INFO: Flugzonen / Lufthoheit in D

#1
Hallo Zusammen,

da, ja jeder von uns in einer anderen Region lebt und manche sogar in der Nähe von Flughäfen, wollte ich Euch diese nützliche Karte des deutschen Luftraums an die Hand geben.
Oder, man plant z.B. einen Ausflug und möchte sich vorab informieren, wie dort die Luftkorridore aufgeteilt bzw. vergeben sind. Speziell die militärischen Lufträume, die natürlich vor Ort nicht gekennzeichnet sind (warum auch) solle sich jeder einmal ansehen.

Anhang anzeigen germany_2011.kmz

Die Daten sind zwar von 2011 aber so viel ändert sich da nicht.

Einfach den Anhang runterladen und mit Google Earth aufmachen.

Ich hoffe, dass diese Inforamtion hilfreich ist.

Viel Spaß damit :D

P.S.: Unter uns befinden sich ja auch einige "echte" Piloten, die zu den einzelnen Korridoren gerne noch ein paar hilfreiche Kommentare geben können.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Könnte jemand noch kleine Legende schreiben, wie die Karte zu lesen ist, da steige ich nicht durch
Auch ist die Karte nicht so Richtig gut zu lesen, die Klassen ändern sich teilweise mit der Sichthöhe
Bremen ist ab einer Sichthöhe von 2,72km als Class D gekennzeichnet, mit Airspace Floor von 762m (denke da drunter ist der Luftraum für mich frei?) sobald ich eine Stuffe tiefer bin <2,5 km Sichthöhe, wird ganz Bremen zu CTR, und Floor 0m, was wohl bedeutet, ist nichts mehr mit fliegen
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#4
Blicke da leider überhaupt nich durch, find keine Legende? Über Berlin/Tegel gibt es 4-5 grüne Zonen aber finde dazu leider keine Angaben:confused:.

Wäre für einen Tip dankbar!

Gruß Hubert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten