Rucksackhexa

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Exocet

Tiefflieger
#1
Hi,
ein neues Projekt, nachdem das alte einfach zu teuer geworden wäre.

Meine Ziele dabei:
-Rucksacktauglich (mit dem Motorrad lassen sich größere Strecken schneller überwinden und es macht mehr Spaß)
-geringes rgewicht um Flugzeit und Nutzlast zu erhöhen
-sehr schneller Aufbau (ohne Werkzeug)
-Spritzwasserfest (Haube aus PET oder Lexan)
-möglichst einfacher Aufbau
-große Bandbreite an Motorisierungen möglich (bis 2kg Schub pro Motor; bis 12" Props)
-verschiedene FC´s möglich
-geringer Kostenaufwand

Soweit jetzt:



Zusammengeklappt betragen die Maße fast 175x430mm

Ich werde 2 Prototypen bauen - einer davon wird zum Verkauf stehen.

Jetzt fehlt mir nur jemand, der mit eine 1,5mm CFK Platte fräsen würde.


Gruß
 

Anhänge

phischi

Erfahrener Benutzer
#2
wie willst denn den Klappmechanismus machen? Da ich auch mit Motorrad und Fahrrad unterwegs bin, mache ich mir jetzt auch nur noch Copter zum klappen. Was mich immer stört ist, wenn man die Schrauben rausnehmen muss. Die verliere ich dann immer :)
 

Exocet

Tiefflieger
#4
Er wird einfach nur geklipst. Das ist das große Geheimnis.

Da keine Kräfte wirken, welche den Arm nach hinten drücken, kann er sich auch nicht selber zusammenfalten. Und im Falle eines Crashes können die Arme nach hinten klappen.
 
#7
Die KLapphalter hab ich aus POM gefräst mal zum testen. Also Vorbild diente der Bumblee das klappt super und hält prima. Ich denk er macht es genauso.
 
#10
ich weis gar nicht warum es immer zum klappen sein muss wenn ein copter mit auf den rucksack soll.
meine quads bis maximal 50cm größe spanne ich immer auf den rucksack mit drauf und der rest hat im rucksack platz.
so komm ich auch mit dem fahrrad an abgelegene locations :)

viele grüße, gerald.
 

Exocet

Tiefflieger
#11
Die Schellen werden gedruckt. Wenn der Rahmen mal in größeren Mengen gebaut werden sollte, kann man sie Schellen ja auch aus POM machen.

Für das Fräsen hat sich jetzt auch jemand gefunden. Also noch etwas feintuning und dann kann es losgehen.

Nochwas:
Die Centerplates sind so gebaut, dass die FC dazwischen platz findet - auch eine Naza. Regler kommen oben drauf. Darüber kommt dann eine PET Haube.
 
#12
Hi
Schicke Frame Layout. Sieht für mich für y-6 bissl,zu filigran aus. Die Motorhalter wirken stabiler wie der Frame. lasse mich aber gerne eines besseren belehren Dennis!
Bin gespannt drauf!
 

Exocet

Tiefflieger
#16
Und wieder ein Update:
Die Kamerahalterung wird direkt vor dem Kopter montiert - das spart Gewicht, da auf eine extra Halterung und ein besonders großes Landegestell verzichtet werden kann.

Die Kamerahalterung ist komplett um 360° drehbar.

Der Akku wird als Ausgleich etwas weiter hinten montiert.
 

Anhänge

phischi

Erfahrener Benutzer
#17
Wird immer interessanter. Habe gerade auch einen Quad mit ähnlicher Kamerahalterung gebastelt. Finde die "downsight-perspektive" immer sehr interessant :)
 

harryhirsch

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo , der Rahmen schaut sehr interessant aus.
Kann man den bei Shapeways ordern , oder wie funktionirt das ?

Wer kann mir da mehr infos liefern ?

Lg Harryhirsch
 

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
#19
Hi,
habe Zugang zu einem 3d-Drucker sowie CNC-Fräse und würde den Copter gerne Nachbauen !
wirst du die Cad-files irgendwo offen legen oder wie sieht das aus ?

viele Grüße
Fabian
 

Exocet

Tiefflieger
#20
Hallo,
die Dateien werden nicht frei zugänglich sein. Ich denke, das wird jeder verstehen ;)
Allerdings habe ich vor, wenn der Prototyp sehr gut funktioniert, eine Kleinserie aufzulegen und wer mich kennt, der weiß, dass ich nichts mehr hasse, als unausgereiften und unsauberen Kram...
Gruß
Dennis
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten