Aluette SIX , der Cam - Porter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#1
Cam - Porter oder Aluette Six

Wie immer bei mir beginnt ein Projekt mit einer dummen Idee.
Das Cam-porter Projekt habe ich zu dem noch unfertigen Ufo begonnen .

Ziel ist es eine Cam z.B. Handycam , Hero oder Bullet s5 tragen zu können
.
Dabei möchte ich unter 5kg bleiben.

Leider war ich etwas voreilig und wusste beim Kauf des Gimbals noch nichts von den genialen Bruschlessgimbal Projekten hier.
Ahnungslos habe ich mir das hier mit den entsprechenden 360 Grad Servos gekauft.
Besonders gefallen hat mit die Lagerung um die Rollachse.


DSC_0575.JPG

Bevor ich mit der eigentlichen Konstruktion angefangen habe, schaute ich mir andere Hexacopter an .

Irgendeine Kleinigkeit hat mir dann aber doch nicht gefallen.
Z.B. haben die meisten auf der Centerplate zu wenig Platz zum unterbringen der Regler und sauberen übersichtlichen Verkabeln. Beim F550 haben war genug platz aber Rundrohre als Ausleger gefielen mir besser.
Der FCP HL - XL kam meinen Vorstellungen schon recht nahe ,hatte mir aber auf der CP zu wenig Platz .Auch das Aufsetzen der Motoren auf das 16mm Rohr gefiel mir nicht ,da ich die Kabel gerne Im Rohr verstecken wollte.


Als Material für die Prototypen habe ich Aluminium gewählt , da ich mit eine Laser Firma gut zusammen arbeite. Lasern ist auch günstiger als Fräsen.

Wenn alles funktioniert soll es auch eine Edelversion in Carbon geben .
Versuche mit Wasserstahlscheiden laufen derzeit.

Weitere Vorgaben:

-Die Bauteile sollen mit meinem
Ufo Disc Drone-Projekt Kompatibel sein.
- Die Platine der Centerplate sollen je nach Wunsch montiert werden können
- Z.B " Akkus oben oder wahlweise unten .
- Die Platine zur Aufnahme der Regler und Stromverteilung kann wahlweise zwischen den Hauptplatten
erfolgen um alles Kompakt aufzubauen oder unten um sie gut zugänglich zu haben.
- Die FC .z.b. Nazza ist idealerweise mittig zwischen den Hauptplatten zu montieren und das GPS-Modul
oben bei den Akkus. - Eine APM2.0 sollte sinnvollerweise Oben montiert sein .
- Die Motorträger wird es in verschiedene Version geben


Ein wichtiger Bestandteil sind die FCP HL Armschellen 16mm von Flyduino, die ich nun für alle 16mm Rohrverbindungen verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
#2
Abonniert! :)
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#3
So nun vergessen wir erst mal den Kamerakram.
Die Phase mit meinen Zeichnungen Konstruktionen und Änderungen lasse ich auch mal weg.........

Seit einigen Wochen habe ich ich bereits die 16mm HL Klemmen in ausreichende Menge im Lager.
Danke an Paul.
DSCF0579 (Medium).JPG DSCF0577 (Medium).JPG

Nach einigen Änderungen

Habe ich vor 3 Tagen die erste Serie an Aluteilen Bekommen
Die Fotos zeigen die Teile ungeschönt und habe auch noch einen leichten Ölfilm drauf.

Mit der Laserqualität bin ich für Alu sehr zufrieden.ein Laserschnitt in VA Material ist aber nochmals sauberer.
Mit den Teilen kann ich ca. 10 verschiedene Copter montieren
DSCF0580 (Medium).JPG

Das ganze ist als Baukasten System ausgelegt . Je nach Bedarf, wird es erweitert.
Z.B. ein längeres Landegestell.
Oder Grundplatten für eine Okto,ggf auch Sonderformen.
Man kann natürlich auch andere Motorträger montieren. Es ist auch vieles Geschmacksache.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#4
Übersicht und Gewichte

Die Fotos zeigen die Teile ungeschönt und haben auch noch einen leichten Ölfilm drauf.
Material AlMg3 1,5mm spez.gew 2,66

Motorträger groß, für z.B. 2814er Motoren D ca 35mm
Gewicht beide Teile 18,5g

DSCF0601 (Medium).JPG

Landegestell 210mm und 280mm
Gewicht beide Teile 210mm , 25,5g.Gewicht beide Teile280mm 31g

DSCF0603 (Medium).JPG
Motorträger klein, für z.B. 2212er oder 2216er Motoren D ca. 28mm
Gewicht beide Teile14g

DSCF0600 (Medium).JPG
Platte zur Aufnahme der Regler und Stromverteilung
Gewicht 38,5g

DSCF0605 (Medium).JPG
Abstandhalter für kurze Motoren z.B. 2212er
Gewicht 2 Teile 3,5g

DSCF0606 (Medium).JPG
Basisplatte Oben oder Unten je nach Konstellation
Gewicht 82g

Mit bef. für die APM
DSCF0608 (Medium).JPG
Basisplatte Oben oder Unten je nach Konstellation
Gewicht 88,5g

zur Aufnahme von 2 Akkus. mit Bef.für den GPS Halter der DJI
DSCF0609 (Medium).JPG

Weitere Gewichte zur Berechnung

- 16mm HL- Schellen Paar. 12g
- 10st VA Schrauben M3 X5 4g
- 10st VA Schrauben M3 X8 5,5g
- 10st VA Schrauben M3 X40 18g
- 10st VA Stopmuttern M3 4g
- 10st Nylon Abstandhalter 30mm 9,5g
- Alurohr 16mm 100cm 115g
 
Zuletzt bearbeitet:

UMS

Neuer Benutzer
#6
AlMg3 in 1,5mm? Hoffentlich verbiegt sich dein Copter nicht sofort... Ich würde dir dringend zu einer anderen Legierung raten.
Sieht aber bisher schön aus.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#7
AlMg3 in 1,5mm? Hoffentlich verbiegt sich dein Copter nicht sofort... Ich würde dir dringend zu einer anderen Legierung raten.
Sieht aber bisher schön aus.

Man kann es auch wieder gerade biegen ;-) eine Flugzeug Alu - Legierung kostet fast das 3fache.

Ich habe gerade Tests mit 1,5mm Carbon und Wasserstahlschneiden am Start.

Das Preisleistung Verhältnis muss halt stimmen . Die Angebote zum Eloxieren waren auch nicht akzeptabel.


Wenn ich wieder Zeit habe werde ich mal verschiedenen Montagemöglichkeiten zusammen schrauben und Bilder einstellen .
 

UMS

Neuer Benutzer
#8
War nicht böse gemeint...

Nach dem Lasern ist eloxieren nicht ganz optimal, da können am Rand Verfärbungen auftreten.

Es muss nicht gleich 7075er sein (was ich in dieser Dicke noch nie gesehen habe), das lässt sich auch nur mit anderem Aufwand eloxieren.
AlMg4,5Mn oder AlMgSi1 wäre eine gute Alternative, lässt sich auch vernünftig eloxieren. Ich habe einen Eloxierer an der Hand, bei dem ich alle Teile machen lasse (gewerblich). Allerdings hat der einen Mindestauftragswert von 60 €. Der bürstet, poliert, eloxiert etc.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#9
War nicht böse gemeint...

Nach dem Lasern ist eloxieren nicht ganz optimal, da können am Rand Verfärbungen auftreten.

Es muss nicht gleich 7075er sein (was ich in dieser Dicke noch nie gesehen habe), das lässt sich auch nur mit anderem Aufwand eloxieren.
AlMg4,5Mn oder AlMgSi1 wäre eine gute Alternative, lässt sich auch vernünftig eloxieren. Ich habe einen Eloxierer an der Hand, bei dem ich alle Teile machen lasse (gewerblich). Allerdings hat der einen Mindestauftragswert von 60 €. Der bürstet, poliert, eloxiert etc.
Tipps schaden nicht :)

der Stapel Auluteile für 10 Copter sollte ca 600,- zum eloxieren kosten .

Die kleineren Bauteile waren noch Ok von den Preisen her ,aber die Hauptteile ca. 6,50 + Märchensteuer.
uns dann wollte er meine Lieblingsfarbe (für Aluteile ) Titan nicht machen .Nur Schwarz


Titan farbenes Muster

DSCF8765 (Medium).JPG
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#10
Langsam geht es weiter .

Eigentlich liegen die Komponenten fertig eloxiert schon seit eine halben Ewigkeit hier rum.
Die Meisten Teile verstreut in meiner Firma.
Letzte Woche habe ich beschlossen alles in meinen " Männerraum " ;-) nach Hause zu Bringen , da es doch sehr viel gesammeltes Material ist, musste ich auch mal wieder viel Geld in die Hand nehmen und habe mir erst mal ein neues Regal einen großen Tisch und eine Bank gegönnt . ( Bilder kommen )
Mit einem Freund zusammen wollen wir uns regelmäßig einmal die Woche und unsere Spielsachen widmen .
Unter der Woche hat man dann Zeit zur Materialbeschaffung , wenn mal wieder was fehlt.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#11
Das Herrenzimmer

Hier einmal Bilder nach dem Umzug in mein Gemütliche Bastelzimmer.

DSCF1098 (Medium).JPG DSCF1107 (Medium).JPG DSCF1106 (Medium).JPG DSCF1105 (Medium).JPG DSCF1104 (Medium).JPG DSCF1103 (Medium).JPG DSCF1102 (Medium).JPG DSCF1101 (Medium).JPG DSCF1100 (Medium).JPG DSCF1099 (Medium).JPG DSCF1108 (Medium).JPG
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo!

Nobles Bastelzimmer, aber Flokati unterm Tisch erschwert die Suche nach runtergefallenen Kleinteilen erheblich.

ThinMan
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#13
Willkommen in den 70ern, gefällt mir! :D
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#14
:) live habe ich die 70er nicht bewusst wahrgenommen . Aber Musik der Style usw gefällt mir . natürlich hab ich auch ein echten Plattenspieler , zum Glück gibt ja auch Retro Möbel . Dazu gehört auch einfach der Flockadi auch wenns unpraktisch ist.
Kleine Modelle werden an der Theke geschraubt , dort ist auch kein Teppich.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#15
Heute Habe ich mit einem Feund etwas weitergebaut.
Die Bauteile aus meinem Baukastensystem haben wir unterschiedlich montiert.
Die Bilder sind bei meinem Muschiububulicht hier, leider nicht so doll geworden. Sorry.

Beide sind 600er Hexa.
Den einem habe ich als + Montiert, und die Akkus oben verbaut. Die FC sollte Zwischen die Basis- Platten. GPS mittig. Die Regler habe ich unten auf einer dafür konstruierten Platte befestigt. Man kann so die Regler leicht austauschen.
Die 280er Landegestelle sind an 3 Armen montiert.
Gewicht mit den x2216er Flydu-motoren . 2 st 2200er Akkus und Regler liegen bei 1940g.
Mehr ist noch nich montiert.

Die andere Version. wurde als X aufgebaut.
Die kurzen 210er Beinchen sind an eigenen Auslegern montiert.
Die FC soll oben montiert werden . Als Regler sollen die, noch nicht lieferbaren, KISS 18A in den 16mm Rohren verbaut werden .



Bisher ist alles noch locker zusammen gesteckt und es wird noch optimiert.

Hier erst mal die Bilder:


DSCF1112 (Medium).JPG DSCF1110 (Medium).JPG DSCF1111 (Medium).JPG DSCF1109 (Medium).JPG DSCF1113 (Medium).JPG DSCF1114 (Medium).JPG DSCF1115 (Medium).JPG DSCF1116 (Medium).JPG DSCF1117 (Medium).JPG
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#16
War nicht böse gemeint...

Nach dem Lasern ist eloxieren nicht ganz optimal, da können am Rand Verfärbungen auftreten.

Es muss nicht gleich 7075er sein (was ich in dieser Dicke noch nie gesehen habe), das lässt sich auch nur mit anderem Aufwand eloxieren.
AlMg4,5Mn oder AlMgSi1 wäre eine gute Alternative, lässt sich auch vernünftig eloxieren. Ich habe einen Eloxierer an der Hand, bei dem ich alle Teile machen lasse (gewerblich). Allerdings hat der einen Mindestauftragswert von 60 €. Der bürstet, poliert, eloxiert etc.

Hallo UMS

ich habe nun noch mal alle Daten über Bleche durch geschaut und frage mich wie Du auf die genannten Legierungen kommst

keine von denen ist so gut eloxierbar wie die von mir gewählte.

7075 hat natürlich eine sehr hohen Zugfestigheit ist aber nicht eloxierrfähig.

AlMgSi1 din 6082 hat mit 305Nm gerade mal 5Nm mehr Zugfestigkeit als AlMg3 Din 5754



AlMg4,5Mn Din 5083 hat 420N Zugfestigkeit (gegenüber 300nm)
Eignung für dekorative anodische Oxidation bedingt geeignet
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#17
Super Darkmo was du alles so baust, aber wann geht es denn mit dem Ufo weiter, oder hat sich das erstmal erledigt???
Da gab es doch Probleme mit WEE.

Gruss

Alf-1234
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#18
Super Darkmo was du alles so baust, aber wann geht es denn mit dem Ufo weiter, oder hat sich das erstmal erledigt???
Da gab es doch Probleme mit WEE.

Gruss


Die Projekte laufen Parallel.
Ziel ist es verschiedene Bauteile kombinieren zu können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten