H Rahmen Baubericht für Anfänger Kostengünstig

#1
Hallo,

ich möchte hier mein Neues Bauprojekt den H Quad vorstellen. Es soll ein kleiner Quad werden, also ran an den karierten Block und einen Rahmen zeichnen. Dies ist auch wichtig um den Rahmen Quadratisch als möglich zu bekommen.

Man kann diesen auch beliebig Groß bauen und Motorisieren und auch einiges mehr an Technik zusätzlich unter bringen wie z.b. Kamera, GPS..... etc.

Wichtig ist mir auch das die vorhandene Technik weiter verwendet werden kann die ich meinem TRI-Copter entnommen habe. Auch soll der Rahmen Bretthart, Verwindungsfest und Vibrationsarm an den Auslegern sein.
Auch soll er einfach zum aufbauen, günstig, für Anfänger freundlich sein und einfach servicierbar sein falls etwas geändert wird oder getauscht werden muss

Den Plan im Kopf und das ganze auf Papier ging ich einkaufen:

Rahmen Teile Baumarkt:
Aluprofil 10x10cm 2m €5,-
GFK Platte A4 1mm Stärke €10,-
Tesa doppelseitiges Spiegelklebeband Wasserfest 10m €7,49
Schrauben M3 18mm, M3 Selbsichernde Muttern M3 Beilagscheiben €3,40

Flightcontrol NanoWii €38,90 (es ist lt. Beschreibung möglich einen Spektrum Sateliten mit den 3 kabeln direkt anzuhängen, spart Gewicht und Platz)
Stiftleisten gewinkelt €1,59
Stiftleisten einfach €0,30
Distanzbolzen €0,38

Preise in $
4x Motoren D2822/14 Brushless Outrunner 1450kv 32,48
4x Regler 20A mit SimonK Flash 43,96
Power Board 1,99
Empfänger OrangeRx R100 Satellite Receiver 11,56 (Spektrum kompatibel)
8" Propeller Grün 16,99
8" Propeller Orange16,99

Tja alle Teile da und los geht´s. Zum Aufbau hab ich mich einfachsten Mitteln bedient wie z.b. ein Holzbrett das ein wenig größer als mein Copterrahmen 25,4cm x 23cm ist da wird der H Rahmen ausgerichtet und montiert wie dann auf den Bildern zu sehen.
Das Maß ergibt dann auch einen Motorabstand von 31cm und die 8" Propeller haben ca. 1cm Abstand zu einander.

Den Anfang macht das Alu messen schneiden Ausleger 25,4 die Motor Ausleger 4mm deswegen weil ich ein Worst Case Rechner bin daher soll es die Motoren nicht direkt erwischen sondern das Alu.

IMG_3755.JPG
Sägen. Dazu eine kleine Eisensäge mit Alu oder Eisensägeblatt und es schneidet sich wie Butter, aber genau schneiden ansonsten wird nacher viel gefeilt.

IMG_3756.JPG
Ich schreibe mir die Teile immer gerne an, dann kommt es bei den Teilen nicht zur Verwechslung und muss nochmal die Teile sägen.

IMG_3757.JPG
Teile auflegen und schauen ob auch das heraus kommt wie man es geplant hat.

IMG_3759.JPG

IMG_3760.JPG

IMG_3761.JPG

IMG_3762.JPG
Löcher bohren nach genauem anzeichnen für die Motoren Lochabstand hab ich die 19 mm gewählt um so mehr Platz hat man für das Loch dazwischen wo ja die Motorwelle mit dem Sicherungsring läuft. Wichtig in meinem Fall noch 2 mm mehr je Seite in die Mitte zu rücken um den gleichmäßigen Motorabstand zu bekommen.
Immer alles schön entgraten und plane Flächen wieder herstellen.

IMG_3763.JPG
Die Motorausleger mittig mit dem Doppelseiteigem Tesa bekleben in meinem Fall auf 8cm so breit wird der Mittelsteg. Die Längsstreben komplett mit Tesa.

IMG_3767.JPG

IMG_3764.JPG
Nun die GFK platten in dem Bereich wo die Alu angeklebt erden anschleifen dadurch hält der Kleber besser.
Hier ist auch schon zu sehen das ich mir auf das Brett, ein 4 Kantholz aufgeschraubt habe das mir das ausrichten und aufkleben der Teile erleichtern wird. Es wird auch alles im rechten Winkel sein wie sich herausstellt.

IMG_3765.JPG
Jetzt die GFK Platte plan gegen das 4 Kantholz drücken und die Aluausleger aufkleben. Wichtig: Mitte ausmessen und die Breite des Mittelteils nach außen gleich aufteilen und markieren umso genauer wird der Rahmen.

IMG_3768.JPG
Da die Längsstreben lt. Plan 21cm lang sind habe ich das 4 Kantholz auf 20cm zugeschnitten. Daher lassen sich diese dann auch genau auf die GFK Platte kleben da die beiden Teile an dem Holz anstehen.

Halbzeit :rolleyes:

Jetzt kommt die Deckplatte dran. Diese werde ich mit dem restlichen Rahmen gleichmäßig verschrauben um den Rahme Steife und Verwindungsfest zu machen
IMG_3770.JPG
IMG_3771.JPG
Dazu wieder die GFK Platte gegen das 4 Kantholz Alu drauf und den Abstand zum Rand zeichen den in diesem bereich werden die Löcher gebohrt.Man muss auch nicht großartig ausmessen wo die Löcher gebohrt werden sondern einfach über die die Ecken diagonal mit Bleistift Striche ziehen und die Stellen zum bohren ergeben sich von alleine.

IMG_3776.JPG
IMG_3774.JPG
Jetzt wird der Rahmen zwischen dem bereits verschraubten 4 Kantholz und einem 2 eingespannt und die Deckplatte darauf gelegt jetzt kann man die Löcher bohren und das durch den kompletten Rahmen in regelmäßigen abständen.

IMG_3772.JPG
IMG_3773.JPG
Jetzt sieht man schon das sich das Gute vorplanen und aufzeichnen lohnt die Prop´s haben ungefähr den zuvor gemessenen Abstand. Das Power Board und das Akkuklettband hat auch schon seinen Platz mit Tesa mittig gefunden.
Jetzt die Regler am Power Board angelötet und durch die längsträger ein 6mm Loch gebohrt und die Kabel zu den Motoren geführt.
IMG_3776.JPG
IMG_3780.JPG
Tja jetzt noch zur Probe den Rahmen mal Fest verschraubt um zu sehen wie stabil der Rahmen ist. Er ist mir EINFACH sehr gut gelungen ich kann an den Auslegern und sonst wo verwinden es rührt sich nichts.

Den Baubericht werde ich die nächsten Tagen weiter führen da ja leider das NanoWii von Flyduino.net jetzt am Weg ist. Habe auch noch einige Meter LED Bänder in Rot gefunden und die werden auch sinnvoll Ihren Platz bekommen.
 

olex

Der Testpilot
#2
Sieht gut aus! Die Motorkabel hätte ich evtl. durch die Ausleger zu den Motoren geführt, allerdings stören die das Gesamtbild so wie sie verlegt sind auch nicht. Bin mal auf die Fortsetzung gespannt, wie das Ganze dann zusammengebaut aussieht.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#3
ich denke die Schraube wär im Weg ;)

Ich glaube ich werde mir auch mal einen H-Rahmen anfertigen. Danke für die Anregung ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Hatte auch an einen in der Größe gedacht, dann aber sein gelassen, weil mir der Bereich von der Mittelplatte zu Groß vorkommt, die diese dem Prop im weg ist, und der somit nicht die Kraft entwickeln kann, oder täuscht das?
 
#5
Tja was soll ich sagen: ER FLIEGT!!!!!!

Also die NanoWii ist montiert und eingestellt, aber bei einem solchen kleinen Quad muss dann auch der P Wert bei Level sehr hoch gesetzt werden.

Soweit so gut 3 Akku´s in der Stokhalle geflogen ohne Zwischenfall :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten