Naza GPS gestört von Gopro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Da es auf einem Quad gewöhnlich immer sehr eng zugeht, kann ich leider die verschiedenen Konponenten nur begrenzt voneinander entfernen.
Hat jemand auch schon einmal beobachtet, dass die Gopro das GPS-Signal merklich stört?

Sobald die Gopro eingeschaltet wird, kommmt mindestens ein rotes Blinken, bei der Aufnahme dann oft sogar zweimal Rot=schlechtes GPS-Signal.

Gruß

Kofferfisch
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Sicher das das von der GoPro kommt, und nicht seitens der Stromversorgung (5V) die evtl. vom DJI-BEC noch zur GOPro mit dabei gehen?

Reine Vermutung

Ich bin das Naza mit GPS noch zu Zeiten mit meiner GoPro an einem eng gebauten 450er-Quad geflogen als ich sie noch hatte und nie Probleme, hatte aber auch immer nur den GoPro-Akku als Stromversorgung für die Cam
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hatte eigentlich bisher auch kaum Probleme, daher die Frage...

Was meinst du mit BEC und Gopro? Jetzt, wo du´s erwähnst, merke ich, dass ich das BEC in die Nähe des GPS-Pilzes gelegt habe, strahlt dieses auch ab?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#4
Dieses Problem kenne ich auch nicht, allerdings hat die GoPro ihren eigenen Akku.
Definitiv nachvollziehbar ist es aber bei der GoPro3 bei eingeschaltetem wifi.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Mit BEC meinte ich mehr, das viele die Stromversorgung der GoPro über den USB-Anschluss machen, also ohne den Akku. Meine Vermutung ging dahin, das du dir Störungen durch die Stromversorgung vom BEC/GoPro einfängst.. wenn du aber über Akku gehst, ist die Vermutung natürlich falsch
 

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#6
Moin
Ich hatte mir letztens mal LED´s an die Ausleger geklebt und diese an die Akku angeschlossen.
Problem war, dass ich ohne GPS fliegen konnte aber sobald ich GPS an hatte der Copter immer nach vorne gekippt ist.
Bis ich mal drauf gekommen bin das es die LED´s sind... ich hab dann einfach mal das Stromkabel der LED´s gekappt und siehe da.. Naza fliegt mit GPS.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das die GoPro, wenn zu nah am GPS montiert ist, das Signal gestört wird.

Ist aber eine reine Vermutung ;)

Grüße
Martin
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#7
Dieses Problem kenne ich auch nicht, allerdings hat die GoPro ihren eigenen Akku.
Definitiv nachvollziehbar ist es aber bei der GoPro3 bei eingeschaltetem wifi.
Die Gopro bzw. deren Wifi Bagpack senden doch auch auf 2.4 Ghz wenn ich mich richtig erinnere und das stört denke mal. Die Gopro alleine ohne Wifi kann nicht stören
Gruß Rainer
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#8
Moin
Ich hatte mir letztens mal LED´s an die Ausleger geklebt und diese an die Akku angeschlossen.
Problem war, dass ich ohne GPS fliegen konnte aber sobald ich GPS an hatte der Copter immer nach vorne gekippt ist.
Bis ich mal drauf gekommen bin das es die LED´s sind... ich hab dann einfach mal das Stromkabel der LED´s gekappt und siehe da.. Naza fliegt mit GPS.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das die GoPro, wenn zu nah am GPS montiert ist, das Signal gestört wird.

Ist aber eine reine Vermutung ;)

Grüße
Martin
Das ist Interessant, an den LEDs selbst kann es ja wohl kaum liegen, mit welcher Stromversorgung hast du die LEDs betrieben, evt. mit einer KSQ? KonstantStromQuelle? Die hatte ich nämlich auch schon im Verdacht Störungen zu verursachen...
Sollten wir vielleicht mal genau austauschen welche LEDs und welche Stromversorgung ...
 

sl4yer

Erfahrener Benutzer
#9
Hi
Ich hatte LED´s hatte ich vor langer Zeit mal mal beim Hobby König gekauft ;)
Ich hatte sie direkt an die Stromverteilung, wo auch der Akku angeschlußen ist, Angelötet.
So waren sie natürlich direkt an, wenn man den Akku ansteckt.

Die LED´s hatten direkt Elektronik eingebaut... soll heißen ich muß nichts anlöten oder so.

Vielleicht war die Elektronik das Problem.
Grüße
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#11
Ganz genau!
Deshalb Wifi ausschalten, wenn die GoPro am Multikopter betrieben wird.
Das Problem war ja nicht die Fernsteuerung sondern dass Satelitten verloren gingen.
und, bei dieser GoPro 3 hatte sich das WiFi immer mal wieder eingeschaltet.
Da diese aber einem Bekannten gehört weiß ich natürlich nicht welche FW dort drauf war.
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#12
Dieses Problem hatt/habe ich auch. Wenn meine GoPro mit WiFi an mit meinem Copter unterwegs ist, steht er im Schwebeflug total schief in der Luft. Die 2,4 GHz sind natürlich eine Vermutung das es daran liegen könnte. Ich werde es mal ausprobieren die GoPro ohne Wifi an zu fliegen (erst wenn die sibirische kälte weg ist :)). Denn dieses Phänomen ist erst, seit ich die Hero3 mit WiFi betreibe. Vorher hatte ich ne normale Digicam drann, da war das nicht so.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#14
Falls der Problemfall etwas unklar sein sollte:
"alte" Gopro2 ohne Wifi, betrieben über Original-Akku.

Danke für die rege Beteiligung hier. Der Trend geht als zu "Gopro stört nicht". Das war bisher nämlich acuh meine Meinung. Evtl. war das GPS-Signal so knapp, dass schon kleinste Einflüsse gestört habte. Ich beobachte den Fall natürlich weiter.

Es ist halt nur bzgl Failsafe-RTH unangenehm, wenn man nicht weiß, ob unterwegs der Sat-Fix verloren geht...
 

loebi

Erfahrener Benutzer
#15
Meine GoPro3 Silver hat den GPS Empfang der NAZA eindeutig gestört, auch ohne eingeschaltetes WiFi. Habe die GPS Antenne dann nach hinten versetzt, ca. 10cm, seither keine Störung mehr. Das war eindeutig reproduzierbar, GoPro an, grün-rot Blinken, GoPro aus, grün-grün, wohlgemerkt ohne WiFi, nur die GoPro alleine.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für dein Feedback. Endlich eine kleine Bestätigung, dass an meiner Beobachtung doch etwas dran sein könnte. Der GPS-Pilz soll bei meinem Copter jetzt auch nach hinten wandern.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#17
Die Gopro alleine ohne Wifi kann nicht stören
Gruß Rainer
Soweit ich mich erinnere, gibt es im rcgroups-forum etliche Posts, wo nachgewiesen wird das die GoPro 2 auch ohne WiFi durchaus das GPS der Naza stören kann. Die Jungs haben z.T. die Gopro mit Alufolie auf der Rückseite bedeckt und so eine Verbesserung des Signals erreicht. Es gibt auch einige Videos zu dem Thema, z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ojY4csnbMi0
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#18
Danke für den Link! Genauso habe ich es auch beobachtet und deshalb die Frage danach hier gestellt. Die GPS-Antenne ist jetzt weiter nach hinten und oben versetzt und ich hoffe, dass reicht.

Vermutlich ist dieser Effekt nur dann zu beobachten, wenn die Bedingungen bzg. GPS-Empfang von außen her schon schlecht sind (Bewölkung etc.)..
Ich möchte gerne ohne Alufolie um die Gopro auskommen...
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#19
Stört GPS von Naza neben OSD GPS wirklich? Hab meinen Hexa so aufgebaut und noch nicht probegeflogen und hoffe ein paar Meinungen zu hören ^^

MfG
 

loebi

Erfahrener Benutzer
#20
Seit ich meine GPS Antenne versetzt habe ist kein Effekt der GoPro3 mehr festzustellen, allerdings hat Kofferfisch recht, dort wo ich es getestet habe sind relativ schlechte GPS Bedingungen (direkt an einem abschirmenden Hang ).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten