APM25 / MissionPlanner 1.2.20 - wie stelle ich das CAM Gimbal ein?

#1
Hallo Leute,


ich versuche gerade mein Cam Gimbal Nick/Roll an das APM25 anzuschließen bzw zu parametrieren.

Roll habe ich auf die 4. Pinreihe vom USB Anschluss entfernt montiert und Nick auf die 3. vom USB Anschluss.
Also ident zum Foto aus der arducopter Wiki ( siehe hier http://wiki.ardupilot-mega.googlecode.com/git/images/APM2/CAMERA_APM2.jpg )

Doch was muss ich im MP einstellen?
Meine Auswahlmöglichkeiten werden in der Wiki nicht beschrieben. (siehe Foto )

Es gibt dort 2 Comboboxen wo ich von Disabled über RC5 bis RC11 und dann noch die Input CH Combobox wo ich das selbe eingeben muss!

Egal was ich eingebe, immer wenn ich den Roll Servo anstecke, schlägt dieser voll aus sodass das Gimbal total schräg steht.

Vom Empfänger geht keine 6. Leitung richtung APM.

Zur Info, ich bestrome das APM Board derzeit nur über USB d.h es ist kein Akku angesteckt. Dies müsste aber egal sein, denn der kleine (analoge HK Servo ) zieht sicherlich nicht so viel Strom.


Woran könnte dieses seltsame Verhalten liegen? Nurmalerweise müsse ja sofot das Gimbal stabilisiert sein oder?
lg

Dieter
 

Anhänge

#2
Hallo Leute,


so bin schon draufgekommen.
Leider war die Wiki da etwas verwirrend beschrieben.


Also ich habe nun folgendes eingestellt und es funktioniert.
Die Dropboxen direkt neben den Texten Tilt, Roll, und Pan definieren nicht den RC Chanal des Empfängers sondern hier ist mit zB RC11 der Ausgang am APM Modul gemeint.
Leider etwas irreführend.
Ein Tooltiptext wäre hierbei hilfreich gewesen ;-)


lg

Dieter
 

Anhänge

jockel

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Dieter,

Danke erstmal für deine Antwort. Ok, ich habe die Ausgänge 10 und 11 mit den beiden Servos verbunden, nun neben dem Text RC 10 und RC 11 auswählen.
Dann erscheint in der Standard Parameterliste unter RC 10 Function und RC 11 Function eine 7 und 8, nur es bewegt sich nix an den Servos.
Muss man denn sonst nix einstellen ?
Kannst du deine Einstellungen für ein 2 Achs Gimbal komplett beschreiben ?
Das würde mir und vielen Anderen bestimmt weiterhelfen.
Was muss in welcher Parametliste geändert werden ?
Funktioniert der Gimbal nur im armed modus, oder immer ?
Das sind viele Fragen, aber für die erfahrenen Nutzer der APM 2.5 ist das doch bestimmt eine Kleinigkeit.

Mfg

Jochen / Jockel

Hallo Leute,


so bin schon draufgekommen.
Leider war die Wiki da etwas verwirrend beschrieben.


Also ich habe nun folgendes eingestellt und es funktioniert.
Die Dropboxen direkt neben den Texten Tilt, Roll, und Pan definieren nicht den RC Chanal des Empfängers sondern hier ist mit zB RC11 der Ausgang am APM Modul gemeint.
Leider etwas irreführend.
Ein Tooltiptext wäre hierbei hilfreich gewesen ;-)


lg

Dieter
 
#4
Kannst du deine Einstellungen für ein 2 Achs Gimbal komplett beschreiben ?
Das würde mir und vielen Anderen bestimmt weiterhelfen.
Was muss in welcher Parametliste geändert werden ?
Funktioniert der Gimbal nur im armed modus, oder immer ?


Mfg

Jochen / Jockel

Hi

1.) lade dir den selben Missionplaner runter wie ich.
2.) mein Screenshot beschreibt schon ein 2 Achs Gimbal

<Was muss in welcher Parametliste geändert werden ?>
ich habe nur die Werte gem Screenshot angepasst.
Diese waren dann sofort auf der APM.
Du musst beim Parametrieren eventl verbunden sein.


Das Gimbal funktioniert auch im disarmed Modus.


Ich kann von hier deine Beschreibung nicht nachvollziehen.
Daher bitte Punkt 1 und 2 befolgen und wenn es immer noch nicht funktioniert, stelle bitte auch Screenshots ein.

lg
Dieter
 

VR-Bug8

Neuer Benutzer
#5
Hallo Dieter!

