Openpilot hasst mich, totales Aufschaukeln

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo,

ich fliege selbst Multiwii, jetzt arbeite ich an einem UniProjekt mit Openpilot,

soweit niht tragisch die haben einen Quad +, der sich auch unter normalen bedingungen mittlerweile gut fliegen lässt,

allerdings bin ich von Multiwii gewohnt das wenn ich voll ROLL oder NICK knüppel, dann loslasse, das er sich wieder fängt und das ganze recht schnell und sauber.

Dieser Kopter hier tut das allerdings nicht, er schwingt sich total auf, ist wohl nur ne einstellungssache:

PID werte lassen sich bei Openpilot ja wie folgt einstellen:

es gibt einmal Rate Stabilization Coefficients (inner Loop)
und dann Attitude Stabilization Coefficients (outer Loop)

Erste Frage dazu, ich fliege ihn im Stab mode wo Roll, Nick und YAW auf Attitude stehen, ist das richtig? (ACC?)

Zweite Frage: ich kann in der GUI nur direkt P und I einstellen, um den D wert einzustellen muss in das ObjektMenü gegangen werden. Erhöhe ich dort jedoch den D wert (von 0,0000000 auf 0,0001) drehen die Motoren sehr seltsam (zuckend) und Fliegen ist nicht mehr möglich, dies macht sich auch bei kleineren Änderungen (0,000001 schon bemerkbar)

Er Fliegt bei ruhigem langsamem Steuern schon recht gut, gibt man voll-Ausschlag bei ROLL oder NICK schaukelt er sich jedoch total auf und ist nur mit sehr viel Mühe noch halbwegs landbar.

Gibt es Tipps wie ich das einstellen sollte? hier mal die aktuellen Einstellungen:

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich kann hier leider niemanden überzeugen doch mit MultiWii zu fliegen :(

MFG der Butcher
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sausarus

Unikatbastler
#2
hallo,
wenn ich mich recht entsinne, müsstest du yaw auf rate stehen lassen, da er sich sonst nach dem lenkimpuls immer wieder "einnorden" will. bitte die aussage mit vorsicht genießen, kann nachher zu haus ganz genau nachschauen...
ist der copter denn schon in den "werkseinstellungen" der opcc geflogen? das sollte ohne probleme funktionieren!

PID-EINSTELLUNGEN SIND NICHT ZWINGEND NOTWENDIG

auf der homepage sind auch viedeos zum einstellen vorhanden, hast dir die mal angeschaut?

http://www.openpilot.org/getting-started/
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
Fliegen tut er ja, aber eben recht instabil, akku läd gerade, dann werde ich nochmal testen, yaw auf rate tut auch seinen dienst, da merk ich nich wirklich nen unterschied
 

sausarus

Unikatbastler
#4
ist er denn wirklich im acc wenn du fliegst? wird dir ja angezeigt, wenn du ihn im betrieb einfach an den usb hängst!
ich habe inzwischen 4 copter mit opcc geflogen, alle in den standard settings...
 

Butcher

Bill the Butcher
#9
Danke, werde morgen an der uni mal die minicam dranhängen und euch ein video von dem Butcher hassenden Kopter zeigen ^^ Der Professor musste nur zur seite springen heute ^^

@ BrainChecker: THX, so gucken sich möglichst viele das Thema an, als wenns so langweilig ist ^^
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#10
Ist die mittlerweile released?
als ich das letzte mal geguckt habe war die Doku ist schon auf dem neusten Stand aber die Sofrtware war noch nicht erhältlich.
neue version gibts hier:

http://wiki.openpilot.org/display/BUILDS/OpenPilot+Software+Downloads

wer ein altes board hat muss aber den bootloader aktualisieren. Ein feature der neuen version ist eine "AutoTune" Funktion bin mal gespannt ob die was taugt. Kanns derzeit leider nicht ausprobieren.
 

Butcher

Bill the Butcher
#12
Openpilot hasst mich weiterhin

Hey,

habe die neue Software installiert,

peer USB angeschlossen, teilt es mir mit das die software nicht passt, ok jemand hatte ja was von Bootloader gesagt, allerdings passiert wenn ich auf HALT drücke nur das es mir mitteilt:

IAP Step 1
Oops, failure step 1
Reset did NOT happen

who can help me ?


Update:

Mit der Alten GCS kann ich HALT machen, auch FW flashen geht, allerdings bekomme ich keinen neuen Bootloader drauf, so siehts aus:

UPdate2:

Neuer Bootloader ist drauf, neue FW ist drauf, nun setup wizard...
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten