Neuling möchte in die Copterwelt einsteigen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Abend.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen Quadcopter selber zusammenbauen.
Ich habe erstmal begonnen mich in die Grundfunktionen einzulesen, wie Funkanlage und Elektronik.
Dabei bin ich auf die Turnigy 9XR gestosen.
Als Anfänger finde ich diese nicht Überteuert und hat eigentlich alles was man sich wünschen kann. (Vorerst mal :eek: )
Dazu würe ich das FrSky Combo pack mit Telemetrie Sender und Empfänger holen.
Nur hebe ich den Umbau nicht so recht verstanden bei der 9XS. Wie schlies ich das Modul an um Telemetrie zu nutzen und was muss ich genau ändern?
Bis jetzt blick ich da leider noch nicht so richtig durch.
Als Elektronik hätte ich mir die APM 2.5 geholt. Diese schaut ziemlich gut Erweiterbar und ist doch einfach aufgebaut.
Ist es dann auch möglich die Telemetriefunktion vom APS auf meiner 9XR zu nutzen?
Mich würde hauptsächlich Ladezustand und Empfang von GPS Satteliten interressieren.
Notoren und Regler bin ich noch unschlüssig. Erstmal möchte ich soweit alles in Griff bekommen und dann erst an den fertigen Aufbau des Copters beginnen.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum hier.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
So ich habe mir die ersten Elektronikkomponenten bestellt. Ein Arduino Pro Mini und ein MPU-6050 Gyro und Acc. sensor.
Somit wird mein 1. Copter ein Wiicopter.
Motoren und ESC möchte ich nicht gerade das teuerste nehmen.
Ich habe mir mal gedacht diese Motoren mit diesen ESC.
Bei den Propellern bin ich mir noch weniger sicher. Laut HK wurden die Motoren mit 9x4,7 Propellern getestet.
Da habe ich aber nur diese gefunden: Rechtsdrehend und Linksdrehend falls ich es richtig verstanden habe.
Akku würde ich ein 3S nehmen. Ist dieses hier Leistungsstark genug? Das mit den XX5C habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Heist das, dass bei einem 25C Akku max 25A gezogen werden darf? Oder wie suche ich die Akkus aus?
Den Frame möchte ich dann selber beuen.
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Habe ich einen Denkfehler irgendwo oder müsste das klappen?
 

Ori0n

Back again
#4
Für nen Anfänger keine schlechte Liste, ein paar Verbesserungen:
Ich würde ein Propeller Set nehmen, am besten Carbon Props, die Plastiklöffel sind zum vergessen. Die ESCs sind zu groß, du brauchst maximal 20 A, da würd ich dir die SimonK 20A NFET von Flyduino empfehlen, die sind bereits umgeflasht: http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFET-20A-ESC-SimonK-Firmware
Alles weitere zum Wiicopter, unter anderem Akku-Berechnung, SimonK ESCs usw.: http://fpv-community.de/showthread.php?24169-Anleitung-amp-Erkl%E4rung-zum-Bau-eines-Multicopters-mit-aktuellen-Komponenten

Grüße, Moritz
 
#5
Reichen 20 A ESCs für die Motoren? Der Motor nimmt laut Datenblatt 21A auf.
Evtl würde ich dann auch diese nehmen und selber auf SimonK umflashen.
Das dürfte ja auch keine Hexerei sein und wesentlich kostengünstiger.
Nebenbei kann ich alles beim selben Shop bestellen.
Wenn ich richtig gerechnet habe gibt der von mir gewählte Akku max 44A ab. Ich bräuchte aber ca 85A.
Dann müsste dieser passen. Leider ist der nicht mehr so günstig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
20a reichen, da du mit 3s fliegen möchtest. Der Akku ist von der Kapazität in Ordnung, findest ihn auch mit 40c. Damit bist du auf der sicheren Seite. Für den Start würde ich mir das Geld für Carbon Props sparen - die halten keine 5 Sekunden (also genau bis zum 1. Crash)
 
#7
Die Carbon props kommen auf jeden fall erst rauf, sobalt ich den Copter auch behersche.
Stimmt aber die Grösse von 9x4,7, oder soll ich evtl auch andere Grössen probieren?
Das Frame wird aus 4 25mm Alurohren mit einer improvisierten Centerplate gebaut.
Bin nur noch auf der suche nach dem richtigen Material.
Als Akku werd ich dann diesen holen.
 
#8
Der Akku ist sehr schwer und die Nano Techs haben nicht unbedingt den besten Ruf. Such nach einem Turnigy um 2aH mit 30-50c. Dazu kauf dir ne große Ladung Props in diversen Größe (8"-10") und mache deine Erfahrungen.
 
#9

Ori0n

Back again
#11
Der Akku ist sehr schwer und die Nano Techs haben nicht unbedingt den besten Ruf. Such nach einem Turnigy um 2aH mit 30-50c. Dazu kauf dir ne große Ladung Props in diversen Größe (8"-10") und mache deine Erfahrungen.
Die NanoTech haben von den ganzen China-Zeug den besten Ruf und sind bei mir am nähesten an die angegebenen Werte rangekommen. Wenn du einen wirklich hochwertigen Akku wilst dann da:http://www.stefansliposhop.de/liposhop/
kosten zwar etwas mehr, sind jedoch extrem gute Akkus die die angegebenen Werte auch wirklich erreichen.
 

Ori0n

Back again
#13
Die Meinungen sind sehr verschieden, eigendlich ausgeglichen.
Zu meiner persönlichen Erfahrung: Die NanoTech bringen mehr Leistung als meine gleich großen Turnigy, ich hab die bestimmt schon 30 mal geladen, da bläht sich nichts auf

PS: Hab grad gegooglet, offenbar hat Turnigy gegen Ende letzten Jahres neue NanoTechs auf den Markt gebracht, die qualitativ weit über den alten liegen (ich hab mir meine in Januar geholt, also wenn es wahr ist die "neue Generation").
Wie gesagt, ich hatte noch keine Probleme und ich fliege fast jeden Tag, Turnigy sind auch ok, Zippy liegen teils weit unter den Händlerangaben
 
#14
So die Teile sind bestellt.
Akkus über den Marktplatz hier, Motoren sinds diese, ESC dieseund Frame dieses.
Dazu noch Ladegerät, Lipo Warner und Jeweils 4x 8x45 und 10x45 Propellersets.
Dazu noch ne menge Kleinteile.
Ich hoffe damit kann ich ein brauchbaren 1. Quad zusammenbauen.
 
#15
Ich melde mich mal wider hier.
Heute sind die Teile von HK angekommen. Den Frame habe ich schon mal zusammengebaut.
Als FC hab ich mich Schlussendlich für di CRIUS AIOP V2.0 entschieden.
Jetzt fehlt mir nur noch die FB. Da habe ich mir die FrSky Taranis vorbestellt.
Der 1. Batch ist ja eingetroffen, also hoffe ich in 2-3 Wochen meine vom 2. Batch zu bekommen.
Kann ich vorerst schon was testen ohne Funke und Empfänger, oder ist die zwingend nötig?
 

Ori0n

Back again
#16
Ohne Funke geht nicht viel, außer du nimmst viel Aufwand auf dich. Wenn du ein weiteres Arduino Board hast, kannst du dir selbst eine PWM programmieren und diese an den ESC legen. Der ESC braucht ein Eingangssignal zwischen 1000 und 2000, du müsstest dir das Armen und alles weitere selbst schreiben, ist aber extrem aufwändig, ist leichter wenn du auf die Funke wartest :)
 
#17
Schade. dann muss ich wohl noch warten bis die Taranis endlich ankommt. :-(
Mein quad ist jetzt erst mal zusammengebaut, ESCs sind mit simonk gaflasht und MegapirateNG ist geflasht und soweit schon mal alles eingestellt.
Jetzt muss ich noch mein GPS modul irgendwie befestigen und anschliesen, dann sobald die Funke kommt kann ich endlich den Erstflug wagen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten