Hilfe zu Kabelquerschnitt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo liebes Forum,

ich baue mir gerade einen quadrocopter und hab da mal ne frage zu dem leitungsquerschnitt von Regler zu Akku.

Als Regler habe ich HK-Regler 18A-20A.

jetzt will ich mir eine stromverteilung löten die von den reglern 4 stk. zum akku geht. welchen kabelquerschnitt kann oder soll ich da nehmen?

vielen dank schonmal

lg alex
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Ok, wir kommen der Sache näher. Jetzt fehlen nur noch der gezogene Strom und die verwendete Spannung zu der gewünschten Motor-/ Propellerkombination. Wenn Du mal ganz verwegen den dritten Link - aus der Liste die flatpro verlinkt hat - klickst kommt ein alter Thread aus diesem Forum zum Vorschein. Die Beiträge sind an sich alle recht gut, aber Nr. 4 von Prometreus bringt es ganz gut auf den Punkt.

Du musst jetzt also nur herausfinden, wieviel Leistung Deine Motor/ Propellerkomionation maximal zieht und Du bist fast am Ziel.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Hm,

ich habe mal 60 A angenommen und bin auf folgende Seite gegangen: http://www.thestorff.de/elektro-formeln.php "Spannungsabfall auf Zuleitung"

"Stromaufnahme" 60 (A)
"Leitungslänge" 0.2 (m)
"Leitungsquerschnitt" 2.5 (mm²)
(aus http://www.meusel-kabeltechnik.com/Service-Angebote/AWG Umrechnungstabelle.htm)

und dann "rechnen" klicken, ergibt 5 Watt Verlustleistung bei Vollgas. Das ist durchaus akzeptabel.

Beachte bitte, dass die Angabe der maximalen Leistung sich auf den Motor beziehen, unabhängig vom Propeller. Ist der Propeller also zu groß, zieht der Motor mehr Strom als er verträgt und brennt ab.
 
#10
Ich würd da keine Wissenschaft draus machen. Du musst immer einen Kompromiss finden: Dicke Kabel bringen weniger Verluste, aber mehr Masse und damit wieder mehr Stromverbrauch. Dünne Kabel sind leichter, begrenzen bei maximalem Schub aber die abrufbare Leistung.

Die Auslegung der Kabelquerschnitte hängt letztlich nur vom Fluggewicht des Kopters ab. Bei nem leichten 40er Spass-Quad mit max. 1kg Abfluggewicht ist folgendes ein guter Kompromiss: 0,5qmm Motorleitungen, 0,75qmm Reglerzuleitung, 1,5qmm vom Lipo zum Verteiler. Und alle Leitungen so kurz wie möglich halten.

Ich weiss, viele denken dass sei viel zu wenig, wenn man es mit den dicken Leitungen am Lipo vergleicht. Aber es sind nur kurze Leitungen, und der durchschnittliche Schwebestrom eines solchen Kopters liegt bei 3S bei nur ca. 8-10A.
 
#11
vielen dank an euch. dann nehm ich meine 2,5 mm2 kabel die ich noch hier habe. hoffe das die porps keine probleme machen bei dem motor. wobei es ja da steht empfohlene props 8-10" dann dürft ich glaub mit meinen 10x3,8 sicher laufen
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#12
3,8er Steigung an 3S für einen "normalen" Quad ist schon ein bisserl schwach. Da würde ich eher 4,5" Steigung verwenden, damit ein wenig Dampf auf die Kurbel kommt.

3,8er Steigungen nimmt man eher an 4S wenn's mal ein wenig mehr an Payload ist.

Richtwert: Je flacher die Steigung, um so mehr Umdrehungen werden zum Steigen benötigt (daher lieber ein "S" mehr, als weniger); gut, wenn der Kopter schwer ist.

Je steiler die Steigung, um so schneller beschleunigt der Kopter; gut, wenn sportliches Fliegen gewünscht wird und der Akku genug "C's" hat oder sehr leicht ist.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
http://www.thestorff.de/elektro-formeln.php

http://www.yachtbatterie.de/de/Installationsmaterial/Kabel.htmlindex.shtml

http://lsv-achenbach.de/basics/awg2qmm.htm

Wichtig ist halt die Kabellänge richtig zu berechnen.
Bei der Formel
Q=I*L*0,018/Delta U
Querschnitt (mm²) = Strom(A) * Länge (meter) * Spezifischer Widerstand (Kupfer 0,018) / maximaler Spannungsabfall

Allerdings musst du die Variable "L" bei Akkukabeln "doppelt" rechnen. Sprich PLUS und MINUS-Kabel zusammen.
Bei den Motorphasen hingegen reicht die einfache Länge, und der Strom wird auf die 3 Kabel aufgeteilt.
Also bei den kabeln vom Regler zum Motor, sind bei 10A die der Regler an den Motor weiter gibt nur jeweils 3,33...A Je Kabel anliegend.
 
#15
ich hab jetzt mal gerechnet mit meinem maximalen gesamtstrom von 70,36A also runde ich auf auf 71 A maximaler gesamt strom.

71 A * doppelter länge für den stromverteiler 0,2 m * 0,018 / 0,10224 = 2,5

beim spannungsabfall habe ich die einfache länge genommen.

der gesamtstrom beim schweben liegt bei ca 15.37 A

das würde heißen ich kann die 2,5 mm2 kabel nehmen oder hab ich da nen denkfehler

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#17
ja wie zerosight sagte.. 2mm² reicht auch..
Es kommt am ende drauf an wie effektiv in der Leistung du bauen möchtest.
0,25V sind im Kfz und Co Standard. m Modellbau mit stark begrenzten Kapazitäten würde ich versuchen unter 0,1V Abfall zu bleiben, jedoch ist das immer so eine Rechenaufgabe ob sich das überhaupt lohnt. Die benötigten Querrschnitte haben auch höheres Gewicht was sich natürlich stark auf die Flugzeit beim Copter auswirkt... Daher kann es sich auch lohnen einen Spannugsabfall von 1V in Kauf zu nehmen, und durch das gesparte Gewicht dennoch von der Flugzeit her gleich zu bleiben... Die 1V sind nur als Beispiel sehr hoch gegriffen. Man sollte natürlich vermeiden, das soviel Abwärme im Kabel entsteht, das du die Reglerkabel als Styroschneider benutzen könntest ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten