Oktokopter: Planung und Bau

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Nachdem mein Hexacopter mit APM 2.5 fliegt, steht nun das nächste Projekt an. Und wie der Threadtitel schon hinweist, soll es ein Oktokopter werden. Der Copter soll schlussendlich v.a. für Foto- und Filmaufnahmen heran genommen werden.

Diesen Thread möchte ich dazu nutzen, den Baufortschritt zu dokumentieren.

Diese Komponenten habe ich bisher auf der Einkaufsliste:

  • Motoren: Rctimer HP4215 460kV Link...
  • Regler: Rctimer HVSK-40A SimonK
  • Steuerung: APM 2.5 Arduflyer

Der Frame soll aus 25mm/23mm-CFK-Rohren und CFK-Centerplates bestehen.

Im Moment denke ich an 14"-Propeller an 6S.

Würde mich freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen etwas unter die Arme greifen könntet.
Was meint ihr zu den Motoren. Ich denke die sollten für genügend Auftrieb sorgen.

Gruss
Robert
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo

Ich rechne flugfertig (ohne Gimbal) mit ca. 4.2kg. Mit an Board sind dann 2 Akku 6S/5000er.

Für Gimbal und Kamera rechne ich max. 1.5kg. ein.


Frage: wie nahe dürfen die Propeller nebeneinander stehen? Es geht mir dabei um die Platzierung der Motoren, bzw. die Länge der Ausleger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Ok, die 5 kg Grenze spielt für dich also keine Rolle?

Über den Abstand der Propeller habe ich schon viel gelesen. Von so Angaben wie "halbes Rotorblatt" bis hin zu "Hauptsache sie berühren sich nicht" war schon alles dabei. Fakt ist, dass es am Rand der Propeller zu Verwirbelungen kommt. Wie stark sich diese auf das Flugverhalten auswirken kann ich dir leider nicht sagen. Ich versuch den Abstand einfach so groß wie möglich zu halten und wenn es sein muss, dann sind es halt nur 2 bis 3 cm. Vielleicht kann ja jemand fundiertes Wissen diesbezüglich beitragen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Sagen wir a ist der Abstand zwischen zwei benachbarten Motoren, dann ist der
Diagonalabstand der Motoren am Okto:
d = a*sqrt(1+(1+sqrt(2))^2)
in menschlich:
d = a *2,614

a würde ich >= Propellergröße +1" wählen das wären bei 14" Propellern eben 15" Abstand zwischen benachbarten Motoren = 38,1cm also
d dann gleich 99,56. Also ist man bei 14" props ab 1m Diagonalabstand im Rennen.

Praktisch würde ich bei so einer Frameform:
http://stein-webshop.de/Shop/product_info.php?cPath=1114_1144&products_id=1114
500mm Rohre wählen, dann hat man so ca. 105cm Diagonalabstand und ev noch Platz für 15" Propeller. Kürzen kann man die Rohre immer noch.

lg Ferdl
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo zusammen

@Cartman:
Ja, die 5kg spielen keine Rolle.

@Ferdl:
Danke für die detaillierten Angaben. Mein Oktocopter wird eine ähnliche Frameform haben, wie jener von deinem Link. Das mit den 500mm Rohren passt ja wunderbar, 4 Stück 100cm-Rohre in der Mitte teilen und schon liegen alle Ausleger da. :)

Frage:
Kenn jemand die von mir vorgesehenen Motoren von rctimer:

HP4215 460kV Link...

Ich denke von der Leistung her müssten sie passen oder was meint ihr?

Gruss
Robert
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo

Bezüglich Qualität habe ich mir mittlerweile mal die T-Motoren MT3515 - 400kV angesehen. Scheinen ja kräftige Teile zu sein, aber sind diese Motoren mit einem Gewicht von knapp 190g sind etwas zuviel des Guten?

Bin mir bezüglich der rctimer-Motoren nicht ganz schlüssig. Habe auf meinem Hexa zwar auch rctimer, aber es sind natürlich kleinere blaue Antriebe, wobei mich die Lager nun nicht wirklich auf Dauer überzeugen können. Der Hexa fliegt soweit gut, aber lagermässig nicht wirklich der Hammer. Ok- preislich natürlich auch unten angesiedelt.

Welche Alternativen in Bezug auf Leistung und Qualität gibt es zu den T-Motoren? Na ja, zahlbar sollten sie natürlich auch noch sein. ;-)

Grüsse
Robert
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Robert,

Du bist ja Modellbauer ...

Würde mir an Deiner Stelle etwas mehr Zeit für diesen Punkt nehmen. Du suchst keine Motoren, sonder Du suchst eine Motor/Regler/Propeller-Kombination, die für Deine Anwendung passen soll, hier würde ich nur auf Informationen aus erster Hand zurückgreifen und aus zweiter Hand Empfehlungen entgegennehmen, Infos aus dritter Hand (also hab mal was gelesen, oder ein Video gesehen und poste das hier) kannst Du gänzlich weglassen).

Also hol Dir von den Motoren die in Frage kommen jeweils einen, die fraglichen Propeller dazu und probiere die Komponenten aus. Am Prüfstand kann man auch mal 30min Vollgas stehen lassen und sehen was passiert, oder 1h in "Schwebegas", dann zeigt sich bestimmt aus welchem "Holz" die Lager geschnitzt sind, und/oder ob die Motoren/Regler heiß werden.

Wenn Du eine richtige Kamera fliegen möchtest kommt diese Vorgehensweise deutlich billiger. Die Datenblätter der verschiedensten Motoren (kommen eh alle auch China), würde ich diplomatisch formuliert mit Vorsicht genießen. ecalc kann Dir einen Anhaltspunkt liefern, aber ob die Motoren was taugen oder nicht musst Du selber herausfinden.

Wenn Du einen Kopter auslegst möchtest zuerst über die Nutzlast nachdenken. Nutzlast ist alles was der Copter nicht zum fliegen braucht, also Kamera, Gimbal, Landegestell, FPV-Ausrüstung) dann würde ich Propeller/Motoren/Regler so auslegen, dass Du 3xNutzlast fliegen kannst also 6xNutzlast Maximalschub (wenn Du auf 3000m auch fliegen möchtest dann noch mehr). Dann den Copter (Frame+Motoren+Regler+FC, also alles was der Copter braucht um zu fliegen) aufbauen, möglichst mit Gewicht < Nutzlast. Dann kannst Du mit einem Teil Copter, einem Teil Nutzlast und einem Teil Batterie fliegen und wirst sicher ansprechende Flugzeiten erreichen.

lg Ferdl
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Ferdl

Vielen Dank für deine Anleitung. Deine Angaben machen Sinn und ich denke in diese Richtung wirds gehen.

> wenn Du auf 3000m auch fliegen möchtest dann noch mehr
Fiss/Schönjöchl liegt auf 2500m. Mal sehen. ;-)

Viele Grüsse
Robert
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo

So langsam nimmt mein Projekt Formen an und momentan gehts um die CFK-Rohre für den Frame.

Auf der Suche nach 25mm-CFK-Rohren bin ich auf dieses Rohr Carbon-Rohr pullwinding

Link: http://www.online-shop.carbon-composite.com/index.php?cat=KAT11-10101&product=03325

und auf dieses VEC™-CFK-Rundrohr gewickelt, Köper (3k)

Link: http://shop.r-g.de/4DCGI/ezshop?act...j3EyCUIEcQMhfiA6UUAS6VRcO&sTICKCOUNT=83300602

gestossen.

Kennt jemand die Unterschiede der beiden Rohre, bwz. welches wäre für einen Copter geeigneter?

Danke für eure Tipps und Gruss
Robert
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#11
Hi Robert, den Unterschied kann ich Dir leider nicht sagen. Nur das 3K bei den R&G bedeutet das 3000 Kohlefaser-Anteile im Material verarbeitet sind.

Ich selbst benutze immer die gewickelten 3K und bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist die Wandstärke. Nimm nicht zu dünn denn Du musst die Rohre fest mit den Rohrschellen verschrauben können.

Ich benutze hier immer 25x23mm. Die sind dann unzerstörbar. Ich würde Dir, wenn du glänzende Rohre haben willst zu den R&G raten. Die Qualität ist vom feinsten. Habe diese selbst schon oft benutzt.

Grüße

Michael
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo

Die Rohre für meinen Copter liegen bereit. Muss sie nur noch ablängen.

Frage: wie trennt ihr CFK-Rohre, so dass es an den Schnittstellen keine unschönen Verfransungen gibt? Ist eine Dremel-Diamantscheibe das Werkzeug der Stunde oder gibt es da eine andere Lösung?

Gruss
Robert
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo

Es geht weiter (nächste Woche sollte ich erste Bilder parat haben).

So, die CFK-Rohre habe ich nun mit einer Diamand-Trennscheibe und dem Dremel sauber auf Länge getrennt. Die kleine Trennscheibe kostet zwar ein paar Euro, aber ist wirklich ihr Geld wert. Ging durch das CFK wie Butter. :D

Nun gehts ans Montieren der Ausleger an die Centerplate.

Frage:
Wie montiere ich am besten die 25mm-Rohrschellen am 25mm-CFK-Rohr damit nichts verrutscht?
Soll ich zuerst eine Lage Isolierband o.ä. um das Rohr wickeln oder fixiert man die Rohrschelle direkt auf dem Rohr?

Gruss
Robert
 

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#14
Hellau

Sodele, hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge. Wie auf den Bildern unschwer erkennbar, handelt es sich hier nicht um einen Octo sondern einen Hexacopter. Ich habe mich dazu entschlossen, zuerst einen Hexa aufzubauen und zu fliegen und in einem zweiten Schritt mit den gleichen Komponenten (plus 2 Regler, Motoren etc.) den finalen Octocopter zu bauen.
Somit habe ich auch die Möglichkeit das Flugverhalten, Stromverbrauch usw. zu vergleichen.

Hier zwei Bilder wie ich die CFK-Rohre auf Länge gebracht habe.
P1030940.JPG

P1030947.JPG

Hier die Teile für die Basis, Motorenhalter und Landegestellbefestigung.
P1030960.JPG

P1030979.JPG

P1030980.JPG

Regler mit der Powerplatine verdrahtet (uaa, viele Drähte führen nach Rom oder so) und die Lötstellen mit Schutzlack überzogen:
P1030988.JPG

P1030989.JPG

Auf die obere Ebene kommen dann die beiden 6S5000er Akkus und die Steuerungselektronik mit Empfänger.
P1040004.JPG

Grössenvergleich zum RCTimer-SM550er:
P1040008.JPG

P1040013.JPG

Als nächstes kommt die Montage der Arducopter APM 2.5-Elektronik.

Gruss
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

rdeutsch

Erfahrener Benutzer
#15
Soooooo, gestern konnte ich nun den Erstflug mit meinem Hexacopter erfolgreich hinter mich bringen.

P1040015.JPG

P1040016.JPG

Ich muss ehrlich sagen: ich bin begeistert. :D:D:D
Der Copter fliegt in zweierlei Hinsicht ruhig: keine sichtbaren Vibrationen und summt wie ein Haufen Hummeln.

Hier ein Videozusammenschnitt von gestern Abend.
Die GoPro habe ich nur mit MacGyver-Band auf einen der beiden Antriebsakkus geklebt. Kein Silikon oder andere Antivibrationsmassnahmen kamen zum Einsatz. Native pur.

[video=youtube_share;TQNzIJ3Y07g]http://youtu.be/TQNzIJ3Y07g[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
Fliegt super, Gratulation zum Maiden.

lg Ferdl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten