Hexa 12 Motoren nicht Yaw-fähig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flatpro

Citius, altius, fortius
#1
Hallo

Muss mich mit einem mir nicht zu erklärendem Problem melden.
Copter ist ein Hexa mit 12 Motoren(DJI) 3*4 in 1 Regler und Wookong.Das Ganze ist als Hexa eingestellt und die unteren Motoren drehen auch allen entgegengesetzt.
Das Problem ist YAW das geht nicht(entweder muss ich mit Yaw an den Gains soweit runter das er gar nicht mehr auf die Knüppel reagiert oder soweit hoch das er anfängt durchzudrehen)Schweben /vor zurück ist kein Problem !

Wookong habe ich bereits getauscht kann ich ausschließen die Motoren habe ich heute messen lassen und weichen nur minimal ab an den Umdrehungen beim Schwebegas.

Geh ich aber hin und entferne die unteren Propeller fliegt er absolut normal.
Wie gesagt Gasweg mehrmals eingelernt/einzeln/zusammen/Wookong getauscht/Drehzahl der Motoren prüfen lassen.
Habe gestern und heute über 30 Propeller ruiniert und bin kurz davor das ganze Teil zu zerlegen.
Jemand einen Tip woran es liegen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Das hört sich recht aufwendig an - ein Hexa mit Doppelbelegung.:eek:
Naja,kennst du denn jemand der sowas überhaupt shconmal mit dem Wookong zum Laufen gebracht hat ?
Ich kenn die Problematik nur zu gut das die Yaw-Funktion an "normalen" Coptern nie so recht ausreicht aber bei deinem scheint es
komplizierter zu sein.Wahrscheinlich ist das Drehmoment bei dir auf Yaw so gewaltig dass wenn sich alle Rotoren einer Ebene in eine Richtung drehen das Dingen entweder richtig abgeht oder ganz stehenbleiben.
Das ganze müsste man irgendwie in den Parametern (Anlaufverhältnis auf Yaw) einstellen können würd ich vermuten.




Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Ich kann es mir nicht gerade so vorstellen, aber irgendwie hört sich ein DoDeka mit der von Dir beschriebenen Konfiguration nach doppelter Negierung an - die sich gegenseitig aufhebt. Mach doch mal einen Plan/ oder ein Bild wo die Richtungen der Props eingezeichnet sind.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto
B

Benutzer1106

Gast
#4
Hast du evtl. einen oberen und unteren Motor an einem Ausleger mit Y-Kabel zusammengeschlossen? Wenn ja...geht nicht. Du musst von z.B. den vorderen beiden Auslegern die beiden oberen oder unteren Motoren mit nem Y-Kabel verbinden, oder einen oberen und einen unteren.....schau doch ma bei Ferdl im X16-Thema, da is es gut erklärt...
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#5
Hi ich habe oben shit geschrieben der Copter ist mit Propeller unten nicht flugfähig dreht sich um die eigene Achse (immer schneller bis er sich in den Boden schraubt)
Die Motoren oben drehen genau nach Plan von DJI ist ja Wookong/Naza gleich die unteren genau entgegengesetzt.Das stimmt habe ich mehrmals geprüft da ja auch alles gelötet :-(
Bilder habe ich nur wie er so daliegt- kein Bock mehr :)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Hast du evtl. einen oberen und unteren Motor an einem Ausleger mit Y-Kabel zusammengeschlossen? Wenn ja...geht nicht. Du musst von z.B. den vorderen beiden Auslegern die beiden oberen oder unteren Motoren mit nem Y-Kabel verbinden, oder einen oberen und einen unteren.....schau doch ma bei Ferdl im X16-Thema, da is es gut erklärt...
Ja klar beide Motoren am Arm sind per Y Kabel verbunden ( ist ja ein Hexa da kann ich schlecht als Quad einstellen)
Ich kenne Ferdis Bauberichte nur zu gut :-((
Allso pro Arm zwei Regler die per Y Kabel angesteuert werden.Habe Ferdinand mal ne PN geschickt.
Frag mich natürlich schon warum er mit Propeller unten nicht fliegbar ist :-( will mir nicht einleuchten.Der Wookong sieht ja nicht das diese alle falsch rum laufen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#7
Das is der Fehler!!! Wenn beide Motoren an einem Ausleger mit nem Y-Kabel zusammen sind und die Motoren gegenläufig drehen, hebt sich das Giermoment auf und du kannst nicht gieren!
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#8
Na das ist doch klar warum er mit den unteren nicht fliegt. Alle Propeller haben ja eine "falsche" drehrichtung. Copter giert leicht-> will gegensteuern und erhöht damit die bewegung
 
#10
Ja,das stimmt.Bei Yaw muss immer die eine Hälfte der Props einer Richtung stehen bleiben....geht ja in deinem Fall nicht.






Gruß Chris
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

flatpro

Citius, altius, fortius
#12
Danke mal an alle das muss ich mir Morgen echt zu gemüte führen, mein Kopf will das nicht so ganz verstehen im moment.Ich habe keine Zweifel das es so geht ;-))
Fahre jetzt mal noch ne Ackern bin im verzug wegen diesem .....
 
#13
Ich heiss ja nun noch lange nicht Ferdl, aber klingt auch für mich genau wie mein Problem vor ein paar Wochen bei meinem X8. Die Motoren müssen auf jedem Arm gegenläufig sein, wenn man von einer Seite drauf schaut, drehen sie gleich, ist jeder Arm drehmomenteutral und der Copter fliegt "superstabil" und scheinbar normal bei roll&nick, aber ohne jegliches Yaw.
Dann noch die Drehrichtungen/Vorgaben je Motor bzw. Arm der FC einhalten, ächz, ich hab noch nie so viel immer wieder umgelötet und Motoren umgeschraubt, vermutlich so viel wie bei den vier Coptern vorher zusammen. Ich hab schon "nur" bei meinem X8 mehrfach gedacht, ich lass es, aber bei 12 wär ich sicher vorzeitig ausgestiegen. Jedenfalls mach ich ab jetzt nur noch alle Motoren in einer Ebene oder maximal Y6...

Gruß
Jo
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
was du im momment machst kann nicht gehn, wenn die props unten dran sind, wird das drehmoment ja direkt ausgeglichen! :D
anschluss passt einfahc nicht,.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
Einen X8 kann man auch als quad + fliegen:


lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
Einen X8 kann man auch als quad + fliegen:


lg Ferdl
Hi Ferdl,

kann es sein, dass deine Grafik in dem Foto um 180 Grad gedreht werden müsste? Beim Wookong ist es doch auch so, dass das Kabel vom GPS nach vorne inFlugrichtung zeigen muss (den Aufdruck kannman im Bild nicht so gut erkennen). Demnach wäre das GPS in dem Quad hinten rechts montiert. In der Skizze ist die Motornummerierung aber so eingetragen, als ob das GPS vorne links wäre.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
Das ist nur ein "Symbolcopter", aber Du hast recht.

Wichtig ist aber die Motoren nach der Grafik (Motor-Mixer +4) auszurichten (vorne ist dort wo die gelb umrandete Symbolcenterplate hinzeigt).

lg Ferdl

P.S.: Die Motornummerierung ist "DJI", andere Boards mit anderer Motornummerierung müssen entsprechend umnummeriert werden.

lg Ferdl
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#18
So habe es nach diesem Schema angeschlossen und.... nix geht mehr sobald der Copter abhebt dreht er durch
habe alle motoren einzel am Empfänger geprüft und laufen alles so wie auf dem Foto.Der Copter fängt sofort an sich aufzuschwingen :-((
Werde es jetzt noch als Y6 Testen, muss nur noch y Kabel Löten .

Ähm mal ne frage zur Grafik ich habe das ganze zwar so wie in der Grafik aber in der Software als Y... müßte ja dann ein I sein- schnell nochmal raus....
 
Zuletzt bearbeitet:

flatpro

Citius, altius, fortius
#19
Ich bin ein Trottel hatte in der Software noch ein Y Hexa eingestellt muss natürlich auf I
Fliegt und alles geht mehr geht im moment net, schneit schon wieder :-(( aber ich bin :))
Das war ne richtig schwere und teure Geburt :) über 200 Euro für Propeller :-(
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
Na super, dass Du es jetzt geschafft hast. Die Propeller sind schnell vergessen, wenn Du die 12 Motoren in Action genießen kannst. Aber wenn es nicht mehr schneit, musst Du schon ein Video nachreichen.

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten