Fatshark 5.8GHz Tx/Rx

ddaeuble

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen.

Ich bin gerade an der Installation meiner Fatshark Videosender- und Empfangstechnik.

Für den Anfang habe ich mir noch keine Videobrille gekauft, sondern ersteinmal per USB-Videograbber am Netbook.

Als Kamera dient eine GoPro-3-Black mit Eigenbau-FPV-Kabel (Video, Audio, GND und +5V). Die Verbindung von der GoPro zum Netbook funktioniert schonmal. Nun möchte ich aber die Empfangstechnik dazwischenschalten:





Wie ihr seht, betreibe ich den Sender direkt per Lipo-Akku und den Empfänger per 5V eines zweiten USB-Steckplatzes. Die aus dem BEC des Senders stammenden 5V werden auch prima von der GoPro angenommen. Audioübertragung ist optional bzw. habe ich beim Empfänger noch nicht angeschlossen.

Das Problem ist nun, dass das Signal nicht richtig ankommt. Einrichten musste ich bei den zwei Fatshark-Geräten bisher nichts, habe nur die "richtigen" Pins verlötet. Wenn ich beide Geräte anstecke und in Betrieb nehme, kommt auf meinem PC nur ganz kurzzeitig ein kleines Bild an, dann verschwindet alles wieder in einem Rauschen/Flimmern (Empfänger dauerhaft verbunden, Bild kommt während des Verbindens des Lipo-Akkus mit dem Sender). Die Stromversorgung der GoPro über den Sender habe ich vorerst gekappt, ändert jedoch auch nichts:

 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Besorge dir mal ein Elko, den du in Reihe zum Video vom Empfänger anlötest
Es kann sein, das mit der Zeit ein Gleichspannungsanteil auf dem Videosignal aufbaut, und der so groß wird,das der Videoeingang vom Grabber dicht macht
Angegeben wird ein 470 µF Kondensator
 

ddaeuble

Neuer Benutzer
#4
Gut, also ein Elko 470µF hängt jetzt mit + am Receiver und - am Videograbber.

Funktioniert aber leider noch nicht :/ Habe gefühlt (evtl. auch eingebildet) ein flüssigeres Bild (Videograbber friert nicht mehr kurzzeitig ein), jedoch steht das Bild immernoch jeweils nur für Bruchteile einer Sekunde..

Könnte es sein, dass der Channel unbedingt eingestellt werden muss? Ich habe mir mal so einen 3er-Schalter wie in oben genannter Anleitung gekauft, also um CS1, CS2 und CS3 nach Wahl mit GND zu verbinden... Ist das eine Möglichkeit? Andererseits: Der Empfänger empfängt ja immer nur eine Frequenz, Bild erscheint ja kurzzeitig nur beim Anschließen des Senders...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten