Haltbarkeit Kugellager bei Multikopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stpfl

Neuer Benutzer
#1
Wie ist eure Erfahrung mit Kugellager im Multikopter Betrieb?
Wieviele Stunden laufen die ca. bis sie zum Rattern anfangen?
was passiert wenn man das rattern ignoriert?
behandelt ihr die Lager zusätzlich mit Öl wenn ihr sie wechselt?
MFG
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#3
ich hab hybirdlager drin, halten ewig muss nicht gereinigt werden immer zuverlässig auch nach abstürtzen

Hab sie inzwischen überall verbaut heli, car copter, fläche
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#5
Hybridlager die die ich kenne sind keine reinen keramiklager
Die haben nur keramik kugeln, plaste dichtringe, und edelstahl "ringe"
 
#8
Ich finde bei denen weder eine Toleranzklasse noch sonst welche Angaben, außer Maße und Versprechungen.


Die Orange Seal Ceramic bearings HIER finde ich zB mit die Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Da habe ich auf die Schnelle auch keine Angaben zur Fertigungsgenauigkeit gefunden :(
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#10
Ich finde bei denen weder eine Toleranzklasse noch sonst welche Angaben, außer Maße und Versprechungen.


Die Orange Seal Ceramic bearings HIER finde ich zB mit die Besten.
Für die Preise bekomme ich - nach Hersteller - ein bis zwei neue Motoren! Sehe ich das richtig, dass die 17-27$ für ein einziges Lager aufrufen?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#11
Wer hochwertige Lager braucht und sich drauf verlassen will, der kauft hier: http://www.kugellager-express.de/

Alles gut beschrieben. Haben sogar zöllische Lager auf Lager. ;)
Sind die mittlerweile besser geworden beim Express???
Ich und einige Freunde haben da mal vor ca 2 Jahren mehrfach b estellt und meist die falsche/nicht bestellte Grösse an Lagern oder falsche Anzahl erhalten.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#12
Bei aller Liebe - Kermaiklager für Brushlessmotoren?
Keramikkugellager sind selbst in der Industrie noch nicht Standard und für unsere Zwecke auch so wie ein Spoiler und ein Sportauspuff für einen Golf 3 mit 45 PS

Solange ihr 1x ordentliche deutsche Kugellager kauft ist alles gut (Kugellager-Express ist da schon eine gute Adresse).
Ich würde nie Kugellager in China kaufen.

Ein Kugellager hält ohne Crash warscheinlich länger als ihr in eurem ganzen Leben fliegen werdet (>5.000-10.000h)
Je kleiner die Kugellager deste geringer wird die Lebenszeit da die Fertigungsqualität nicht unendlich skalierbar ist aber dennoch bin ich mir sehr sicher dass jedes Qualitätslager auch bei dieser größe mindestens 2.000h mitmacht.

Ich spreche explizit von deutschen Qualitätslagern - Chinesische Kugellager sind mir absolut nicht geheuer !

Außerdem darauf achten dass ihr so wenig Vibrationen wie möglich habt - Je geringer die Ausschlagsspannung desto höher die Lebenszeit - (Für interessierte hier mal eine PDF zu Schwingungen und Lebenszeit -> Smith Diagramm, ist auf Kugellager übertragbar)
Die Lebenszeit steigt auch mit der Pflege - Spühlen mit WD40 und danach mit Kugellagerspray fetten

Das wars von mir :)

PS: Die Zeitangaben beziehen sich auf crashfreie Lager da ein Crash viel anrichten kann - Micro Risse, Schäden/Brüche um Käfig und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
BOCA BEARING COMPANY
1420 Neptune Drive, Suite A
Boynton Beach, FL 33426 U.S.A.

;)


Mir ist eine Standard, wie zb ABEC, in der Produktbeschreibung wichtiger.
Im Moment habe ich welche von Causemann verbaut

So wie HIER muss für mich in etwa eine Beschreibung aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gebi

Neuer Benutzer
#14
Was (fast) ausschließlich in den Motoren verbaut wird, sind Radial-Rillenkugellager. Wie der Name sagt, sind diese für Radial-Belastung vorgesehen. Bei axialer Belastung sinkt die Lebensdauer stark. Das liegt daran, daß die Kugeln nur in wenig tiefen Bahnen rollen. Bei Axial-Belastung entsteht dann ein großer Druck auf Kugeln und Ringe, der dann zu Verschleiß führt.
Hybrid-Kugellager können eine gewisse Verbesserung bringen. Sie sind jedoch nicht die technisch exakte Lösung!
Exakt wäre hier, ein Axial-Kugellager (auch Druck-Lager genannt) einzusetzen. Auch Schräg-Kugellager schaffen schon Abhilfe. Nur sind diese erst ab di=10mm verfügbar. Gute technische Infos gibt es außer bei Wikipedia bei SKF und Schaeffler.
Axial-Kugelllager baut kein mir bekannter Hersteller in Modellmotoren ein. Wer über eine gut ausgestattete mechanische Werkstatt verfügt, kann das als Bauprojekt tun. Oder man muß eben die Lager öfter kontrollieren und wenn nötig wechseln. Bei dem Preis tut das nicht weh.
 
#15
Hab meine Lager allgemein immer mit Teflonkriechfett eingesprüht. Da merkt man vom Verschleiss sozusagen nichts. Der Hersteller ist Interflon.
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,

da bei Multikoptern immer auch Axiale Kräfte auftreten (Vorschub) ist der ganze Verschleiß nicht zu unterschätzen.
Auch die Theorie dass in der Industire das noch kein Standard ist möchte ich hier mal verneinen. Wir haben Maschinen hier die sind schon 20 Jahre alt und haben die Bearbeitungsspindeln mit Keramiklagern ausgestattet. Einzig der Preis und die Anwendung lasst jeden Konstrukteur auf normale Standardlager zurückgreifen.

Zumal keine Schmierung mehr nötig ist und solange die man nicht mit starken kurzweiligen Kräften beaufschlagt sind Keramiklager auch extrem haltbar. Weitere Vorteile: Viel Weniger Gewicht, Weniger Reibung auch bei extrem hohen Geschwindigkeiten. Nicht so Verschleissanfällig, Temperaturbeständiger. Es wird keine Schmierung benötigt bzw wenn dann haben diese eine Lebensdauerschmierung.

Einziger Nachteil ist bei einem Crash, da wird das Lager danach defekt sein. Aber ich denke da hat jedes Lager anschliessend einen Schaden.

Ich bin aktuell dabei mir Lager für meine DJI Motoren aus Keramik zu besorgen. Wenn ich die mal habe werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#17
Wo bekommt man denn günstig Kugellager für Emax 2204 2300kv her? Möcht mal schauen ob ich meine Motoren retten kann mit neuen Kugellagern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten