What comes next....oder welchen Copter baue ich jetzt....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Netsrac

Time Traveler
#1
Moin Jungs,

mit den DJI F450 habe ich 'ne Menge Spaß...nicht nur das Fliegen, auch das Bauen hat mir gefallen. Was liegt da näher, als sich mal langsam an das nächste Projekt zu machen :)

Der nächste Kopter sollte auf jeden Fall klappbar sein um ihn einfacher mit in den Urlaub nehmen zu können. Etwas mehr Platz für FPV und Telemetriesender wäre nicht schlecht. Vielleicht mal ein Gimbal, aber das muss jetzt im Moment nicht sein. Kamera wird wohl die GoPro bleiben.

Als Steuerung würde ich wieder die NAZA+GPS nehmen, die gefällt mir, es sei denn jemand hat einen besseren Vorschlag.

Wie viele Motoren oder Arme....gute Frage...jetztendlich soll es kein Lastenpferd werden, aber wenn es der Stabilität oder dem Flugverhalten tut, gerne mehr oder weniger :)

Habe den hier gesehen...ist aber nur ein Tricopter und ich bin mir unsicher, wie die Flugeigenschaften sind.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Talon_Tricopter_V1_0_Carbon_Fiber_Frame.html

Dann sind da ja auch noch die Modelle von eyefly...sind auch nicht schlecht, wobei ich mir unsicher über die Stabilität bin...auch habe ich nirgends einen Größenvergleich gefunden.

Also...was gibt es sonst noch zerlegbares...was könnt Ihr empfehlen?!

Achja...reine Selbstbaulösungen scheiden aus, bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber mir fehlt es an passendem Werkzeug die Gährungssäge, CNC Fräse und was man sonst noch so braucht.


Gruß, Netsrac
 

ApoC

Moderator
#2
Hey

Der Talon Tri is cool. Klappbar, leicht und fliegt echt Sahne. N Tri ist eh was besonderes, toll zu fliegen. Durfte ihn schon fliegen, werd mir den auch mal gönnen. ;)
 
#3
Achja...reine Selbstbaulösungen scheiden aus, bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber mir fehlt es an passendem Werkzeug die Gährungssäge, CNC Fräse und was man sonst noch so braucht.

Ach was, das wird immer übertrieben, ich habe meine ersten sicher knapp 10 Kopter mit Papier, Bleistift Laub/Stichsäge, Akkuschrauber und ner kleinen 5€ Metallsäge aus GFK und 10er Aluprofil gebaut. Geht alles.
Jetzt mit der CNC machts aber auch Spass ;_)

Tri selbst bauen ist auch recht einfach und prima Dokumentiert:
http://rcexplorer.se/projects/2011/09/the-tricopter-v2-5/
 

Netsrac

Time Traveler
#4
Hey
Der Talon Tri is cool. Klappbar, leicht und fliegt echt Sahne. N Tri ist eh was besonderes, toll zu fliegen. Durfte ihn schon fliegen, werd mir den auch mal gönnen. ;)
Was bedeuetet "besonderes"? Wie unterschieden ein Tricopter von einem Quad?

BTW...ich bin kein Kunstflieger und stehe nicht wirklich auf Loopings und Flips... :)

Gruß, Netsrac
 

ApoC

Moderator
#5
Quadro kommt von 4. Tri von 3 - Motoren. :D
 
#8
Also, zum normalen Fliegen ohne Kunstflug und zum Filmen ist ein Trikopter prima.
Er reagiert etwas träger, ist aber durch seine Form und Größe gut zu sehen in der Luft. Auch ist es einfacher die Kamera so zu montieren das keine Propeller im Bild sind.

Habe meine ersten echten Kopter Erfahrungen mit nem Eigenbau KK-Tri gemacht und das war Klasse.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/tricopter
Hab mich letzt noch mal dran errinert und bin deshalb gerade wieder einen Neuaufbau am planen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9
@Netsrac: lass Dich nicht wirr machen. Beim Tricopter hast Du hinten einen beweglichen Motor, der das gieren (Yaw) übernimmt, bzw. unterstützt. Dazu muss eine Servomechanik angebracht werden, die den hinteren Motor "schwenken" kann.
 
#12
Jaja, ich war trotzdem erster ;_)
...und Warthox macht eben mit allem Loops und Rollen.
Hängt ja auch sehr von der Länge der ausleger und der Einstellung der FC ab.
Der Tri von RCExplorer ist eben eher auf ruhiges fliegen und filmen ausgelegt.
 

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#13
Hey

Der Talon Tri is cool. Klappbar, leicht und fliegt echt Sahne. N Tri ist eh was besonderes, toll zu fliegen. Durfte ihn schon fliegen, werd mir den auch mal gönnen. ;)
Der Turnigy Talon ist schon ein schickes Teil. Kann ich nur weiterempfehlen.
 

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#15

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#16
Die Versanddauer ist ca. 10 Werktage. Problem sind mehr die Versandkosten, die am Ende des Versandvorgangs ausgerechnet werden. Versand aus Spanien ist halt viel teurer als aus China. 20 Euro, wenn nicht mehr.

Ich empfehle Dir bei ernsthaftem Interesse hier eine Sammelbestellung von mind. 3 Leuten zu organisieren. Dann werden es ca. 10 Euro pro Person sein. Bei 3 Rahmen lohnt es sich auch, Quaternium anzumailen und nach einem Versandrabatt zu fragen. Meistens geht er dann noch mal 10 Euro runter. Fragen lohnt immer! Schau Dir mal den Spidex-Thread an.
 
Zuletzt bearbeitet:

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#17
vielen Dank für die Info :) ich komme darauf zurück
 

Netsrac

Time Traveler
#18
Hatte ja geschrieben, dass ich gerne wieder mit NAZA fliegen würde und die können ja gar keinen Tricopter, außerdem ist mir die Servogeschichte zum verstellen der Props nicht geheuer :)

Was gibt es denn für andere klappbare Alternativen mit mehr als 3 Motoren.

Gruß, netsrac
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#19
Den Tri von Quaternium kann man ja auch einfach als Y6 aufbauen. Man benötigt nur 4 weitere Motorträger und das Naza unterstützt es.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten