NAZA GPS Kompass vor jedem Flug neu Kalibrieren???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hover

Erfahrener Benutzer
#21
Mein Naza GPS sitzt auch direkt neben dem fetten 5.8GHz ImmersionRC VTX. Damit hatte ich noch nie Probleme, nur als das Naza GPS direkt neben dem GPS vom OSD angebracht war gab es Probleme. NB: Zwei GPS nie nebeneinander :)

Ich kenne auch Mini Naza Coptern wo das GPS fast am VTX klebt und es zu keinen Problemen kommt.

Kalibrieren auf JEDEN Fall bei einer Änderung des Setups bzw. bei einer großen Location Änderung (Stadt / in den Bergen). Und vor jedem "gefährlichen" Flug. Wenn ich einen riskanten heigh-fly oder range test mache, schadet die 20 Sekunden kalibrierung sicher nicht.
 
#22
@Hover da hast du recht, aber was mache ich wenn ich häuser und andere Dinge um mich herum habe? Laut Anleitung soll man ja nicht in Umgebungen kalibrieren wo viel Eisen, Stahlbeton und Brücken sind!

LG. Benni
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#23
Nabend,
die Kalibrierung dient ja "zum erkennen" des magnetischen Umfeldes. Sicher wenn du unter einer Stahlbeton Brücke deinen Kopter kalibrierst wird er dort auch halbwegs fliegen. Fliegst du danach aber mit dem Kopter auf freier "Pläne" wird er nicht mehr sonderlich gut fliegen. Also am Anfang auf jedenfall in deiner "heimischen" Umgebung (Flugplatz, Hauswiese etc.) kalibrieren. Wenn es dann weiter weggeht anderer Ort (Stadt, altes Industriegelände etc.) wieder neu kalibrieren.

gruss
 
#24
Okay ich werds mir merken, ;) ich meine ist ja keine schwierige Sache, ich komme ja immer in den kalibriermodus rein, von daher kein Problem.
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#25
Also ich habe das auch. In den ersten beiden Flugminuten driftet er nach vorne (etwas weniger) und nach links (stärker). Das beruhigt sich aber danach. Selbst nach Akkuwechsel habe ich dann keine Probleme.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#26
Mein Naza GPS sitzt auch direkt neben dem fetten 5.8GHz ImmersionRC VTX. Damit hatte ich noch nie Probleme, nur als das Naza GPS direkt neben dem GPS vom OSD angebracht war gab es Probleme. NB: Zwei GPS nie nebeneinander :)

Ich kenne auch Mini Naza Coptern wo das GPS fast am VTX klebt und es zu keinen Problemen kommt.

Kalibrieren auf JEDEN Fall bei einer Änderung des Setups bzw. bei einer großen Location Änderung (Stadt / in den Bergen). Und vor jedem "gefährlichen" Flug. Wenn ich einen riskanten heigh-fly oder range test mache, schadet die 20 Sekunden kalibrierung sicher nicht.
Ich habe meine beiden GPS so angebracht, und keinerlei Probleme.

IMAG0772.jpg
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#28
Also ich hatte auch einen leichten Drift bei Wind. Dann habe ich die Gain-Werte hinaufgesetzt und alles war gut. Also Drift muss nicht immer auf Störungen des GPS zurückzuführen sein, es könnten auch die Gain-Werte zu gering sein. Je höher desto schneller reagiert die Gegensteuerung. Und ich habe meinen Copter von einem Forumskollegen aus DE gekauft und ich wohne in Österreicht. Das Teil fliegt super auch ohne neues Kalibrieren. Werde es aber jetzt mal machen.
LG
 
#29
@savyfunkt Also meinste das ich mal die Gain-Werte mal hochschrauben sollte?
Mein Kopter driftet im GPS MODE immer nach hinten und gleichzeitig nach rechts weg, nicht schnell aber langsam.
Ich versuche mal bei Pitch und bei Roll das ich da mal 10% -15% drauf schlage, vielleicht hab ich ja glück und es funktioniert.


LG.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#30
Also bei mir hat es geholfen. Die Werte waren alle auf 130, habe sie dann eingeflogen und jetzt teilweise Werte von 240. Jetzt steht er wie eine eins, auch bei Wind. Lege dir einzeln die Werte auf ein Poti und fliege sie ein.
 
#31
Ich probiere es aus. ;)
Was meinste mit, lege dir die einzelnen Werte auf ein Poti?
Sorry ich kenn mich mit den ganzen Einstellungssachen noch nicht zu 100% aus, ich fliege den Kopter ers seit 2 Monaten.
Muss mich da noch etwas mehr mit beschäftigen, deswegen frag ich halt sehr viel...

Danke dir trotzdem schonmal :)



LG. Benni
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#32
Wenn diene Funke ein Drehpotentiometer hat, also einen Knopf den man drehen kann. Kannst du den z.B. dem X2 Kanal der Naza zuweisen und dann bei den Gainwerten den X2 auswählen. Dann kannst du während des Fliegens den Wert höherstellen und warten bis er aufschaukelt, dann etwas runter drehen und den nächsten wert einfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Achso meinst du das ja stimmt, dann brauchste den Kopter nicht ständig am Pc anschließen.
Leider hab ich son Knopf nicht aber das ist ja nicht soo schlimm, so mache ich das halt über den Pc.

Aber ist es denn so das wenn ich im GPS Modus fliege, die GAIN-Werte denn auch im GPS Modus einen Einfluss haben??
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#34
Also ich würde sagen ja, die Steuerung muss den Kopter ja gerade halten bzw. bei Wind gegensteuern. Wenn du vor dir schwebst, kannst Ihn ja mal unten halten und versuchen nach rechts oder links zu kippen. Du wirst merken, dass der Kopter sofort gegensteuert. Je höher die Gainwerte sind desto schneller reagiert die Steuerung auf Einflüsse von außen. Also die Gainwerte werden immer eine Rolle spielen. Ist aber meine Meinung, vielleicht sehen das andere anders. Natürlich kannst du die Werte nicht beliebig hochdrehen, sonst beginnt er im Flug zu schaukeln.
 
#35
Ich versuche es einfach mal gleich, ich hoffe das wenn ich die Gain-Werte erhöhe das der Kopter im GPS Modus nicht mehr wegdriftet. Es ist ja nur minimal das er wegdriftet, aber er sollte ja stehen wie ne eins normalerweise. Ich teste es einfach. :)
 

Telemarc

Der Weg ist das Ziel
#38
okay... danke für die info. Bin nicht der geborene Lackierer mal sehen ob ich das schaffe. Hatte an Airbrush gedacht und wollte mir mal ein lustiges Gesicht drauf brushen lassen. Wo bekomme ich die Sprühdosen ( Ebay, Baumarkt ) ??

Danke euch für den Tip...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten