Danke Ninjamic und Ferdl und muvid

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#1
Hallo Ihr 3 und alle die es auch lesen ,

inspiriert durch Eure Bauberichte habe ich vor längerer Zeit beschlossen einen Hexakopter zu aufzubauen.
Dabei habe ich weil Ferdl zuerst dran war seinen Bericht über den Hexa verschlungen , danach muvids Hexa alla Ferdl und last but not least den von Michael ( Ninjamic ). Um es vorweg zu nehmen ist bis auf den Rahmen und die Propeller bei mir ein 1:1 Clone von Ninjamics Tagebuch eines Hexakopters ,Hexa raus gekommen.Auf lange Sicht werde ich das Setup verdoppeln und einen 12 Ender alla Ferdl draus bauen.

Mein Kopter hat folgendes Setup:
Rahmen CarbonCore H6 950
Motoren RCTimer HP4114 360/kV
Regler Mystery 40A umgeflasht auf SimonK
Props CopterDeluxe 15x5.5
FC DJI Naza M
Lipo Zippy 6s 5000 30c x2 (insgesamt 4 Akkus vorhanden )
Beleuchtung MWC Light RGB (danke an Volker , für Deine Geduld mit mir )
RC Futaba FF10 & R6203 SB
BEC Turnigy 40V / 5A für Licht und später FPV usw.

Mein Aufbau hat etwas länger gedauert weil ich mit der FC unschlüssig war , eigentlich sollte es der Autoquad werden was ich aber aufgrund mangelnder Infos über Flugeigenschaften in dieser Größe verworfen habe. Die Naza schien mir aufgrund der Berichte der 3 Herren als mittel zur Wahl. Danach hatte es sich ein wenig verzögert weil die Original Motormounts zu meinen RCTimer Motoren vom Lochbild nicht kompatibel waren (ein netter Forumskollege hat mir dann nach einer Suchanfrage hier welche hergestellt , Danke nochmal auch an Dich Thunderbolt150). Als die dann da waren habe ich mir durch eigene Dummheit 2 Regler abgeschossen und zu allem elend noch zuwenig 3.5mm Goldis für die Motoren bestellt.

Donnerstag war dann alles da , Freitag fertig gemacht. Und heute dann endlich Erstflug.

Erstmal auf dem Feld den Kompass kalibriert.
Was soll ich sagen , Kopter gearmt langsam Gas und kippt nach links . Mist, aber nix passiert . Nochmal gearmt schnell Gas und siehe da ....... er fliegt und das sogar wirklich sehr gut. Steht im GPS auf der Stelle. Beim gieren auf der Stelle verliert er manchmal an Höhe und hat den Toilet Bowl Effekt was dem nicht genauen Schwerpunkt geschuldet sein dürfte.
Da ich die Gains auf den Potis an der Funke habe , habe ich hier und da noch ein wenig rumgespielt und so hielt der Kopter auch im etwas schnelleren Geradeausflug die Höhe.

Da ich ja aus der Heliecke komme muss ich sagen das dies mein wohl unspektakulärster Erstflug überhaupt war.
Achso anzumerken ist vielleicht auch das die mein erster Multikopterflug überhaupt war .

Nochmal herzlichen Dank an die 3 Herren für Ihre tollen Bauberichte und besonders an Ninjamic den ich auch frecherweise Per PN über sein Setup ausgequetscht hatte und der immer sehr geduldig geantwortet hat.
 

Anhänge

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Sehr schöner Copter und scheinbar auch sehr schön aufgebaut. Hast du während des Aufbaus auch ein paar Fotos geschossen? Man sieht so selten das Innenleben und die Verkabelung, dabei gibt es gerade dort oft schöne Ideen, auf die man nicht immer selber kommt.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erst-Erstflug (wegen Copter und überhaupt).
Sieht gut aus, recht viel ruhiger kann ein Copter nicht stehenbleiben.
Wenn er beim Gieren steigt/sinkt nochmal alle Motoren überprüfen ob die auch wirklich gerade ausgerichtet sind.
Es ist immer ein Überwindung beim Erstflug aber größere Copter wollen gerne schnell abheben, daran gewöhnt man sich.
Viel Spaß und allzeit guten Flug damit!

lg Ferdl
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#7
goil!
siehst de, mit dem NAZA gehts doch super, mit AQ6 wärste viell. noch nicht am Fliegen ;-)
Den Rahmen hätte ich mir mal auch holen sollen, die Kompass Plate ist ja pfiffig, da bastel ich noch sinnlos an meinem "Kopterframe" Rahmen rum. Die Akkus hast Du einfachmit Klett drunter "gebammelt" ?
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#9
Achso @ Ferdl ,

das mit dem sinken ist das zwingend von schiefen Motoren . Weil meine Mounts sind ganz flach , da kann ich eigenlich nicht schief montieren. Ich frage , weil sonst müsste ja ein Motor krumm sein .

Gruß.

Jean
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
@Jean
Muss nicht zwingend davon sein, würde es aber nochmal überprüfen. Die Motormounts sind zwar flach, aber ev sind die Ausleger nicht ganz genau vorgebohrt oder lassen sich vor dem festziehen noch etwas verdrehen. Hier kommt es auf jedes ° an. Steigen sinken ist natürlich auch relativ, also wenn es ein halber Meter auf oder ab ist, würde ich mir keine Gedanken mehr darüber machen.

Mir scheint, als ob der Motor auf dem Bild im ersten Post nicht ganz gerade ist, (kann natürlich auch die Perspektive sein).

lg Ferdl
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#11
Hab nochmal nachgeschaut , die Perspektive auf dem Bild täuscht in der Tat . Ich muss den Kopter wohl doch am besten mal richtig auswiegen was den Schwerpunkt angeht. Aber so wie der Freund fliegt stehts nicht als soooo dringend auf der ToDo liste da ja das Setup sowieso noch verändert wird (Gimbal , noch 6 Motoren usw. )

Gruß.

Jean
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#12
Hallo allerseits,

hatte heute 2.ten Erstflug , das Wetter war zwischen beiden Flügen so bescheiden
Habe heute mal einen Flugzeiten Test gemacht und bin mal wieder begeistert .
Nach 20 Minuten Schweben mit leichten Flugeinlagen (Hoch/Runter Vor/Zurück , drehen auf der Stelle usw ) hatte ich noch 29% im Akku (2x6s 5000 Zippy 30C ) an 15x5,5 CopterDeluxe Latten.
Klingt vielversprechend das Setup bzw. die Flugzeiten.

Gruß.

Jean
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#14
Danke, die Qualität vom Rahmen ist meiner Meinung nach bombastisch. Die Motoren machen einen sehr guten Eindruck.
Da es aber mein erster Kopter ist kann ich das alles nur sehr subjektiv beurteilen.

Gruß

Jean
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#16
Hallo allerseits,

hatte heute 2.ten Erstflug , das Wetter war zwischen beiden Flügen so bescheiden
Habe heute mal einen Flugzeiten Test gemacht und bin mal wieder begeistert .
Nach 20 Minuten Schweben mit leichten Flugeinlagen (Hoch/Runter Vor/Zurück , drehen auf der Stelle usw ) hatte ich noch 29% im Akku (2x6s 5000 Zippy 30C ) an 15x5,5 CopterDeluxe Latten.
Klingt vielversprechend das Setup bzw. die Flugzeiten.

Gruß.

Jean
Bei welchem Gewicht den ?Allso mit Akkus finde das im schön um zu vergleichen nur ohne Gewicht nutzt es halt nichts.
mfg
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#17
Meine Waage ist leider nicht soooo genau. Aber nach drei mal auf der Personenwaage mit mir komme ich auf ca. 4Kg. Also kein Leichtathlet.
@ Thunderbolt Dir auch nochmal tausend dank. ( Du weißt schon warum)

Gruß

Jean
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten