Neue Version Multiwii_rev1311

#1
Hallo Freunde des Wiicopter, vor 34 std. wurde eine neue Rev des Wiicode freigegeben.

Die Änderungen:


- baro Alt from mahowik (new functions to come, noted)
- baro calibration and some baro mods from Sebbi - new task scheduler for a better computation time repartition
- better Ublox code detection
- HORIZON mode (mix between ACRO & ANGLE)
- ANGLE mode is the old LEVEL mode - every UART for everything on MEGA
- cool GUI enhancement from magnetron
- spektrum bind button for spektrum receiver (Danal)
- telemetry cosmetic
- bug correction for servos on MEGA
- failsafe is more robust
- variometer
- mag gain calibration improvement for HMC5883L
- GPS MKT binary parser
- GPS forward predictive filter


wie immer zu finden unter:

http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list

LG Chris
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#5
Und was genau ist "HORIZON mode (mix between ACRO & ANGLE)" ? Wie kann ich mir eine Mischung aus Acro und Level vorstellen?

Kann ich mir das vorstellen wie Acro aber mit einem maximalen Neigungswinkel so dass es nicht zu "Flips" kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ich habe ihn selber noch nicht getestet, aber "AlexinParis" beschreibt den Modus folgendermaßen:


Adding a new mode named HORIZON and renaming ACRO/LEVEL mode. This will result in 3 different modes:
. RATE mode: which is the current ACRO mode, based on gyro only where the RC sticks control the rotation rate of axis
. ANGLE mode: which is the current LEVEL mode, where the PITCH/ROLL RC sticks control the absolute angle of the model
. HORIZON mode: which is basically a RATE mode (same stick control), but with a variable and customizable assistance that tends to establish permanently the horizontal attitude. This should give a more natural control, and should be appreciated for FPV configs.

Evtl hat ja jmd es schon getestet und kann es mit seinen eigenen Worten beschreiben.


LG Chris
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Also ich dachte eigentlich, ganz gut englisch zu können, aber worauf Alex da mit der Beschreibung des Horizontal Mode raus will habe ich dann doch nicht begriffen. Da hilft wohl nur, am Sonntag in der Halle zu testen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#8
Halle ist eine super Idee bei dem Wetter. Ich weiss nicht wie das jetzt mit der DEV ist, aber auf keinen Fall Horizon & Angle modus gleichzeitig aktivieren (schliesst sich ja eigentlich auch aus). Früher führte das wohl zu Abstürzen, mittlerweile wird da wohl eine DAU - Abfrage drin sein :).
Ich wollts nur nochmal gesagt haben.

LG
Rob
 
#9
Danke für den Hinweis Roberto. Ich habe das gestern auch gelesen, aber es war so spät da habe ich diese Information offensichtlich unabsichtlich unterschlagen... :D

LG Chris
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe den neuen Modus in der 1240-er DEV bereits geflogen.

Ich hatte auch beim testen beide Modi parallel eingeschaltet ohne Probleme, allerdings nur vorsichtiger Flug getestet....

Ausgiebiger getestet habe ich die Modi separat:

Der Anglemode ist (wie oben beschrieben) identisch mit dem bisherigen Level.
Unterschiede des Horizonmode dazu:

1) Beim Horizonmode entfällt die Winkelbegrenzung - d.h. wenn man den Pitch- oder Rollstick auf Anschlag bringt, gibt es einen Flip/Rolle.

2) Das Verhalten ist nahe am Nullpunkt von Pitch/Roll identisch mit dem Levelmode, nach am Vollausschlag identisch mit dem Acromode und verändert sich dazwischen kontinuierlich.

Ich persönlich kann den Vorteil des neuen Modus nicht wirklich erkennen - ausser dass nun wirklich jeder Flips und Rolls machen kann: Bei ausreichend Höhe den Pitch/Rollstick auf Vollausschlag und irgendwann loslassen... ...dann findet der Kopter die Horizontalstellung wieder. Wenn man gewöhnt ist, den Levelmode mit heftigen Knüppelausschlägen auf mäßiger Höhe zu fliegen muss man etwas vorsichtig sein...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Super, danke für die Erläuterung. Dann werde ich das am Sonntag mal testen. Flips bekomme ich zwar auch im Acro Mode oder im Vorwärtsflug hin, aber im Horzontalmode wäre das dann ja so zu sagen idiotensicher ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten