Diversity Empfänger (DUO) selbst machen aus 2 normalen RX?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, kann man aus 2 Baugleichen Empfängern, einen DUO machen? Gibt es sowas schon? Und irgendein Switch, der das beste Signal automatisch nimmt, oder beide Signale zu einem macht?
Ist sowas möglich?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
klar, "tausendfach"

Wie hättest du es gerne, selber gebaut oder gekauft
Aufgrund der Video Qualität oder der Signal stärke
Soll es möglichst Billig sein, oder darf es etwas Kosten

Signalstärke wäre Eigenbau das Billigste Arduino und Relais oder Analog Multiplexer
Dann noch Rangevideo Micro Diversity, beides unter 20€
Das steigert sich mit Eigenbau vom Video Qualitätsanalyse
Danach dürfte die Eagly Eye Bodenstation mit Telemetrie und Tracking kommen
Danach kommen wir zur Immersionsrc Groundstation, mit gleichen Funktionen
Als Teuerstes wäre die Oracle Diversity
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Meine Frage deswegen, da ich jetzt in Besitz von 3 Stück UNO58000 RX bin. Da war eben die Überlegung, ob man aus 2 davon nicht ein Duo machen könnte.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
wie gesagt, machbar ist es, aber warum kauft man sich 3 Uno?
Problem ist, beim Uno musst du erst den Rssi vom Sendemodul abgreifen, der wird noch nicht so verarbeitet
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Waren Schnäppchen und Zufallskäufe. Aber vielleicht verticke ich alle 3 und kauf mir den Duo. Kostet beim Spanier fast 100 weniger wie hier.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#8
Ok, nun noch das Problem mit dem RSSI Signal. In Englischen Foren wird hierfür der RX305 und der UNO5800 empfohlen.
Hat jemand den UNO schonmal auf RSSI umgerüstet?
 

Airpac

I'll be watching you ...
#9
Ok, nun noch das Problem mit dem RSSI Signal. In Englischen Foren wird hierfür der RX305 und der UNO5800 empfohlen.
Hat jemand den UNO schonmal auf RSSI umgerüstet?
Hi, das Umrüsten des Uno, kannst Du Dir hier ansehen: http://airpacmedia.de/4-div-rx-tracker.html

Du kannst Dir auch mit Deinen 3 Uno's ein 3 fach Div bauen. Falls Du die doch verkaufen willst, kannst Du mir gern eine PN schreiben, dann nehme ich Dir welche ab.


viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Airpac

I'll be watching you ...
#13
@Airpac.......mit diesem Diversity (http://www.rangevideo.com/index.php...id=216&zenid=a06caef0fe8e13cb5411d1fbc8e51014) wäre es dann möglich, oder? Aber wie bekomme ich das RSSI Signal auf den kleinen Klinkenstecker des Micro Div? Oder reicht da eine Ader?
Deine Lösung erscheint mir als gut.Hast du mir ein besseres Bild von dem Punkt am UNO?

Aber was macht mehr Sinn? Nach Video oder Signal umschalten?
grüssle Peter
Mit dem Rangevideo Diversity haben das hier ja schon viele erfolgreich gebaut und ist vermutlich die einfachste und günstigste Variante.

Wenn Du das RSSI so wie beschrieben auf die weiße Chinchbuchse führst, sollte sich mit einem Monokabel (Chinch auf Klinke) der 5800 Uno jeweils am Diversity anschließen lassen.
Ja, die eine Ader reicht.
Das Diversity schaltet nach der höchsten RSSI Spannung um. Beachten solltest du daher, da die Spannung des RSSI Signals am UNO mit der besserer Videoqualität geringer wird (umgekehrt proportional - ca 1,8 V schlecht bis 0,4V gut; wenn ich mich richtig erinnere), dass Du die RSSI Signale am Diversity vertauschen musst (RSSI UNO RX 1 an Range RSSI Eingang 2 und umgekehrt).

Anbei nochmal die Bilder von der UNO Platine. Wenn Du die Platine in der Hand hast siehst Du sofort welche Lötstelle das RSSI Signal hat. Mit einem Voltmeter kannst Du die Spannung gegen jeden Massepunkt (-) messen.

Du bräuchtest dann jeweils zwei Adapter. Chinch-Video (gelb) auf Video Eingang und
Monokabel (Chinch auf Klinke) für RSSI. Die Kabelpeitschen für die UNO's sollten ja dabei sein.

Wenn Du aber Lust zum Basteln hast, ist das von Nils empfohlene Videoquality-Diversity oder das Arduino RSSI-Diversity auch sehr nett, wobei das Videoquality-Div wohl das bessere ist; sicher auch das kompliziertere Diversity.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Was mich nur wundert, warum haben die die Empfangsplatine wieder geändert
Bei meinem Uno war die gleiche Platine wie in der Dominator drin, mit der längeren Platine und dem direkten Lötpunkten für die Antennenbuchse
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten