Ersatzmotoren für DJI F550 - Zuverlässig und Durchzugsstark

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eldar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

seit kurzem besitze ich ein F550 mit FPV Euqipment und Landegestell und Gimbal von Quadframe.
Inkl. Akku komme ich mit dieser Ausstattung an die 2300 - 2400g.

Bisher ersetzt habe ich die originalen DJI Propeller durch je ein Satz Graupner e-Props (9er und 10er).
Ich traue jedoch den DJI Motoren nicht so ganz über den weg....insbesondere wenn man in diversen Foren mitliest....damit ich dieses Misstrauen beseitigen kann, suche ich nach einem wertigen Ersatz für die DJI Motoren.
Es sollte keine Exoten sein, d.h. gut erhältlich. Ausserdem ist mir folgendes wichtig:
- Laufruhe
- Zuverlässigkeit
- gutes Drehmoment
- nicht zu teuer (max. 40€)
- und als i-Tüpfelchen: In der CH erhältlich?

Hat da jemand von euch einen Tipp für mich? Hat jemand die DJI-Motoren auch ersetzt und kann mir eine gute Alternative anbieten?

Vielen Dank und Gruss
Eldar
 
#3

hover

Erfahrener Benutzer
#4
Ich glaub das wichtigste ist auch, dass die mit den Dji ESCs funktionieren oder?
Sonst kostets wieder mehr und sind aufwändiger zum Einstellen als die Stock ESC
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Ich wüsste jetzt nicht, dass irgendein Motor nicht mit den DJI Reglern funktionieren würde (passende Dimensionierung natürlich vorausgesetzt). Der umgekehrte Fal eines alterniven Reglers am DJI Motor ist natürlich schon heikler.
 
#8
Neu gelagert sind die dji eigentlich gar nicht soo schlecht ...
Aber für den Preis bekommt man auch z.B. mt2216 oder mt2212 die sind sehr ruhig im Lauf ...
Positiv sind mir auch schon Gens ACE aufgefallen und momentan hab ich nen Satz sunnysky hier die mal ausgiebig testen werde
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#12
Wie schätzt ihr die Suppo 2212/930kV im Vergleich zu den DJI Motoren ein?

Sind die von der Belastbarkeit und Laufruhe vergleichbar oder vielleicht sogar besser?

Ansprechend finde ich Preis und Ersatzteilangebot...
 

matzematzematze

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,

ich habe auch lange andere Motoren gesucht. Hatte dann von einer großen Firma welche genommen und 50% Ausschuß bei Lieferung bei einem Stückpreis von >40,- €.
Weitere 30% Ausfall nach unter < 1 h Betrieb... Lager löst sich aus der Fassung, Unwuncht in den Motorglocken, Spiel in den Lagern (Vibrationen), Kugellager lösen sich auf, Propelleraufnehmer passen nicht auf die Motoren zu eng oder zu weit, Schrauben bei den Prop-Aufnahmen paßten nicht in die Motoren, usw. .... ==> total unbrauchbar.
Ich hatte nun 30 dieser Motoren in den Händen ! und zuletzt auch einen Absturz mit Masterplatte- und 2 Trägernbruch (dadurch, dass der Motor sich aufgelöst hat). Nein ich fliege nicht wild, sondern nur ruhig un sachte.... :mad::mad::mad: PS: die eProps wuchte ich natürlich sauber aus ...
Ich dachte ich bin in einem schlechten Film. Die Motoren werden zwar anstandlos ausgetauscht, aber so etwas habe ich noch nie bei einer Motorenserie erlebt.


Nun bin ich auf die "SunnySky-X2212 980KV / Variante Quatrocopter ohne Welle" :cool::cool::cool: gestoßen und dachte, tja für den Preis 140,- inkl. Porto für 8 Motoren (Lieferung aus Deutschland => kein extra Zoll und in 2 Tagen da) kannste es ja mal versuchen.

Und ich wurde von den "SunnySky-X2212 980KV" NICHT enttäuscht !
Nun >1 h Flugzeit: keinen Ausfall, sehr ruhiger Lauf.
Auch keinerleich Ausschuß bei der Lieferung dabei: alles paßte einwandfrei !

Und nun bin ich sehr gespannt, wann die zum ersten mal mucken (aber bei einem Stückpreis von 16,- tausche ich die dann einfach aus ...)

(Aber nicht vergessen: Sicherungslack für Schrauben verwenden, Kontakte gut reinigen)
 
#14
Genau die hab ich auch hier und bin die am vergleichen ...
Bisher würde ich sie in eine Reihe mit mt2212 einreihen ...

@matze hast du mal einen von den sunnysky geöffnet ?
Haben die auch standart 3x4x8 er Lager ???

Wenn dem so ist ist das wirklich ein Top Motor ;)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#15
Wie macht ihr das mit den Bohrungen in den Armen? Die sind doch nicht Symetrisch. Und ich hab bis jetzt kaum andere Motoren gesehen, die vom Lochkreis her passen. Oder macht ihr nur 2 Schrauben rein?
 
#16
Die meisten Motoren haben in der Längsbohrung einen anderen Abstand als bei der Querborung (in der Größenklasse meist 16 zu 19 mm) von daher passen die meisten Motoren gleicher Größe. Wenns nicht paßt reichen aber 2 Schrauben in der Regel auch aus. Sicherungslack drauf (sollte sowieso immer) und los gehts. Größere Motoren machen auf dem Rahmen wenig Sinn, da der Armabstand keine wesentlich größeren Props zulässt.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
matze....hast du mir mal ein Link, wo man die D bestellen kann? Sind die denn auch für 4s geeigent?
Ich finde leider über meine Motoren nicht viel. Nur das sie "Hobby MT2830-1000Kv" heißen, und besser als die DJI Motoren sein sollen. Für 3-4s (Sagt mein Händler)

grüssle Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten