FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

beide nicht möglich bei der PLUS.
Hab jetzt doch noch gesehen das einer nur das Lautsprecher mit Alufolie umwickelt hat.. Naja. ich werd heute Abend mal ein bischen testen..
 
Hallo,
Bezüglich Firmware Taranis Plus habe unterschiedlich Anweisungen gelesen:
- Nicht die Firmware Plus installieren sondern die "Normale"
- Firmware opentx-taranisplus-de-2.0.12 könne und solle auch installiert werden
Kann jemand bestätigen dass die Plus Firmware die Richtige ist?

Frage zum Timer. Bei Motor Fliegern starte ich den Timer mit Gas Start, super Sache. Doch beim Fliegen mit Segelfliegern vergesse ich zu 95% den Timer mit SA zu starten. Gibt es die Möglichkeit einen Alarmton zu setzen wenn Schalter SA nach x-Sekunden nicht umgelegt wurde ? Wenn ja wie mache ich das.

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Beat
 
Hi,
Wenn du die normale auf die Plus installiert. Redet deine funke mit dir das Display leuchtet ohne Schrift und sie vibiriert alle sekunde.
Also wenn du eine Plus hast dringenst auch die PLUS.

Die frage bei dem Timer ist ? Welchen Bezugspunkt nimmst du. Du könntest z.B Tari dich erinnern lassen alle 10 Sekunden den Timer zu starten ;)
Also spezialfunktionen. Timer aus = Meldung alle 10 Sekunden...

Oder du machst dir eine Flugphase für den Start den du immer dafür benutz und automatisch dann den timer startest... Verknüpfe irgendwie den Timerstart mit einer Aktion die du immer beim start machst ..
Hier wieder spezialfunktionen
Wenn x = y dann starte Timer..
Vieleicht auch Rssi weniger als xxx Timer starten :D
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
Durchdringung der Funkwellen ist bei 35MHz natürlich besser.
grade bei FLugmodellen in der Praxis irrelevant und wenn man unbedingt long range FPV machen will gitbs auch schon seit ewigkeiten bessere digitale 433MHz Systeme.

Und die Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern sehe ich immer noch als einen großen Vorteil an.
Bringt mir wenig wenn das toll kompatible System nicht zuverlässig funktioniert.

solange 2,4GHz für uns noch freigegeben ist
Wo kommt eigentlich diese Panik her? Alle aktuell verkauften Systeme habe ihr CE Kennzeichen und werden das auch nie verlieren.

Ich hatte keine Probleme mit Reichweite und Störungen. Wenn ich Abstürze hatte, lag das Problem fast immer zwischen den Ohren und nicht in der Funkstrecke. :)
Abstürze oder Crashes mit Autos hatte ich auch nie aber es kam dennoch ständig vor, dass das Modell einen Zucker oder hopser ohne mein Zutun gemacht hat.
 
Bin fertig mit testen.
1. Die hintere HF Teil komplett überklebt.
Schon wesentlich leiser.
2 dann das Mainboard selber
Brachte keine Verbesserung
3. Stattdessen die Flexkabel zum Mainboard.
Danach nur noch ein leichtes Rauschen. Kein Brummen mehr, nur minimal wenn die Antenne ganz eingeknickt ist. Aber da muß ich schon genauer hinhören.
Für mich ist das mehr als OK so jetzt. Wenns einer testet bitte wirklich genau aufpassen das kein Kurzer entsteht !! Keine Alu oder Kupferklebeband direkt auf die Platine, Kontakte oder sontiges. Schade das sowas nicht direkt vom Hersteller kommt ;) Professioneller gelöst natürlich.. Aber zum glück bastel ich ja gerne.

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn du die normale auf die Plus installiert. Redet deine funke mit dir das Display leuchtet ohne Schrift und sie vibiriert alle sekunde.
Also wenn du eine Plus hast dringenst auch die PLUS.

Die frage bei dem Timer ist ? Welchen Bezugspunkt nimmst du. Du könntest z.B Tari dich erinnern lassen alle 10 Sekunden den Timer zu starten ;)
Also spezialfunktionen. Timer aus = Meldung alle 10 Sekunden...

Oder du machst dir eine Flugphase für den Start den du immer dafür benutz und automatisch dann den timer startest... Verknüpfe irgendwie den Timerstart mit einer Aktion die du immer beim start machst ..
Hier wieder spezialfunktionen
Wenn x = y dann starte Timer..
Vieleicht auch Rssi weniger als xxx Timer starten :D
Danke für Deine Hinweise. Taranis Plus läuft mit der Plus Firmware Deutsch bisher ohne Probleme.
Werde Deine Timer Vorschläge testen ...das mit dem Rssi wäre natürlich elegant...thx!
Gruss
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
@Shotglass:
Ja, ich bin altmodisch. :)

Nur noch einmal ganz klar:
Ja, ich finde auch 2,$GHz digital wesentlich besser und würde momentan niemandem 35MHz empfehlen.
Ja, ich sehe die gleichen Vorteile wie Du, darum habe ich ja eine Taranis Plus gekauft.
Nein, ich finde nicht, dass man seine bewährte, funktionierende Technik sofort komplett austauschen muss. Man kann das auch nach und nach erledigen. Nur bei akuten Problemen würde ich es sofort machen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ein Kollege hat bei unserem gestrigen Windenschlepp-Tag ein selten genutztes Modell mit einem etliche Jahre alten Empfänger rausgeholt. Beim kurzen Test zu Hause funktionierte noch alles, auf dem Flugfeld fiel das alte 35MHz dann komplett aus, zum Glück vor dem Start.
Er hat noch viele 35Mhz Gerätschaften, aber nichts hält ewig und der Umstieg ist auch aus diesem Grund unausweichlich.
Andere hier haben Probleme mit den Gimbal-Potis ihrer alten MC18, MC19 Sender. Hier gibt es erhebliche Ersatzteilprobleme.
Also meine Meinung ist, daß der Einsatz von 35Mhz Anlagen sicher noch jahrelang möglich ist, aber letztlich immer risikoreicher wird und allein deshalb ausläuft.

Gruß Bussard
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Dass man mt einem lange nicht genutzten Modell erst einmal einen Reichweitentest macht, sollte doch genauso wie bei einem neuen Modell normal sein. Auch bei 2,4GHz. Hier sind auch schon 2,4GHz-Modelle vom Himmel gefallen, weil das vergessen wurde. Ja, Elektronik altert und muss bei Fehlfunktion aussortiert werden. Unabhängig von der verwendeten Frequenz und Übertragungstechnik.
 
Hallo Gemeinde,

Edit : dafür ist der Marktplatz da.

Wer weiß wann die Horus kommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das eigentlich mit der ROTEN KARTE? Ich meine Mörder sind nach 15 Jahren auch frei! Natürlich gibt es auch Menschen die unschuldig hingerichtet werden auf dieser Welt! Ist das eigentlich hier im Forum genauso? Die Frage geht an die netten Moderatoren hier.

Oder könnte man die Rote Karte rausnehmen nach 20 Jahren Knast oder so??? Schließlich wurde ich in diese Situation hinein provoziert. Und ich bin schon 54 Jahre alt wer weiß wie lange ich noch lebe und dann gehe ich mit einer roten Karte ins Jenseits??? Das wäre doch fast pervers? :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": quadcop

Jaxxson

Neuer Benutzer
MoinMoin!

Ich habe eine Frage. Ich bin blutiger Anfänger auf der Taranis.
Ich fliege nicht sondern baue Funktionsmodelle.

Ich habe einen Servo. Der kann mechanisch 180°.
Wenn ich ihn an der Taranis anschließe, die erweiterte Trimmung anwähle und das Fenster von -125 bis +125 (also der größtmögliche Weg) einstelle, bewegt sich der Servoarm trotzdem nur gute 90°.
Geht da nicht mehr?

Vielen Dank und viele Grüße,
Dennis
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
MoinMoin!

Ich habe eine Frage. Ich bin blutiger Anfänger auf der Taranis.
Ich fliege nicht sondern baue Funktionsmodelle.

Ich habe einen Servo. Der kann mechanisch 180°.
Wenn ich ihn an der Taranis anschließe, die erweiterte Trimmung anwähle und das Fenster von -125 bis +125 (also der größtmögliche Weg) einstelle, bewegt sich der Servoarm trotzdem nur gute 90°.
Geht da nicht mehr?

Vielen Dank und viele Grüße,
Dennis
Hallo Dennis

Ein Servo das mechanisch 180 Grad macht darf elektrisch niemals 180 Gran machen da es sonst ständig auf Anschlag laufen würde.
Wenn du Servos mit 180 Grad brauchst musst du Robotservos oder Segelwinch Servos verwenden, die können das.

mfg
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

in der Taranis hast zu zwar Extended Limits gewähl, dann kannst du statt 100% 150% machen.
Das ist für die Mischerberechnungen.

Aber unter Servos musst du die Limit-Grenzen für jedes Servo auch erhöhen.
das sind die tatsächlichen mech Grenzen, dort dann auch max 150% möglich.

Was 100% bzw 150% tatsächlich an Servoweg ausmacht, liegt am Servo selbst.

das kann +/-60° oder +/-90° oder +/-120° sein oder sogar mehrere Umdrehungen (Segelwinden-Servos)

Helle
 
Hi,
ich hab mal folgende Frage, das bereitet mir gerade Probleme:

Ich hab meine Taranis für meine Naza vorbereitet, also die Feder am Throttle-Stick eingestellt. Das Problem ist, dass ich im Center nen Output von 1019 ms in etwa habe, also ne 3/100 als Throttle-Output. Kann ich das irgendwie lösen oder muss ich das durch Trimmen verändern ?

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten