom letzten Absturz ...)


Stromverteiler:


LEDs:


180g:


Verwendeter Lipo ist ein 800mah 3S (30C)


Lageerkennung ist mit den LEDs kein Problem:
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#3
Für Flips im Mini-Garten sind meine Ausschläge zu klein eingestellt ... komme nicht fix genug rum bzw. reichen meine Flugkünste nicht. Frame hat aber schon 3 fehlgeschlagene Flip-Versuche ausgehalten, einmal steckten 2 Props im Boden und hielten den ganzen Copter ;)

Hab mir noch eine Gaskurve programmiert damit Schwebegas leichter zu halten ist.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#4
Nett. Wie im anderen Thread schon geschrieben bin ich ja auch auf der Suche nach so einem kleinen Flitzer. Was macht der an Schub mit den Motoren? Was hast du an Flugzeit mit 3s 800mAh?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
Nett. Wie im anderen Thread schon geschrieben bin ich ja auch auf der Suche nach so einem kleinen Flitzer. Was macht der an Schub mit den Motoren? Was hast du an Flugzeit mit 3s 800mAh?
Schub ist mir nicht bekannt - er geht an 3S aber ab wie Schmidts Katze.

Gerade die ersten Flips im Garten geflogen: Geht einwandfrei wenn es der Pilot denn kann. 5 Stück erfolgreich, 4 mal totaler Fail und aus 5m ohne Motor abgestürzt. Schaden: Erst bei vierten mal hat es einen Prop erwischt, ansonsten alles heil. (Seltsam: Wenn ich beim Flip das Gas 0 stelle dann gehen die Motoren aus und bleiben auch aus wenn ich Vollgas gebe - hä?)

Flugzeit mit 800mah: 6 Minuten gemütlicher Rundflug. Ich fliege mit dem Teil auch 1.300mah - da ist die Flugzeit länger, die Agilität leider aber darunter.

Für mich zum besser Coptern lernen ist das genau das Richtige :)

(Ein Flydumini oder eine Quadrixette Nano funktionieren bestimmt auch gut - habe ich nur keine persönliche Erfahrung mit)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten