Baro liefert Permanent steigende Werte

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!

Mein Baro (10DOF IMU GY-86 MPU6050+HMC5883l+MS5611) liefert Permanent steigende Werte, der Alt-Wert steigt ca. alle 5sec. um 1, und das sowol in der multiwiiGui als auch in der multiwiiConf.

Der Baro ist Licht und Winddicht verpackt, und funktioniert generell, die unaufhörlich steigenden Werte sind natürlich auch im Flug spürbar.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!
 
#3
Leg mal den Baro probeweise frei, also ohne umpackung oder sonstwas. Schon ne andere Firmware ausprobiert? Das Problem hatte ich auch mal, allerdings bei einer Sportuhr mit Baro. Da war es eine schlechte Lötstelle, evtl. das auch mal ansehen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#4
Nach ca. 2h bleibt der Wert halbwegs konstant auf 135, stecke ich dann den Lipo ab und wieder an, dann startet der Wert wieder bei 0 und arbeitet sich, anfangs schnell, dann langsamer, hoch. Der Wert bleibt dann nach ca. 10min. auf ca. 25 stehen (Wert steigt ganz langsam weiter).
Ich habe jetzt mal alles freigemacht, wobei der Sensor selber nie berührt oder verklebt wurde. Jetzt abgedeckt, bekommt der Sensor also Kunstlicht (Normale Zimmerbeleuchtung). Der Wert bleibt dann bei ca. 17 stehen das ganze dauert aber nicht mehr ganz so lange ca. 3min.
Was meinst du mit Firmware, den Sketch? Ich verwende "MultiWii_2_1_Final4Autoland" von Roberto, damit sind einige sehr zufrieden, ich denke also nicht das da was faul ist.
Schlechte Lötstellen kann ich mir kaum vorstellen, da auf meiner IMU ja mehrere Sensoren arbeiten und alles bis auf Baro ganz normale Werte liefert.
 
#5
Teste einfach mal die hier: http://code.google.com/p/multiwii/ .Vorher aber den EEPROM löschen. So wüsste man ob es an der Software liegt bzw. was falsch eingestellt ist. Der Barosensor sollte irgendwo ein kleines Loch haben, mal schauen ob das frei ist und nicht durch was verstopft wird. Auch mal direkt auf den Sensor blasen und schauen ob dies einen Ausschlag in der GUI hat oder nicht.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#6
Danke für deine Bemühungen!
Wie lösche ich den EPROM? Ich hab das jetzt einfach mal drüber gespielt, keine Veränderung.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#7
Neu ist nur das der Wert jetzt bei 617 beginnt und sich bei 631 einpendelt, dauert ca. 5min.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe noch einen nagelneuen MS5611 als einzelsensor da, den wollte ich gerade mal zum Vergleich testen, aber ich schaffe es nicht Daten von ihm zu bekomme, habe zuerst vergessen die entsprechenden Lötbrücken zu setzen und hoffe das ich nichts zerstürt habe.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der MS5611 so ganz alleine ohne Gyro und ACC akzeptiert wird.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#9
a ja, die Antwort bin ich noch schuldig, wenn ich den Sensor anblase gibt es deutliche Ausschläge.
Jetzt ist bei mir auch gerade ein kleiner Sturm aufgekommen, auch das ist im Ausschlag deutlich zu merken, selbst bei geschlossenen fenstern.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#10
So, ich habe meinen MS5611 als Einzelsensor zum laufen gebracht, die Daten sind da ganz normal.
Habe dann den selben Sketch genommen und die 10DOF IMU GY-86 statt dem MS5611 eingetragen, und schon ist das Problem mit dem steigenden Werten wieder da!

Ist der Baro auf der IMU also defekt?
 
#11
Der MS5611 läuft normal wenn du ihn in der config.h einzeln angegeben hast und wenn du das Board 10DOF IMU GY-86 angibst dann nicht, oder wie soll ich das verstehen? Dann aktiviere doch die Sensoren mal einzeln der Reihe nach und teste danach immer wie es sich verhält, ohne das Board selber in den Definitionen anzugeben. Fang am besten mit den Baro an und schalte dann die einzelnen Sensoren zu und nach jeden Schritt immer erst testen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe 2 identische Barosensoren (MS5611), einmal einzeln, also nur der MS5611 alleine, und einmal auf dem 10DOF IMU GY-86.
Der einzelne liefert einen konstanten Wert und der auf dem 10DOF hat das problem mit dem steigenden Wert
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#13
Hiho

Sind das beide mit Weisser Abdeckhülle,oder einer mit metallischer Abdeckung ?

und wech
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#15
Die Sache ist jetzt eigentlich klar, der Barosensor auf dem "10DOF IMU GY-86" hat einen Defekt, für ein Softwareproblem sehe ich keine Möglichkeit mehr.
 
#16
Bleibt eigentlich das Board, sofern noch sowas wie Garantie drauf ist, als defekt einzusenden oder aber den offenbar funktionierenden Sensor auf das Board umzulöten.

Ich kenne den Schaltplan nicht aber evtl. ist auch ein Bauteil im Schaltkreis des Baros defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Hört sich ein bisschen wie ein defekter Temperaturdriftausgleich an...
Alle Baros haben intern einen Temperatursensor, der genau diesen Drift ausgleichen soll, diesen Wert kann man m.W. auch auslesen.
Kannst du dir die Temperatur des Baro anzeigen lassen?
Google
Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#18
So, ich war jetzt einige Zeit weg, und konnte mich daher nicht weiter mit dem Problem beschäftigen.
@danzbox
Ja genau, die Temperaturkompensation war auch mein erster Gedanke, ich konnte es aber bis jetzt noch nicht testen.
Jetzt, nach einigen Tests, weiß ich nun sicher das es die Temperaturkompensation ist. Ich kann die Werte, durch Veränderung der Temperatur, zum steigen oder zum sinken bringen.
@Pete
Ich bin zwar beim Löten wirklich routiniert, und scheue mich auch nicht vor SMD, aber das ist wirklich sehr filigran und zahlt sich in dem Fall wirklich nicht aus.
Ich habe das IMU hier im Forum gebraucht gekauft, der Verkäufer scheint aber ein vernünftiger zu sein, und hat schon angekündigt den Sensor zurück zu nehmen.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#19
Hiho

Sonst einfach den Def. Baro komplett ablöten auf der Imu,(Is ja sowieso Kaputt) , und den einzel MS Baro einfach anschliessen per Kabel ,hab ich auch so gemacht,
bei meiner FreeImu.

und wech
 
FPV1

Banggood

Oben Unten