Wir basteln uns ein 10cm HDMI Kabel

hexacop

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem es noch immer noch kein passendes kurzes HDMI Kabel zu kaufen gibt, bleibt einem nichts anderes übrig als selbst eins anzufertigen.
Hier eine kurze Anleitung wie man es selbst machen kann ...
Ausgangsbasis ist ein 50cm HDMI Kabel von Amazon:
deleyCON FLEXY Serie mini HDMI Kabel 1.4a
hdmi-1.jpg
Das Kabel wird in gewünschter Länge + 3cm Übermaß auf der Seite des großen HDMI Steckers durchgeschnitten
hdmi-2.jpg
Den kleinen Stecker befreien wir vom Plastik Gehäuse und ziehen die gummierte Isolierung so weit wie möglich nach hinten ab
hdmi-3.jpg
Mit dem Cuttermesser trennen wir das Kabel ab und ziehen die übrig gebliebenen Kabel heraus
hdmi-4.jpg
Jetzt entfernen wir die äußere Isolierung vom Kabel,
hdmi-5.jpg
und legen das Ende alle Litzen auf etwa 4-5cm frei
hdmi-6.jpg
Der Hdmi Stecker wird noch von der Kabelresten befreit und verzinnt
hdmi-7.jpg
Im nächsten Schritt werden die Kabel in die zuvor freigelegte Lehre gelegt und mit etwas Sekundenkleber gesichert
hdmi-8.jpg
Das gleiche macht man auf der anderen Seite und danach schneidet man die Kabelende auf passende Länge ab
hdmi-9.jpg
Die Kabelenden werden verzinnt, die Isolierung schmilzt ausreichend weg so dass man sich das ab-isolieren sparen kann
hdmi-10.jpg
Danach lötet man die Kabel wieder an den Stecker dran
hdmi-11.jpg
und überprüft das Ergebnis noch einmal mit der Lupe
hdmi-12.jpg
Vor dem endgültigen Einschrumpfen sollte man das Kabel vorsichtshalber testen.
Das fertige Kabel für die Nex oder auch GH2 sieht dann so aus:
hdmi-13.jpg
Der Zeitaufwand beträgt mit etwas Übung etwa 1h.
Und jetzt viel Spaß beim nachbauen ...
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#3
Am einfachsten man nimmt die 5V vom Videosender, also ein 3 adriges Kabel vom Sender zum Konverter nehmen ... Und die NEX nicht eingeschaltet lassen wenn der Sender nicht an ist, sonst ist hinterher der Akku von der Kamera leer weil der HDMI Konverter Strom aus der Kamera zieht...
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#10
Und so wird der Mini HDMI Konverter verkabelt...
hdmi-14.jpg
Verwendet wird dafür ein Kabel von einem Nokia Handy Kopfhörer, das zum Spiralkabel wird nachdem man es aufwickelt und ordentlich erhitzt.
1. weiße Kabel an AV out -> geht zum Videosender
2. Abschirmung vom weißen Kabel auf Masse - > geht zu Videosender Masse
3. Rote Kabel auf Plus (Elko neben der USB Buchse) -> geht zu +5V Videosender
4. Da vom Kabel noch 2 Leitungen übrig bleiben, kann man damit auch noch den IR Auslöser anschließen.
In diesem Fall habe ich den IR Auslöser direkt an die selbe Stromversorgung 5V/Masse angeschlossen und verbinde das Signal mit dem RC Empfänger.
Den IR Auslöser gibt es natürlich auch hier im Forum von Martinez, ein super Teil übrigens!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
Ok, es sollten ja dann 4 Adern reichen, die vom Copter zur Platine gehen..
- 5V Plus vom Sender
- Minus vom Sender
- Videoleitung vom Sender
- Steuersignal für IR Sender vom Empfänger

Wenn ich mehr Adern nehme, könnte ich sogar noch das Nick Signalkabel rein nehmen, das dann auf das Alex Board geht.
Mal sehen was es letztendlich wird.
Danke.....Jetzt bestell ich den Konverter auch......
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
#14
Mini HDMI Verkabelung

Hier ein Foto von meiner Skizze,
die gestrichelte Linie bedeutet die 2 Kabel gehören zusammen, als Paar verdrillt.
hdmi-c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
#15
vielen vielen dank!

hatte es schon durchgepiepst und mir auch eine zettel gemacht :)
mir hats aber dann dermaßen den stecker verschmort beim versuch es wieder anzulöten das ich aufgegeben habe :(
und jetzt kommt nur ne fpv kamera auf den gimbal..nicht ideal...aber hat dann wieder ander vorteile
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#17
Ja, aber woher bekommt der Konverter seine 5V? Das rote Kabel ist abgeklemmt. Hab den anderen fertigen von GLB gekauft, der funktioniert nicht an der Nex 5R, selbst wenn man den Plus anlegt. Interessant wäre das Kabel, gibt es aber leider nicht einzeln.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#18
Mein Konverter kriegt die 5V direkt vom 5,8Ghz Videosender.
Die Frage ist wo haben die Chinesen das 5V Kabel am HDMI Konverter hingelötet?
Geht der Sender wenn du ihn über USB an 5V hängst? Wenn das funktioniert, dann löte das 5V Kabel mal da an wo ich es vorgeschlagen habe, siehe weiter oben ...
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
IMAG1329[1].jpg
Das ist der fertige von GLB, so gekommen. (Schrumpfschlauch hab ich entfernt)
Habe das schon versucht. Die LED leuchtet auf dem Konverter, so wie bei dem von Amazon, aber der Bildschirm bleibt Blau.
Hab auch schon ein USB Kabel geopfert und getestet. Irgendwie will der fertige kein Bild bringen. GLB antwort leider auf keine Mails.
Mein anderer bekommt auch die 5V vom Sender, das klappt wunderbar. Mich würde so sehr das Kabel des fertigen reizen. Aber die Microlötstellen traue ich mir nie zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
#20
Ok das hört sich dann nicht gut an, würde mal vermuten das er defekt ist. bzw das Flachbandkabel evt. irgendwo nicht richtig verlötet wurde, kannst dir das mal mit der Lupe anschauen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten