Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
#1
So - um dem Forum mal etwas zurück zu geben, habe ich mal die soweit verfügbaren Informationen zusammengetragen und eine Anleitung zum Helix Bau zusammengestellt.

Zuerst möchte ich sagen, dass das meiste nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern ich mich nur durch die verteilt verfügbaren Info gewühlt habe und das mal zusammen getragen haben. Das einzige was von mir stammt, ist wohl die Methode, dass Muster auf das Plastikrohr zu übertragen.

Ich fliege mit selbstgebauten CL/SPW, selbstentworfenem RSSI Diversity und diesen Helix Antennen. Ich habe zwar keine Möglichkeiten sie mit Spektrum Analysatoren etc. zu vermessen, aber ich kann sagen, dass ich mit meinen unvermessenen 5er Helixen problemlos 1600 Meter ohne Störungen komme. Bis zur Funkgrenze bin ich trotz RTH noch nicht geflogen. Also bitte jetzt keine Diskussionen, dass die Antennen ja schlechter sein müssen als die von Raabe oder Peter. Für die Belange derer, die nicht UHF Fliegen wollen, ist die Qualität sicher ausreichend (Dielektrikum hin oder her ;-)

Was wird benötigt:
• Kunststoffrohr, am besten 17mm, ich habe aber nur 15,5mm gefunden und dieses auch genutzt, verfügbar im Globus Baumarkt, wahrscheinlich auch wo anders
• Kupferdraht, 1mm auf der Rolle, z.B. Reichelt
• Eine sehr scharfe Japan Zug Säge
• 5 min Epoxi
• Ein >= 80 Watt Lötkolben und ein 30-40 Watt Lötkolben (der 80 Watt wird nur bei richtigen Blech oder Kupfer als Reflektor benötigt
• RG316 mit Kabel mit SMA Stecker, ein Kabel ergibt 2 Antennen: http://www.ebay.de/itm/150590703162?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
• 0,5mm Kupferplatte oder Reste von Leiterplatten Material, ich habe eine Kupfer Platte aus dem Globus gekauft

Natürlich kann man das Kabel auch selber machen, aber wenn man noch eine Crimp Zange kaufen muss und Versand für die Teile zahlt, lohnt sich Reichelt kaum, China Kabel ist in zwei Wochen da und hat gute Qualität

Zuerst wird das PDF mit der Drahtschablone ausgedruckt und ausgeschnitten.
z.B. http://www.hobbyking.com/hobbyking/forum/uploads/69164/5.8_helical_forma_&_reflector.pdf

Dabei werden zwei Schablonen mit Tesa zusammengeklebt, wenn man mehr als 5 Windungen benötigt.
Bild1.jpg
Nun wird das Rohr auf die Länge der Schablone gesägt und die Schablone um das Rohr gewickelt. Die
Öffnung welche die Schablone lässt, nutzt man nun um diese mit Tesa auf dem Rohr zu fixieren.
Bild2.jpg
Nun wird mit der Zug Säge das Muster auf das Rohr übertragen, indem man einfach auf den Strichen entlang sägt. Dabei muss man keine vorgeschriebene Tiefe einhalten und es ist auch nicht nötig 100% durchgängig zu arbeiten. Das Rillenmuster wird im zweiten Schritt verfeinert.
Bild3.jpg
Hier sieht man wie man mit dem Sägen anfängt.
Bild4.jpg
Nach dem Übertragen des rillen Musters.
Bild5.jpg
So sieht es aus, wenn sie Schablone ab ist.

Nun wird die Rille durchgängig mit der Zug Säge verfeinert. Sie sollte durchgehend sein, aber nur so tief, dass man anschließend das Kabel gut wickeln kann. Da der Durchmesser mit 15,5mm schon am unteren Ende ist, sollte man ihn nicht noch mehr verkleinern in dem die Rille zu tief ist.
Bild6.jpg

Anschließend wird der Kupferdraht möglichst stramm auf das Rohr gewickelt und an beiden Enden mit zwei kleinen Modellbau Schraubzwingen fixiert.
Bild7.jpg

Jetzt wird der Draht mit 5 min Epoxy auf den gegenüberliegenden Seiten fixiert. Dabei bitte sparsam mit dem Epoxy umgehen.
Bild8.jpg

Nun wird aus einer Kupferplatte bzw. dem Leiterplatten Material ein 4cm * 4cm großes Stück gesägt und entgratet. Dort wird der Mittelpunkt markiert. Auf dem Rohr wird nun der Draht so gekürzt, dass das obere und untere Ende fluchten.
Anschließend wird das Rohr mittig über die Markierung gestellt und die Position markiert auf der der untere Draht auf die Platte trifft. Diese Position körnen und mit 2,5mm bohren.
Nun wird ein 3.2mm * 6,4mm großes Stück Kupfer abgeschnitten und rund 3mm vor dem Ende der unteren Drahtwicklung waagerecht angelötet (40 Watt Kolben). Auch sollte der Kupferdraht bis zum Ende verzinnt sein, damit nachher der Innenleiter mit wenig Hitze angelötet werden kann.
Dann wird das Anschlusskabel so ab isoliert, dass der Innenleiter 1mm rausschaut und mit der Isolierung durch die Bohrung geschoben werden kann. Den Außenmantel und die Spitze des Innenleiters nun bitte verzinnen. Wenn man testweise den Innenleiter durch die Bohrung steckt und die Antenne testweise auf die Platte setzt, so sollte die Spitze genau auf das Drahtende treffen.
Wenn die Längen passen, wird nun das Kabel durch die Öffnung gesteckt und der Schirm auf die Unterseite der Kupferplatte gelötet. Wenn man, wie ich Kupfer und kein Leiterplattenmaterial nimmt, so sollte man dafür mindestens einen 80 W Lötkolben nutzen. Kupfer ist ein hervorragender Wärme Leiter ;-)
Nun geht es zur Fertigstellung. Die Antenne wird mit 5 Min Epoxy auf Kupferplatte geklebt. Dabei ist darauf zu achten, dass das Kreuz in der Mitte der Röhre ist und der Innenleiter des Anschlusskabels direkt an dem Ende der Kupferwindungen anliegt. Wenn es getrocknet ist wird der Innenleiter mit dem Kupferdraht verbunden.

Bild9.jpg

Das war es auch schon. Auf geht’s zum Fliegen ;-)


Hier noch ein paar Bilder von fertigen Antennen:

Bild10.jpg
Bild einer 8er Helix.

Bild11.jpg

Bild12.jpg
Bild einer 5er Helix

Referenz Links:
http://www.mictronics.de/2011/07/5-8-ghz-helix-antenna/ (Michaels Seite)
http://jcoppens.com/ant/helix/calc.en.php (Java Script Calculator)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/forum/uploads/69164/5.8_helical_forma_&_reflector.pdf (Template für die Windungen)
http://www.google.com/url?sa=t&rct=...-oHwAw&usg=AFQjCNH3l5WxfbAcf2SBQOey4JJYHJBQAA
(Übersicht über den Winkel der Helix in Abhängigkeit von der Höhe und der Entfernung)
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#3

Maniac

BlackOut Pilot
#6
Hallo Jörn

Sehr schöner Baubericht. :thumbup:
Nachdem ich schon viel über Helixen gelesen habe, bin ich nun echt verwirrt.
Deine Antenne unterscheidet sich, zum Teil, signifikant zu der aus IBCrazys Anleitung.
Hast du zufällig schonmal eine nach seiner Anleitung gebaut und konntest Rückschlüsse ziehen.

Gruß

Manuel
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Jörn

Sehr schöner Baubericht. :thumbup:
Nachdem ich schon viel über Helixen gelesen habe, bin ich nun echt verwirrt.
Deine Antenne unterscheidet sich, zum Teil, signifikant zu der aus IBCrazys Anleitung.
Hast du zufällig schonmal eine nach seiner Anleitung gebaut und konntest Rückschlüsse ziehen.

Gruß

Manuel
Hallo Manuel,

Nein ich kann keinen direkten Vergleich ziehen. Ich habe aber den PERSÖNLICHEN Eindruck das man nicht alles von IBCrazy ungesehen glauben und übernehmen sollte. Ich habe da insbesondere bei dem Thema Diversity nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich denke das es die ultimative Antenne nicht gibt. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle und Hochfrequenz ist nun mal unberechenbar ;-) Die von mir gebauten reichen zumindestens für den Bereich der Standard RC Reichweite aus und liefern da ein sauberes Bild. Am besten du probierst es mal aus. Die Materialkosten liegen ja nur bei rund 2,50€.
 

Maniac

BlackOut Pilot
#8
Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Hab erst Gestern meine erste 5 Turn gebaut. Nach dieser Anleitung flitetest.com/articles/How_to_build_a_5_8GHz_Helical_Antenna Allerdings noch nicht so sauber und ordentlich. Aber auch mit der wären, nach dem heutigen Test, 1km noch gut Fliegbar.
Naja ich bin ja noch sehr frisch im Thema FPV und werde einfach alles mal ausprobieren. ;-)
 

Maniac

BlackOut Pilot
#9
Hey Jörn,

Du schreibst was von einer selbst entworfenen RSSI Diversity. Klingt sehr interessant für mich. Würdest du einen näheren Einblick darin gewären?
Habe zwar schon ein paar Teile für eine 4fach Diversity hier rum liegen aber vielleicht inspirierst du mich ja zu etwas neuem.

Gerne auch per PN wenn dir das hier zu OT werden sollte.

Würde mich freuen.

Gruß
Manuel
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#11
Ja natürlich Kupferlackdraht. Es geht natürlich auch versilberter Draht.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#12
Mal wieder hoch holen ;-) Hat eigentlich jemand man eine Antenne nach der Anleitung gebaut? Es ist schade wenn man sich die Mühe macht so eine Anleitung zu schreiben und dann keine Rückmeldung kommt :-(
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#13
Ja super Baubericht, aber wie ist das mit der Frequenz der Antenne, ab und bis zu welcher Frequenz geht der Frequenzbereich ?
Bei CL SPW müssen doch die Drahtlängen exakt sein.
Mfg
Jockel
 

Maniac

BlackOut Pilot
#14
Hi Jörn,

ja ich habe eine Helix nach deiner Anleitung gebaut. War aber nur so mal eben dahin gefummelt um zu sehen ob ich etwas Brauchbares selber hin bekomme.

IMG-20121110-WA0000.jpg

Der Holzpin an der Rückseite ist nur für den Reichweitentest angeklebt worden (1200m quer über den örtlichen Stausee mit bestem Bild):cool:

Wenn demnächst meine Gs mal endlich Formen annimmt und die Finale Version deiner Helix fertig ist, werde ich nochmal genauer berichten.
Hast du schonmal genau nach der Berechnung eine Helix gebaut?
Das wollte ich auf jeden Fall mal genau so ausprobieren. Anstatt des Kunststoffrohrs für die Helix habe ich mal überlegt Glas oder Keramik zu benutzten(Dielektrikum hin oder her) aber schlechter sein wird es bestimmt nicht.

Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön für deinen Baubericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maniac

BlackOut Pilot
#16
Hmm... keine Ahnung ob der zu dick ist. Funktioniert jedenfalls supi:thumbup:
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#17
Hab gehört, um so dicker der Draht ist, dass er dann um so mehr Baufehler verzeiht (Breitbandigkeit).

Super Baubericht, werde ich mich jetzt auch mal selbst daran trauen...
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#18
Hab an der Uni vor einigen Wochen ein Buch gefunden und den Helix Teil gelesen. Im Buch steht das der Durchmesser zwischen 0,005*lambda und 0,05 * lambda sein soll.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten