SIX Heavy Copter mit NAZA kippt ganz plötzlich nach rechts weg.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cosmic Gate

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin. Bin heute das 1. mal mit 4s geflogen, sonst immer mit 3s, keinerlei Probleme. Heute mit 4s, war am Gains einfliegen, Copter ist erst ne Woche alt, kippt der kurz nach dem Start mit mal nach rechts weg und ist auch nicht mehr zu halten. War zum Glück nur 2 Meter hoch. Nichts passiert. Motoren gerichtet, weiter geht's. Diesmal ohne Dome Haube. Da flog er dann sehr lange ohne Probleme, und mit mal kippt der wieder weg, nicht haltbar, diesmal hat's das Landegestell erwischt. Naja. Gibt schlimmeres. Motoren hab ich MT 4008-12 mit 14er Graupner Props, als Regler diese hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=37053 - kann das an einem Regler liegen? Die haben Ja Uberhitzungsschutz. Das da eventuell ein Regler zu macht? Aber 4s sollten die doch haben können?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#2
Moin moin,
es wird häufig berichtet das evtl. Sonneneinstrahlung schuld an derart Problemen sein kann. Deswegen kleben einige die Linke Seite der Naza ab. Ich habe die Haube vom Six Heavy schwarz lackiert. Allerdings hatte ich aber auch weder mit klarer noch mit schwarzer Haube dieses Problem.

gruss
 

Cosmic Gate

Erfahrener Benutzer
#3
Schonmal Danke für die Antwort, aber ich fliege öfters bei Sonnenschein ;) - da hab ich seitdem ich die naza habe, noch keine Probleme mit gehabt - hab gestern abend nochmal einen Flug mit den 3S gemacht, keinerlei Probleme - muss aber dazu sagen, das die 4S nach dem Flug unterschiedlich leer waren.. Akku1 Zelle Nr1 3,51V Nr2 3,50V Nr3 3,58V Nr4 3,45V / Akku Nr2 Zelle Nr1 3,41V Nr2 3,61V Nr3 3,51V Nr4 3,54V - Unterspannungsschutz fiele mir jetzt noch ein - warum die Naza Akkuüberwachung nicht angesprochen hat, ist mir auch ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

lsbs

Erfahrener Benutzer
#4
Hast du denn die Unterspannungsüberwachung auf 4S gestellt?
Ich fliege meine lipos meist zu 80% Kapazität leer, bei 4S bis max 13,6 Volt unter Last.
Die haben dann so rund 3,75V-3,7V ohne Last pro Zelle.Überwachnung per Telemetrie.
3,5V ohne Last ist schon gut runter.
Ein Paar meiner 5000mAh SLS Eco geht ab 13,4 Volt ganz flott in den Keller ,da sind von den Rest der 10000mAh vieleicht noch 200mAh um zu Landen.
Kann auch sein das einer der ESC die Leistung reduziert oder abschaltet bei geringer Spannung, dann kippts schon mal weg.
 
#5
Hast du schon eine Lösung für das Problem? Ich habe genau den selben Fehler. Einen Hexa mit Turnigy XP, Turnigy Plush 30, DJI Naza.
Bin am Wochenende von 3S auf 4S umgestiegen. Schon beim Starten kippt er in eine Richtung, wenn ich gegensteuere komm ich manchmal in die Luft. Ansonsten wieder ein bis zwei Props kaputt. Wenn ich in der Luft bin und nach rechts drehe, kippt er wieder, aber träge, und fällt.
Steck ich wieder 3S an, funktioniert er wie immer problemlos (ü 100 Akkus).
Bin ratlos...
 

Air

Benutzer
#6
Ich hatte auch das selbe Problem mit 4S :

Von 3S auf 4S umgestiegen 2 min ganz normal geflogen, dann hab ich meinen Hexa von ca 50 m auf 2 m runtergeholt um Vollgas wieder rauf zufliegen, dadurch drehte er sich auf den Kopf und ab in die Erde


https://vimeo.com/65285409
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Habe gestern meine Gains runtergedreht, weil ich dachte er braucht für die 4S kleinere Werte. Bin dann 2 Akkus problemlos geflogen.
Heute heb ich ab, und beim rechts drehen/gieren kippt er nach rechts ab und fällt. Beim nächsten Versuch dasselbe.
Dann wieder zurück auf 3S, und er fliegt wunderbar. Der Fehler beim rechtsdrehen lässt sich nicht provozieren. Zurück auf 4S, wieder dasselbe.
Da er immer nach rechts kippt, habe ich einen (oder zwei?) fehlerhafte Regler im Verdacht. Vielleicht gehts mit 3S noch gut, aber bei mehr Spannung steigen die Regler aus. Obwohl die Plush 30 auch 4S können sollen. Was tun? Weiterhin 3S fliegen?
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#9
Ja die lieben Chinesen machen gerne mal aus einem 4s einen 6s oder auch aus 3s einen 4s Regler, indem sie einfach die Beschriftung ändern.
Ich hatte sehr ähnliche Probleme beim Umstieg von 4s auf 5s, das Problem war eindeutig auf die Regler zurückzuführen, hatte damals auch ein Video gemacht:
[video=youtube;NaT06lET5oo]http://www.youtube.com/watch?v=NaT06lET5oo[/video]
Je nach länge des Aussetzers ist der Kopter entweder komplett umgekippt oder hat nur kurz gezuckt.
Seit dem ich die angeblichen 6s Regler mit mit 4s betreibe gab es keine Aussetzer mehr.
Und das merkwürdige ist, es kann sogar eine Zeit lang gut gehen und auf einmal steckt man einen frisch geladenen Akku an und der Regler setzt aus...
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#10
Moin moin,
es wird häufig berichtet das evtl. Sonneneinstrahlung schuld an derart Problemen sein kann. Deswegen kleben einige die Linke Seite der Naza ab. Ich habe die Haube vom Six Heavy schwarz lackiert. Allerdings hatte ich aber auch weder mit klarer noch mit schwarzer Haube dieses Problem.

gruss
Das Problem der Sonneneinstrahlung äußert sich aber anders, da kippt der Kopter nicht weg sondern sinkt relativ schnell ab, gibt man Gas um es zu kompensieren und giert den Kopter wieder in die Schattenseite dann steigt er wieder recht schnell hoch.
Dieses Problem konnte ich direkt mehrfach reproduzieren, ein schwarzes Gewebeband über das Gehäuse und nach vorne abgeklebt wirkt Wunder.
 
#11
Ich habe auch das selbe Problem!

Ich habe aber nicht den Akkutyp gewechselt sondern fliege seit Anfang an mit 3S.
Seit ein paar Tagen kippt mir der HexaCopter immer nach links weg.
Hab die Naza schon neu kalibriert aber es hat nicht geholfen.

Laut euren Aussagen liegt es sehr wahrscheinlich am ESC.
Ich werde heute mal den linken ESC tauschen und schauen was passiert!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#12
Viele ESC sind nicht Teillastfest. Wenn ich Motoren mit 600kv an 3s fliege, ist die Regleröffnung in einem annehmbaren Bereich für die ESC. Mach ich jetzt 4s dran, komm ich eben in einen Reglerbereich unter 60%, das können eben viele Regler nicht. Schalten ab, oder machen sonst was. Hatte auch diese Umkipper nach Wechsel auf 4s. Hatte die alten 25A flyduino mit SimonK dran. Waren aber nicht Teillastfest und wurden glühend heiß, obwohl nur 6A drüber gingen.
Dann, auf Empfehlung von Amadeus die F-30A vom König geholt und SimonK draufgemacht. Jetzt werden die Regler selbst beim Schweben mit 50% Gas (ManMode) gerade mal Handwarm.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten