Das Tagebuch des Optimus 2.0 FPV-Quad

nein, er hat keine mehr da und das sind auch keine Tiger.
Tiger hat er gerade bestellt. Was das in Lieferzeit bedeutet, weiß ich nicht. Ist aber auch egal, weil ich nicht 4 Wochen warten wollte, bis ich Testflug machen kann.

VG
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@svthomsen
Das kommt bei Multicopter vor, dann man gelegentlich 4 Wochen warten muss, das ist keine Beinbruch.

Hier gibt es die Tiger "auf Halde" (aber nur mehr zwei Paar):
http://www.foxtechfpv.com/tmotor-1550-cf-multirotor-propeller-p-1073.html
und viele andere CFK Props auf Halde
Wenn Du nur innerhalb der EU-bestellen möchtest, kann es sein, dass Du die eine oder andere Wartezeit in Kauf nehmen musst.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
@svthomsen
Das kommt bei Multicopter vor, dann man gelegentlich 4 Wochen warten muss, das ist keine Beinbruch.

lg Ferdl
Schon, aber ich warte schon ein paar Tage länger und PB antwortet momentan nicht auf Anfragen.
Ausserdem wollte ich auch gar keine 15" haben, ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, was die Diskussion ist.

Ich habe 13" gesucht und nach Bezugsquellen gefragt und bin leider nicht bei flyduino fündig geworden. 15" hat ninjamic verbaut.

Ausserdem wollte ich Tiger Props. Und die gibt es auch nicht bei flyduino. Da gibt es "Hand made", was immer sich auch dahinter verbirgt. Die wird Paul Bake vermutlich nicht selbst wickeln :)

Und sooooo viel teurer waren die Props jetzt auch nicht. ich habe 3 Euro mehr bezahlt, als man hätte bezahlen müssen, wenn man eine eine unbestimmte Zeit gewartet hätte :) Das war's mir gerade wert.

P.S. Deine Tabelle ist im übrigen super!

VG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Gestern habe ich den Durchbruch erzielt

Ich habe die Tiger-Motoren auf den Rahmen gesetzt und getestet. Mit den 3508er T-Motor´s fliegt er genau so geil wie mit den RCtimern. Der Stromverbrauch ist so gut wie identsich.

Leider waren die Vibrationen und das Gewackel auf der FPV-Cam noch nicht behoben.

Was definitiev behoben ist mit den RCTimern sind die Microvibrationen die zu spüren waren. Die sind jetz weg. Das kommt sicher durch die nicht gewuchtete Motorglocke der RCTimer die nun bei den Tigern extrem gut gewuchtet sind.

Ich habe mich dann noch etwas mit der Cam und deren Halterung gespielt und habe gesehen das dass Lager auf der einen Seite doch etwas Spiel hat. Das habe ich behoben und es war deutlich besser

Zum Test hbe ich die Cam dann ohne Schwenkvorrichtugn fest auf den Rahmen getapet und bin eine Runde geflogen und was soll ich sagen: Ein Bild, klarer als das meiner FPV-Flieger.

Die Tiger-Motoren bleiben jetz drauf da sie schon da liegen. Falls ich mal eine GoPro hin hängen will kommt das ganz klar den Micro-Vibrationen entgegen.

Das mit der FPV-Cam bekomme ich sicher auch noch hin.

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das war bei mir auch so, meine Tilt-Mechanik hat erst funktioniert, als ich diese relativ schwergängig machte, da muss das Servo zwar mehr arbeiten, dafür aber ein wackelfreies Bild.

Es ist unmöglich einen 14, 15, 16, 17, ... Zoll Propeller vibrationsfrei hinzubekommen (also so wie von 10" gewohnt), man muss damit leben.

lg Ferdl
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Freut mich! Du hast jetzt aber auch die Tiger Props drauf, oder nicht?

VG
Noch nicht, die kommen Heute/Morgen per Post und kommen dann natürlich gleich drauf und ich werde berichten ^^

Das war bei mir auch so, meine Tilt-Mechanik hat erst funktioniert, als ich diese relativ schwergängig machte, da muss das Servo zwar mehr arbeiten, dafür aber ein wackelfreies Bild.

Es ist unmöglich einen 14, 15, 16, 17, ... Zoll Propeller vibrationsfrei hinzubekommen (also so wie von 10" gewohnt), man muss damit leben.

lg Ferdl
Das habe ich jetz auch bemerkt. Aber lieber geht der Servo streng als das dass Bild wackelt. Ich bin gestern nur noch bei mir im Hof rumgeeiert und kurz übers haus, da war das Bild jetz aber mit der Tape-Version so stabil und sauber wie wenn es von einem chinesischen Spionage-Satellit kommen würde.

Und ich sage Euch.... Diese Satelliten haben ein super Bild ;D

Ich hau jetz einfach ein paar O-Ringe in die Tilt-Mechanik und schau was passiert. Ich wollte mich auch dran setzen und eine verbesserte Version konstruieren.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Die Tiger-Pröpse sind da ;D

Hab diese gleich mal montiert. Erster Eindruck: Sehr gut verarbeitet und die Dinger sind extrem steif. Ich will jetz nicht sagen das steifeste was ich je gesehen habe (böse der der böses denkt) aber zumindest die steifesten Propeller in der Größe.

Von dieser Seite her nehmen sie sich nichts mit z.B. Grauper e-props.

Der Stromverbrauch sinkt noch mal mit diesen Props in Zusammenarbeit mit den Tiger 3508 380kv

Ich habe nun einen durchschnittlichen Schwebestrom von 12 Amp. Im ruhigen Vorwärtsflug sinkt der Strom auf ca 10 Amp ab. Wenn das so weiter geht erreiche ich bald die 30 Minuten-Marke..... :p

Was mir auch aufgefallen ist: Sie surren richtig und pfeifen ab und zu so wie ich es bei Multicoptern noch nicht gehört habe. Das liegt wohl daran dass diese so extrem Fest sind.

Hier ein paar Bilder:


30.jpg

31.jpg

32.jpg

33.jpg
 
Völlig geil!
Meine liege ja auch hier und ich finde allein die Optik schon geil :)
Das Landegestellt sieht auch spitze aus! Kann man bei Dir Frästeile in Auftrag geben? ^^ Ich suche auch noch nach nem Landegestell :D

VG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Sven, im Moment schauts eher schlecht aus bei mir mit fräsen, hab selbst nicht so viel Zeit und bin froh wenn ich an meinen eigenen Modellen rumschrauben kann.
 
Kein Ding :) War auch eher scherzhaft gemeint ;-)
Hab' momentan auch noch andere Sorgen, als das Landegestell :D

VG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Der Optimus hat wieder ein Upgrade bekommen.

Ich habe den GoPro 3 Brushless-gimbal von Tarot installiert.

Hier ein paar Bilder:

41.jpg

40.jpg

42.jpg

43.jpg

44.jpg
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Sven, Vibrationen sind seid Heute Nachmittag erstmal im Griff. Habe nun die Tarot-Dämpfer die beim Gimbal dabei sind verwendet und jetz ist das Rolling Shutter beim vorigen Testflug erstmal weg.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hier ein Flugvideo von Gestern =)


[video=vimeo;70507203]https://vimeo.com/70507203[/video]

Grüße


DSC00773.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich wollte hier eine kleine Diskussion los stoßen wieviel ein potentieller Interessent bereit wäre für einen Optimus-Rahmen auszugeben.

Gemeint ist dieser als Bausatz ohne Electronic oder sonstiges.....


Was meint Ihr dazu?

Grüße

Michael
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Michael,

Verkaufe den Copter fix&fertig assembliert mit GoPro3black auf Gimbal, Fernsteuerung und eingeflogen um 2-3k€im Set, da gibt es sicher Interessenten (nicht vergessen 600€ sind schon Mwst), damit kannst Du Geld verdienen. Wenn Du den Bausatz verkaufst scheitern sicher 70% am Zusammenbau und nerven Dich mit Fragen, Beschwerden und "Habe Optimus bei ninjamic gekauf, jetzt 0 Support, antwortet schon seit 12h nicht auf meine emails... " Threads. Mehr wie 200-300€ sind als Bausatz nicht drinnen.

lg Ferdl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten