EPP Full Fuse Quad für Anfänger und FPV

reverser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

als bisheriger überwiegender stiller Leser im Forum habe ich bislang nur profitiert und einige Inspirationen geholt.
Um auch mal zu geben entsteht hier ein Baubericht über meinen neuen Quadrocopter, vielleicht inspiriert er ja auch den ein oder anderen.

Der Hintergrund für die Idee kommt aus zweierlei Gründen. Ich wollte schon immer einen Copter haben der auch für absolute DAU´s geeignet ist und wo wirklich garnichts kaputt gehen kann. Mit Epp Fliegern konnte ich bislang noch immer allen "Ach das kann ja nicht so schwer sein" - Sagern das Gegenteil beweisen, meine übrigen Copter sind mir dafür etwas zu schade ;-)
Dazu freue ich mich so anderen Leuten das FPV-Fliegen näherzubringen und natürlich auch selber aufs FPV-Fliegen mit geschützten Rotoren und damit verbundenen neuen Hindernissen und reichlich Feindkontakten!

Die erste Zeichnung war schnell hingewischt und Komponenten wurden auch fix ausgewählt.
Zugegeben das Konzept ist nicht brandneu, ein Aufbau in der Form habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Das Setup:

Turnigy SK3 2118-2250kv Motoren
5" Props
HK10A Regler (geflashed mit Simonk Firmware)
Multiwii Lite V1.0 von HK
Lipo 3s 800-1000maH
FRSKY RX über Summensignal

LG
Hendrik

Weiter gehts mit dem Rahmen
 

Anhänge

reverser

Erfahrener Benutzer
#2
Soo, zum Rahmen!

Als erstes wurde natürlich auch online geshoppt, ich konnte für den Rahmen ein rotes 40mm EPP RG25 Reststück bei EPP-Versand günstig ergattern.

Zuerst wurden professionell in Word Kreise erstellt und in A3 ausgedruckt :)
Die wurden dann aufs EPP übertragen und das ganze mittels Schweizer Messer grob ausgeschnitten. Ist nicht einfach das Messer sauber zu führen aber es geht recht flott und das Ergebnis ist zufriedenstellend!
Nach weiteren knappen 2 Stunden Feinschnitt und Schleifspaß war der Rahmen in seine endgültige Form gebracht und ein nettes Häubchen war auch parat.
Die Primärstruktur besteht aus 2mm CFK Armen die durch 1mm CFK Platten mittels Sandwich in Form gehalten werden. Nach sägen, schleifen, entgraten, anrauhen, entfetten, zusammenpappen, verpressen und wieder schleifen ist die altbewährte Universalwaffe "Kreuz" einsatzbereit. Der Zuschnitt und Feinschliff erfolgt nachdem Motoren und co angezeichnet sind.

Das ganze durfte natürlich auch schon erfolgreich im Rahmen probesitzen, passt wie angegossen.
Das Gewicht beträgt im jetzigen Zustand 80g, Flugfertig ohne FPV-Ausrüstung sind 250g angepeilt.

Weiter gehts wenn der Zoll das Elektronikgedöns rausrückt.
 

Anhänge

reverser

Erfahrener Benutzer
#3
Ja es geht weiter, der Zoll hat Motoren, Regler und co rausgerückt und der Rest war auch schnell erledigt. Motoren wurden angeschraubt, Regler geflashed, alles ohne Probleme!
Das Kreuz wurde versenkt, die Kabel wurden durch ins EPP geschmolzene Kanäle ins innere verlegt und dort mit dem Multiwii Lite verbunden, der Akku findet in der Haube platz.
Eigentlich ist er noch nicht fertig (FPV fehlt noch) aber das Flugverhalten hat mich dazu bewegt das Projekt hier abzuschliessen. Das Gerät fliegt echt super stabil und ruhig. Es macht auch Spass drinnen unter Stühlen, Tischen und Schränken hindurchzufliegen aber für draussen ist es weniger geeignet. Das Teil ist sehr windempfindlich und jetzt im Herbst fliegt sich das Ding einfach wie ein Sack Nüsse.
Für drinnne und für die Halle ist er gut geeignet, weil ich´s hauptsächlich auf FPV im Garten abgesehen hab wird er aber wohl wieder ausgeschlachtet werden und unterm Bett landen...
 

Anhänge

reverser

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Zusammen,

ja es ist weitergegangen, Updates in Post #3

@Johannes: Deiner sieht auch sehr gut aus, wieso hast du das Konzept scheinbar aufgegeben?

Das Teil fliegt drinnen wie gesagt sehr gut, draussen machts aufgrund der hohen windempfindlichkeit im Moment weniger Spass. Ich werd meinem kleinen Funquad (20cm M-2-M) einen Nachfolger draus bauen, die Motoren haben nämlich ordentlich Dampf!

LG
Hendrik
 
#8
Bin meinen in der Halle geflogen eine Saison, ging recht gut, Die Motoren waren nicht so toll und für Draußen war er mit dem Rahmen zu windempfindlich.
Fliege jettz in der Halle ohne Rahmen und fürs Wohnzimmer war er eh zu groß, da gabs dann n WLToys v939
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#11
Ja das Teil ist mal ein ganz anderes Kaliber, fast dreimal so groß wie meiner.
Ich denke damit wird man draußen auch arge Probleme wegen der Windanfälligkeit bekommen und für drinne wäre er mir zu groß.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
#13
Hi und danke.

Von mir wirds keins mehr geben, habe die Elektronik in einem anderen Projekt verbaut und den Rahmen gestern in der Börse verkauft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten