Bixler2 Upgrades

#1
Hallo,

ich hab bei meinem Bixler2 einige kleine Upgrades eingbaut über die ich hier nun berichten möchte nachdem ich das schon angeküdigt hatte und auch schon per PN danach gefragt wurde.

Die Erweiterungen betreffen einmal die Befestigung der Tragflächen mit Steckverbindung für die Servos in den Tragflächen und zum Anderen eine Art das Heck-Leitwerk abnehmbar zu behalten.

Zu der Tragflächen-Steckverbindung:

Da es mir nicht besonders viel Spaß macht jedesmal am Startplatz zuerst die Servokabel von den Tragflächen durch den Rumpf zu fummeln und dann zu rätseln welcher Stecker wie rum und wo in den Empfänger/AMP eingesteckt werden muss - Besonders bei den derzeitigen Temperaturen - und der Flieger auch nicht zusammengebaut ins Auto passt, musste eine Lösung her!
Die Lösung besteht aus drei Elementen die an der “Wurzel” der Tragflächen für die Steckverbindungen mit MPX-Steckern/Buchsen sorgen.

Die entsprechenden Teile wurden im CAD (FreeCAD) gezeichnet und mit einem 3D-Drucker aus ABS ausgedruckt (Die Dateien kann ich auf Anfrage mailen). Man könnte die Teile aber genauso gut aus PVC-Hartschaumplatten nachbauen (Abmessungen können aus dem CAD-Dateien entnommen werden), wenn man sauber und exakt arbeitet.

Das folgende Bild zeigt das Ergebnis mit bereits eingebauten und verkabelten MPX-Steckern/Buchsen.
Der große mittlere Teil wurde in den Rumpf eingeklebt und kleinen Plättchen in die Tragflächen. Die Verkabelung ist so gemacht, dass sich die Servos die +/- Leitungen teilen und somit noch zwei Kontakte bei den MPX-Verbindungen für z.B. LEDs frei bleiben.

2013-01-23 20.17.45.jpg

Hier sieht man wie die Plättchen in die Tragflächen eingeklebt sind. Von den Tragflächen müssen lediglich 20mm vom EPO im Mittelteil weggeschnitten werden.

2013-01-23 20.49.31.jpg

Und der Mittelteil im Rumpf sieht so aus

2013-02-17 20.10.08.jpg

Da der Tragflächenholm durch den Mittelteil auch mit dem Rumpf verbunden ist und alles sehr fest zusammen steckt, hab ich bisher darauf verzichtet die Tragflächen fest zu schrauben.

Abnehmbares Heck-Leitwerk:

To be continued ...

/smontis
 
Erhaltene "Gefällt mir": Sledge
#3
Die Fortsetzung

Leider konnte ich oben meinen Beitrag nicht mehr editieren, darum geht es hier weiter:

Der Bixler2 wir in einer schönen Styro-Kiste geliefert, in die er sehr gut ein passt und man ihn mit etwas Zubehör gut transportieren und aufbewahren kann solange man nicht wie in der Anleitung vorgeschlagen das Heckleitwerk zusammen klebt.

Um das Heckleitwerk de-montierbar zu behalten wird es wie in folgendem Bild gezeigt mittels einer langen M5 Kunststoff/Glasfaser-Gewindestange (bzw. lange Schraube) verschraubt.

2013-02-17 20.14.56.jpg

Für den Einbau hab ich zuerst mit einem Bohrer (ca. 3mm Durchmesser) von Hand quer durch den Rumpf, das Höhenleitwerk und das Seitenleitwerk ein Loch gebohrt um die Richtung für die Verschraubung fest zu legen.

Anschließend hab ich die Bohrung vorsichtig auf den Durchmesser der Gewindestange aufgebohrt.

Für eine stabile Verschraubung hab ich eine Kunststoff-Gewindemutter in das Seitenleitwerk an der Stelle der gemachten Durchbohrung eingesetzt und mit Seku und Aktivator eingeklebt. Dabei muss man darauf achte, dass die Kunststoff-Gewindemutter die richtige Ausrichtung bekommt, so das nachher auch die Verschraubung mit der Gewindestange gelingt. Man besten man richtet die Mutter mit der Schraube aus indem man sie etwas einschraubt und dabei das Gewinde mit Nivea o.ä. einfetten um nicht versehentlich Mutter und Schraube miteinander zu verkleben.

2013-02-17 20.12.23.jpg

Wie auf den Bildern zu sehen ist hab ich zur besseren Verteilung des Drucks durch die Verschraubung die Unterseite des Seitenleitwerks und des Rumpf mittels Plastikkarten (Geschenkkarten-Werkkarten ohne Guthaben natürlich :D) verstärkt. Um die Passgenauigkeit der Teile zu behalten hab ich entsprechend der Dicke der Plastikkarte etwas vom Seitenleitwerk abgeschnitten.

Weiterhin hab ich, damit nicht bei jeder Montage des Hecks das Loch im Höhenleitwerk durch das Durchstechen der Gewindestange vergrößert wird, eine Verstärkung der Durchbohrung mittels eines kurzen eingeklebten Rohrstücks (http://www.gardena.com/de/bewasserung/micro-drip-system/tropfrohr-oberirdisch-4,6-mm-3-16/) vorgenommen.

Das feste verschraubte Endergebnis sieht dann so aus:

2013-02-17 20.15.26.jpg

Sollten noch Fragen offen geblieben sein werde ich gern versuche diese zu beantworten.

.... ach und ich möchte noch auf einen Baubericht hinweisen, der eine andere sehr gute Lösung für die Steckerverbindung (s. oben) zeigt http://fpv-community.de/showthread.php?21882-Baubericht-Bixler2
... und auch viele andere Details
 
FPV1

Banggood

Oben Unten