Tricoptex von Quaternium eingetroffen - Bau-Austausch-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sct

Erfahrener Benutzer
#2
Welcher Servo eignet sich denn für den Tricoptex? Den Rahmen habe ich hier auch liegen, habe nur noch nie einen Tricopter gebaut...
 

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo zusammen,
warte auch auf meinen, sollte heute/morgen kommen....

Was spricht eigentlich dagegen, die Ausleger soweit zu kürzen, das noch entspannt 10x5er Probs Platz haben, jedoch auch nicht viel mehr? Vorteil wäre ein eicht kleiner (zum mitnehmen) Copter, oder?

Gruß
supershadow25
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Baue auch noch am Spidex.

Welche Motoren wollt Ihr nehmen? Immerhin sind es ja nur drei statt vier Motoren und theoretisch kann man den Schub auch nicht voll ausnutzen, weil der hintere ggf ausgleichen muss in eine andere Richtung mit Servo und durch den Winkel entsprechend Schub verloren geht. Ich frage mich, wie man das regelt, dass die Motoren vorne mit maximal 80% Schub angesteuert werden und der hintere 100 % Schub hat. Wollte eine KK2.0 nehmen.
 
#11
@brandtaucher: Sowas hab ich mir auch gedacht.
Der letzte Quadro war mit 4 mal Suppo 2122 1000kv (ca50g) ganz gut motorisiert und einen ähnlichen Schub wollte ich bei "nur noch" drei Motoren wieder haben. Meine Wahl: 3x Emax GT2218 930kv (ca.80g).
Jetzt frag ich mich gerade ob 11" oder 12" Propeller?
Theoretisch muß das die FC regeln. Damit aber alle Motoren den vollen Regelbereich haben, sollte, denke ich, der Schwerpunkt nicht in der Mitte, sondern etwas in Richtung der beiden vorderen Motoren gerückt werden ...
Oder lieg ich da falsch?

Gruß
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
@brandtaucher: Sowas hab ich mir auch gedacht.
Der letzte Quadro war mit 4 mal Suppo 2122 1000kv (ca50g) ganz gut motorisiert und einen ähnlichen Schub wollte ich bei "nur noch" drei Motoren wieder haben. Meine Wahl: 3x Emax GT2218 930kv (ca.80g).
Jetzt frag ich mich gerade ob 11" oder 12" Propeller?
Theoretisch muß das die FC regeln. Damit aber alle Motoren den vollen Regelbereich haben, sollte, denke ich, der Schwerpunkt nicht in der Mitte, sondern etwas in Richtung der beiden vorderen Motoren gerückt werden ...
Oder lieg ich da falsch?

Gruß
Ich fliege nicht größer als 10 Zoll-Latten. Damit lässt sich präziser fliegen. Alles drüber macht nur Sinn, wenn man möglichst lange schweben will, weil man einen etwas höheren Wirkungsgrad erzielt (wobei ich glaube, dass die von Dir genannten Motoren auch besser mit 10 Zoll laufen).

Das mit dem Schwerpunkt habe ich auch erst so gedacht, bin aber noch nicht sicher, ob das so richtig ist. Hatte schon überlegt, hinten einen Motor mit höherer KV bei gleichzeitig höherer Leistung zu installieren. Mhh, ich weiß es nicht.

Vermutlich wird man beim normalen Fliegen erst mal gar kein Problem haben. Wie Du gesagt hast, regelt dass die FC. Aber z.B. beim schnellen senkrechten Aufsteigen könnte man Probleme bekommen (oder eben auch nicht weil es die FC ausgleicht?). Wir brauchen einen hier, der sowas schon mal gebaut hat ...
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#13
also ich hab mittlerweile alle teile beisammen, allerdings ziehen wir bald um und ich glaube, das ich in nächster zeit kaum dazu kommen werde.........mal sehen.

also ich möchte das kk2.0 (mit 1.5 Version) verwenden, 12A Simon K Regler (hatte ich noch rumliegen, ich hoffe die reichen aus!?), 10er Props, und die Flyduino X2212 1000kV-Motoren.

ich hoffe das passt soweit

gruss stefan
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#16
Da es meinem bevorzugten und vom Quaternium empfohlenen Servo nicht bei HK Germany gab, habe ich ihn für etwas mehr Euro in der Bucht gekauft. Einbau war einfach, jedoch musste ich in die alte Restekiste vom Schiffsmodellbau greifen, um die Ansteuerung zu bewerkstelligen. Leider war nichts im Baukasten dabei, eigentlich schwach!

Läuft nun spielfrei, muss ggf. noch gekürzt werden. In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass bei Tricoptern der Motor in der Grundstellung leicht schräg stehen muss, quasi als Trimmung. Daher werde ich die finale Länge erst nach dem ersten Flug einstellen.
 

Anhänge

ulfster

Erfahrener Benutzer
#18
Sind eigentlich alle 3 Ausleger vorgebohrt? Kann man das Frame auch mit 15mm Auslegern aus dem Baumarkt zusammenbauen?
Wieivel Traglast kann die untere entkoppelte Scheibe ab? Wie gut sind die Motorhalter?

Hintergrund: Ich plane eventuell einen Tricoptex als Y6 zu bauen...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Sind eigentlich alle 3 Ausleger vorgebohrt? Kann man das Frame auch mit 15mm Auslegern aus dem Baumarkt zusammenbauen?
Wieivel Traglast kann die untere entkoppelte Scheibe ab? Wie gut sind die Motorhalter?

Hintergrund: Ich plane eventuell einen Tricoptex als Y6 zu bauen...
Man kann problemlos einen Y6 damit bauen. Dafür einfach noch einen Satz der Motorhalterungen mitbestellen und dann oben und unten die Halterungen verbauen. Es sind ja 14 mm Ausleger, insofern verstehe ich nicht, warum Du da nun neue Ausleger aus dem Baumarkt nehmen willst. Die entkoppelte Scheibe hält m.E. maximal einen Akku und ne kleine Kamera. Ansonsten sind die Dämpfer platt. Man kann aber auch auf die Dämpfung verzichten und dann ggf. nur die Kamera entkoppeln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten