Welche Keycam könnt ihr empfehlen?

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Für meinen neuen MiniCopter möchte ich gerne eine Keycam haben (max. 30g). Könnt ihr mir da welche empfehlen? 1A Bildquali machen die alle nicht, da mache ich mir gar nichts vor. Aber es sollte nach einem Rundflug draußen doch schon etwas zu erkennen sein.

Toll wäre natürlich noch ein jeweiliges Video zu der Cam.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

ich benutze die Key Cam #16 V1, ein damit erstelltes Video: (bei diesem Kameraflug war allerdings die Kamaerahalterung im Flug gebrochen und daher die teilweisen Wobbler und Vibrationen bei den Aufnahmen)

http://www.youtube.com/watch?v=iRtq1UVdDbQ&feature=plcp

Ich hatte auch schon 2 Key Cam #16 V2 im Einsatz, 1 x Lense B und 1 x Lense D, diese sind beides Key Cams mit einem grösseren Aufnahmewinkel, die Schärfe bei diesen beiden Versionen im Bereich Unendlich ist jedoch mangelhaft. Diese Cams sind werksseitig auf einen Schärfenbereich im Nahbereich eingestellt. Hatte diesbezüglich eine E-Mail Anfrage an den Hersteller geschickt und die Antwort darauf war das diese beiden Versionen der #16 V2 über andere Sensoren verfügen als die Standardlinse (Version A) und daher im Unendlichbereich nicht so dolle funktionieren würden, bzw. es dann von Nöten sei die Cam zu öffnen und die Linse manuell entsprechend zu fokussieren, das war mir dann aber zu mühsam. Dieser Lieferant hat mir letzte Woche eine #16 V2 mit der Lense A weggeschickt, diese würde angeblich genauso gut wie die V1 funktionieren, mal schaun wenn dieses Teil eingetroffen ist, ob dem dann wirklich so ist?

Für die V1 gibt es, wie auch für die V2, eine neue Firmware v0.49 mit der auch Serienbilder gemacht werden können und ein neues Einstelltool wo auch andere Aufnahmeparameter eingestellt werden können.

Die V2 Versionen verfügen zusätzlich zu der V1 über Video Out und können über eine 5V Stromversorgung am Modell betrieben werden.

Als Anhang ein paar Fotos, aufgenommen mit einer Key Cam #16 V1 im Serienbildmodus. (im Original von der SD-Card kopiert)
 

Anhänge

scritch

Erfahrener Benutzer
#5
Ok, weisst du wann du die Cam geliefert bekommst? Habe ich was von dem "Mehrwert" des analogen Videoausganges überhaupt, wenn das NTSC ist? Ist den normalen analogen Sendern das egal, muss nur der Monitor das unterstützen?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#6
Habe ich was von dem "Mehrwert" des analogen Videoausganges überhaupt, wenn das NTSC ist? Ist den normalen analogen Sendern das egal, muss nur der Monitor das unterstützen?
Für den Preis bekommt man eine Kamera, die durchaus für FPV-Projekte brauchbar ist; das analoge Bild der #16 V2 ist gar nicht mal schlecht, verzögerungsfrei und durchaus "flugtauglich". Gegenüber früheren Keycams ist das definitiv ein Mehrwert zur internen HD-Aufzeichnung... und den meisten Videosendern und Brillen (oder auch Monitoren) ist es egal, ob das Signal im PAL- oder NTSC-Format kommt, das wird entweder automatisch erkannt oder man kann es manuell einstellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten