Leistung Pur zum Akku laden / How to convert Server Power Supplies / Sammlung

nick n roll

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Gemeinde,

hier eine Sammlung von mod. fähigen SERVER Power NETZTEILEN, für Elektroniker und Elektriker.

12 Volt von 400 Watt bis über 2000 Watt für ca. 10 - 30 € aus der Bucht.

Ich bitte das unbedingt richtig zu verstehen, dass es nur eine Info ist was im parallel Universum passiert.

Das ist keine Aufforderung zum Nachbau!!!!!

Alles ohne Gewähr!!!!

Alles auf eigene Verantwortung!!!!


How to convert Server Power Supplies - RC Groups

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1292514
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Vergiss nicht zu erwähnen, dass die Teile um die 50 A haben . Also insgesamt Leistung satt im Vergleich zu umgebauten PC-Netzteilen, welche kniffliger im Umbau und mehr auf die 5V Schiene ausgelegt sind.

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:

infi

Erfahrener Benutzer
#3
also bei meinem 1000W NT war der umbau denkbar einfach, 2 stecker, eine brücke und einen schalter angelötet, mehr war da nicht zu tun, funktioniert wunderbar, ist nur ein bischen laut :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mbrak

Erfahrener Benutzer
#4
Das grosse Problem bei den meisten Server Netzteilen ist es, das sie es garnicht mögen wenn man im laufenden Betrieb mal eben ein hungriges Ladegerät ansteckt. Meine beiden Dell (12,5V/500W) in Reihe geschaltet sind beim anstecken des Junsi 4010DUO auf Stopp gegangen. Ich musste alles zusammengesteckt einschalten. Ging nicht anders. Da mir das aber nicht gefällt, habe ich mich wieder von den Servernetzteilen verabschiedet und ein passendes (1200W) gekauft. Dem ist es egal wann ich was einstecke.
 
#6
Oh ja, da hatte ich vor kurzem eines in der Hand. War zwar kein Servernetzteil, zählt aber trotzdem zu den Overkill-Netzteilen. 200A auf 12V und 600A auf 5V .

Servernetzteile gehn ganz gut, hab ich selber eines rumliegen. PC Netzteile umzubauen ist aber ehrlich gesagt sicherer, da diese einfach viel mehr auf solche Qualen ausgelegt sind (Consumerbereich eben). Ein Servernetzteil zu schrotten ist dagegen denkbar einfach.
 
#7
Ich habe ein Dell AA23300 und das DELL PS 2521-1d in Betrieb . Das DELL PS 2521-1d hat den Vorteil, dass man den Lüfter per Schalter auf halbe Leistung,bzw. mit Poti regulieren kann ( gut für die Ohren) . Auch habe ich , da das Ding sobald es am Netz ist losgeht noch einen Netzschalter eingebaut ( frickelig ,ist kaum Platz). Den Schritt habe ich beim Anderen erst gar nicht unternommen, sondern häng den einfach an eine abschaltbare Steckdose.
Nach dieser Anleitung habe ich gewerkelt: http://www.rcindependent.com/wbb3/index.php?page=Thread&postID=694471
Hier noch ein paar Pics: Habe alles Abgedichtet nachdem ich die Kabel /Schalter usw. angeschlossen hatte. Für die 4mm Annschlüsse habe ich meine Gehäuseabfallkiste unter die Lupe genommen. Ist mit einer MD80 in Webcamfunktion aufgenommen....verzeiht die bescheidene Qualiteit.
Gruß Arne
 

Anhänge

#8
Das Problem bei den normalen PC-Netzteilen ist halt, dass die etwas älteren Modelle ( bei den neuen kenneich mich nicht aus .... bin halt retro) auf 5V Versorgung ausgelegt sind. Eins meiner umgebauten PC-Netzteile hat laut Typenschild 5v mit 30A und auf 12V 16A. Habe davon auch zwei , aber die gehen beim gleichzeigen Anschluss meiner 50W Ladegeräte indie Knie , Von 12,4V auf 10.9V , totz Lastwiderstand und was man noch alles umbauen kann.
Die Server NT hielten sich Wacker bei 12,1V unter Last. Ohne Last 12,4V
Gruß
Arne
 

infi

Erfahrener Benutzer
#9
so sieht meins aus, die kabelbrücke für v-sense ist auf der unterseite, links die 2-pin stiftleiste ist für einen schalter zum ein/ausschalten (... keine angst die kontaktflächen sind inzwischen isoliert, das war nur der erste test :p)

das netzteil muss aber leider vom strom getrennt werden wenn es nicht bentuzt wird da es sonst ständig auf standby läuft, werde dafür noch einen extra schalter dranbauen.
 

Anhänge

#11
Habe auch bereits einige umgebaut und durchweg gute Erfahrungen damit gesammelt.

Bestätigen kann ich das es bei einigen Ladegeräten dazu kommt, das beim zustecken einer Last mit hoher Induktivität das Netzteil abschaltet (Ladegeräte). Bei einer 65W H4 passiert es nicht.

Ansonsten habe ich sogar gute Erfahrungen mit dem Verschalten zu 24V gemacht.
Bisher nur im Koffer, nächster Versuch wird "on the Table" versucht. Aktuell ist immer ein Gehäuse wech gekommen und wurde in einem Koffer verbaut.
Das Positive Potenzial von einem NT mit entkoppeltem Masse-potenzial wird mit dem Positiv Potenzial auf die Schutzleiter-Masse vom anderen Netzteil gelegt.
Damit bleibt die Schutzleiterfunktion erhalten und es entstehen. Es kehrt sich somit von 0V/12V auf -12V/0V um.

-12V
0V -> Masse & Schutzleiter
+12V

Am Ausgang können dann zwischen -12V und 0V 12V abgenommen werden, sowie zwischen 0V und 12V
Über Alles gibts dann die 24V.

Vorteil der Schaltung ist die gleiche Last in den Netzteilen ohne Hochlast Dioden (teuer)

Das hab ich selbst aber dem anderen Universum entnommen, umgesetzt und für gut befunden.

Ein 400W Netzteil für gerade mal einen Euro aus der "Bucht" ist sogar trotz 1HE Einheit Lüfterlos und somit ein absoluter Ohrenschmeichler.
 
Zuletzt bearbeitet:

infi

Erfahrener Benutzer
#12
Ein 400W Netzteil für gerade mal einen Euro aus der "Bucht" ist sogar trotz 1HE Einheit Lüfterlos und somit ein absoluter Ohrenschmeichler.
vorsicht, nur weil in dem netzteil kein lüfter drin ist heisst das noch lange nicht, dass es keinen braucht, solche netzteile sind oft in schmalen servergehäusen verbaut wo ein ganzes array von lüftern drinsitzt die das ganze gehäuse durchpusten, inkl. netzteil.
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#13
Habe ein Stinknormales ATX netzteil umgebaut.
Auf die 5V Schiene ein 5W Lastwiderstand gehängt und jetzt tut es seinen Dienst.
habe am Netzteil ein 2 * 200W ladegerät; klappt ganz gut.
 
#14
Habe ein Stinknormales ATX netzteil umgebaut.
Auf die 5V Schiene ein 5W Lastwiderstand gehängt und jetzt tut es seinen Dienst.
habe am Netzteil ein 2 * 200W ladegerät; klappt ganz gut.
Hallo,

warum der Lastwiderstand auf der 5V Leitung (Schiene)?
Edit: Okay. Manche Netzteile schalten sich anscheinend ab wenn kein Verbraucher dran ist. War bei mir damals nicht der Fall.

ich habe damals zu einen anderen Zweck auch mal ein PC-Netzteil überbrückt. Nun wollte ich dies wiedermachen und habe diesen passenden Thread gefunden.

Ich habe ein Netzteil mit folgenden Daten hier:
DC Output: 250W
+5V 25.0A
+12V 13.0A

Betreiben will ich damit folgenden Ladegerät: HobbyKing™ ECO6-10 200W 10A
Input Voltage: 10~18v
Circuit power: Max Charge: 200W / Max Discharge: 25W
Charge Current Range: .1~10.0A

Sollte ja eigentlich passen. Nun ist ein allgemeines Problem bei den Netzteilen, dass die ja nicht Ihre volle Leistung über ein Kabel abgeben sollten. Dementsprechend sind die Kabel nur 18AWG. Dieses würde ja nun maximal knapp mehr als 2A zulassen, oder?

Hast du / Habt Ihr in dem Fall das NT aufgemacht und seid direkt an den Ursprung gegangen? Mehrere Kabel bündeln?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallanor

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab das Netzteil geöffnet und 2buchsen eingebaut und Kabel rausgelötet und intern mit 6mm quadrat gearbeitet
 
FPV1

Banggood

Oben Unten