Es könnte sein, dass die Servos keine Spannung vom USB bekommen. Versuch mal mit angeschlossenem Akku.

Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hallo Leute,


so bin schon draufgekommen.
Leider war die Wiki da etwas verwirrend beschrieben.


Also ich habe nun folgendes eingestellt und es funktioniert.
Die Dropboxen direkt neben den Texten Tilt, Roll, und Pan definieren nicht den RC Chanal des Empfängers sondern hier ist mit zB RC11 der Ausgang am APM Modul gemeint.
Leider etwas irreführend.
Ein Tooltiptext wäre hierbei hilfreich gewesen ;-)


lg

Dieter
hey, ich bin ja schon auf den Fehler draufgekommen!
:))

lg
 
#7
Hallo zusammen!
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage, wobei sich die Servos bei mir beide bewegen (2-Achsen Gimbal).
Wie versorgt ihr die Servos mit Strom? Nur direkt über die Pins am Board oder über Y-Kabel von einer separaten Stromquelle.
Ich frage, denn ich habe folgenden Effekt (Verhalten bei Strom über USB und Lipo):
Der eine Servo bewegt sich schön entsprechend der Bewegung. Aber der andere Servo zuckt nur die ganze Zeit vor sich hin (Tilt Servo). Wenn ich die Servos vertausche, aheb ich den selben Effekt. Die Servos sind also ok.

Kennt ihr dieses verhalten? Ist evtl. der Ausgang für Tilt am APM defekt?
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#8
Hi iSynchronize,
dein Problem hatte ich auch.
Folgende Lösung wie es bei mir funktionierte.
Also nur über USB wird das nix.
Akku drann und Empfänger eingeschaltet sollte dann gehen.
Das Tiltservo hab ich extra noch über nen Potti am Sender geschalten über
inputchannel c6
Lässt sich so gut nachnivilieren
Auch die Werte in den Einstellboxen. + u. - beachten. Beim Tilt hab ich 800 und 1400 ebenso die 2 Box mit -45 u. 28.
Ist aber auf mich abgestimmt. d.h. derCopter steht in der Wagerechten und die Camera ebenso. Nach oben hab ich dann
einen geringeren ausschlag der Servos wobei nach unten einen Weg von ca. 45 Grad habe. den Rest mach ich mit
dem Drehpoti an der Funke.
Hoffe geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe das Problem das der APm nicht richtig initialisiert solange die gimbal servos dran sind. Wenn ich die servos aber eistecke sobald der hochgefahren ist, ist das kein problem.
Wie kann ich denn eine zusatzstromquelle für die Servos anklemmen? Y-kabel, und dann das rote Kabel, das zum APM geht, vom servostecker abziehen?
Hab das Gefühl das die 3Servos in der Kamerahalterung zu stromhungrig sind
 
#10
Hallo zusammen,

ich hatte den Test bereits mit angeschlossenem Akku durchgeführt und ich kann auch per RC den Tilt Servo übersteuern um später
die Camera manuell z.B. nach unten zu drehen. Der Servo zuckt allerdings permanent, aber nur dieser. Ich habe ebenfalls die Vermutung, dass der Strombedarf für das Board zu hoch ist.

@Fallanor: Den selben Effekt habe ich auch! Wenn die Servos dran sind, bekomme ich per USB keine Verbindung zum APM. Sobald die Servo-Verbindungen getrennt wurden, kann ich wieder mit dem APM verbinden.

Gibt es noch andere Ideen? Evtl. kann man ja einen Defekt auch nicht ausschließen.

Danke und Gruß
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Dieter,
Entschuldigung für das späte wiederaufnehmen des Themas.
Der Fehler lag an den Servos, die waren defekt.
Ich hatte Hitec 65 Digitalservos verwendet.
Nun habe ich 2 analoge Servos an das APM 2.5 (Ausgang 10, 11) angeschlossen und es funktioniert sofort.
Ich habe aber noch eine Frage zu den digitalen Servos. Muss ich im Mission Planner dazu eine Einstellung ändern, oder kann ich die direkt ( Ausgang 10,11) anschließen. Irgendwie habe ich die Hitec Servos wohl abgeschossen ohne zu wissen wie.
Mfg
Jockel
 
#12
Hallo Jockel,
eine Variante ist, dass die Servos defekt sind. Bei mir funktionieren sie aber definitiv. Denn wenn ich sie tausche, habe ich wieder
das Problem nur auf Ausgang 11. Es muss also einen anderen Grund für das "Zucken" geben.

PS: Wie man über den Anschluss an das APM 2 Digitalservos abschießt würde ich auch gerne wissen ;-)

MfG
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo, die Servos habe ich auch an einer Rabbit und MultiWii Nano ausprobiert, evt. sind sie da durchgehauen.
Das Zucken habe ich noch nicht feststellen können.
Werd mich am WE mal ausgiebiger mit den Gimbalsteuerung auseinander setzen.
Ichberichte dann weiter.
Mfg
Jockel
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo iSynchronize,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann man auch digitale Servos am APM 2.5 verwenden.
Muss man denn nichts umstellen, ich kenne mich mit Servos noch nicht aus, bin noch nicht so lange dabei.
Ich möchte natürlich auch wieder die digitalen Servos mit Metallgetriebe verwenden, aber ich habe Bedenken sie einfach an den APM anzuschliessen. Gibt es evt. Eine Anleitung oder so ?
Mfg
Jockel
 
#15
Hallo Jockel!
Das ist ja auch mein Problem und im Prinzip ebenfalls meine Frage! Der Strombedarf von Digital-Servos ist höher, dafür ist aber die Auflösung der Stellwinkel ebenfalls höher. Meine Vermutung ist ja, dass der hohe Stromverbrauch die Probleme macht und hatte gehofft, dass das hier jemand bestätigen kann. Die Konsequenz wäre dann entweder ein Y-Kabel für die Stromversorgung oder analoge Servos. Mich würde hierbei aber auch interessieren, ob man die Servos für das Gimbal nicht generell über ein Y-Kabel befeuert...

Grüße
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#16
Bein APM ab 2 kann man doch die Spannungen deswegen trennen. Beim 2 geht das mit einem kleinen Jumper. Dann braucht die Eingangseite eine Spannungsversorgung und die Ausgangsseite auch eine. APM wird logischerweise über Eingang versorgt.
 
#17
Das ist klar und der Jumper ist so gesetzt, dass er die Ausgänge mit versorgt. Es bleibt trotzdem die Frage offen, ob das APM die benötigten Ströme überhaupt liefern kann!? 2 Digital-Servos können schon ordentlich ziehen, jedenfalls aus Sicht des APM...

Evtl. verursacht ja auch etwas anderes die Zuckungen? Das ist ja meine eigentliche Frage ;-)
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#18
kann man die spannung nicht über eine BEC und ein Y-Kabel einspeisen?

Also am APM Schwarz und weiss einspeisen und übers BEC dann rot und schwarz?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#19
Ich versuchs nochmal. Der APM-Berechnungsteil versorgt gar kein Servo mit Spannung sondern nur mit Signal. Spannung gibts nur von den angeschlossenen BECs. Dazu ist im APM einfach in der Platine ein durchgehender leitender Teil bei Plus am Eingang und am Ausgang und das bei Masse.
Entweder wird nun der APM von einer Quelle gespeist und die leitende Teile vom Plus werden verbunden in dem man den Jumper setzt. (Masse ist immer verbunden)
Oder man nimmt 2 unabhängige so dass der APM Berechnungsteil und der Empfänger immer ihre Spannung haben und das egal ob die Servos gerade zu viel ziehen und den anderen Spannungskreis überlasten. Dazu lässt man den Jumper weg und gibt Eingang und Ausgang jeweils eine eigene Spannungsquelle(BEC).

Der Strom der bei der 2. Variante fließt interessiert dem restlichen Teil nicht. Da könnt ihr viel drüber jagen. Wenn werden euch irgendwann die Stiftleisten zusammenschmelzen. Da braucht ihr dann aber echt einige Ampere über längere Zeit. Da müsst ihr sehr viele normale Servos parallel anschließen oder echt riesige Servos nehmen.
 
#20
Danke Manfet, für deine ausführliche Beschreibung! Das ist auch genau mein Bild zum Thema Stromversorgung!
Mein eigentliches Problem besteht allerdings weiterhin! Das Tilt-Servo zuckt und das Roll-Servo nicht. Bewegen tun sich beide!
Mich würde einfach interessieren, ob jemand das selbe Problem auch schon hatte?
Parallel dazu werde ich mal versuchen die Servos über eine extra Stromversorgung zu bedienen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten