VERKAUFT Testphase: Geschlossene Themen werden ab sofort versteckt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Um der Übersichtlichkeit im Markplatz beizutragen werden in diesem Forum ab sofort geschlossene, also abgewickelte, Verkäufe versteckt. Wieder anzeigen lassen sie sich in den Anzeige-Eigenschaften unter der Threadliste.

Schreibt mir euer Feedback bitte hier rein. Wenn das Ganze gut ankommt werden wir das im Rest des Marktplatzes weiter umsetzen :)

Lg
Kevin
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#2
Hm, was passiert wenn ich einen Thread erstelle und ihn schließe damit nicht wieder irgendwelche sinnlosen Kommentare geschrieben werden. Er wäre ja dann geschlossen, aber es wäre noch nicht beendet bzw. verkauft?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Und was ist mit den Fäden, bei denen der Anbieter diesen im Zuge der Eigenmoderation geschlossen hat, um ungewollte Diskussionen zu verhindern?
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#4
Habe fast befürchtet, dass das dann die Krux wird.

Was ist eurer Erfahrung nach der Anteil derer an der Gesamtmenge?
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#5
Kommt mittlerweile schon häufig vor, dass geschlossen werden muss. Je größer das Forum desto mehr Preisdiskussionen kommen vor.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#6
ich fände es auch besser, wenn man Themen selber als "verkauft" markieren kann und diese dann nicht versteckt werden sondern in Archiv verschoben werden.

Ich schließe meine Verkäufe immer selber, damit die Pressediskussionen per PN erfolgen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#8
Habe fast befürchtet, dass das dann die Krux wird.

Was ist eurer Erfahrung nach der Anteil derer an der Gesamtmenge?
Ich schließe inzwischen jedes Angebot, weil ich mir die überflüssigen Diskussionen grundsätzlich ersparen will. Dann gibt es auch kein Theater, wer sich für einen Artikel wo zuerst gemeldet hat. Wäre schade, wenn das zukünftig nicht mehr möglich wäre.

Einziger Ausweg, der mir spontan einfällt, wäre nur solche Freds zu verstecken, die geschlossen und mit dem Präfix [Verkauft] versehen sind. Dann müsst ihr halt darauf vertrauen, dass die Anbieter das auch wirklich pflegen. Ob das realistisch ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Edith sagt: schon wieder war jemand ein paar Sekunden schneller ;)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Bin auch nicht überzeugt von der Funktion, die meisten Gründe wurden schon genannt. Außerdem schaue ich auch gerne alte Verkaufsthreads an um zu sehen, was man verlangen kann bzw. ob es Schwierigkeiten gab. Ist hilfreich für meine An- und Verkäufe.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#10
Gut gut, überzeugt.

Das Ganze kam als Idee von einem User - schien mir auch eigentlich eine recht gute Idee zu sein. Asche auf mein Haupt.

Das Problem mit dem [Verkauft] Präfix ist, dass es Niemand so recht nutzen mag. Das jetzt durchzusetzen liegt nicht wirklich in meinem ermessen, das müssen wir erstmal intern delegieren.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#11
wie wäre es denn, wenn Verkaufsthreads grundsätzlich geschlossen wären?

Meiner Meinung nach kann alles per PN abgewickelt werden, was mir auch lieber ist.

Besser würde ich einen "Tag" finden, der vor den Titel kommt, wenn das Teil verkauft ist, wie z.B. [Verkauft]. Dann brauch man auch nicht mehr reinklicken, und sieht es schon in der Übersicht...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
...Besser würde ich einen "Tag" finden, der vor den Titel kommt, wenn das Teil verkauft ist, wie z.B. [Verkauft]. Dann brauch man auch nicht mehr reinklicken, und sieht es schon in der Übersicht...
Das Problem ist, dass es diesen Tag bereits gibt, dieser aber nur selten genutzt wird. Ich werde später auch mal meine Threads durchsehen und ggf. den Tag ergänzen. Das habe ich in der Vergangenheit nie gemacht.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#13
man sollte den Verkauft-Tag vielleicht in "ist weg" oder sowas ändern.

Weil "Verkauft" frag ich mich immer, will er verkaufen, ist es verkauft oder soll es Verkauft werden.

Ich denke wenn das eindeutiger ist, dann würde es auch mehr nutzen.

Oder alle Angebote die in den letzten 4 Wochen keine Aktivität hatten, werde automatisch Benachrichtigt mit einem Link drin sie als "ist weg" zu kennzeichnen.
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#14
Muss auch sagen dass eine Funktion mit verkauft sicher besser ist, da man kaum noch einen Beitrag offen lassen kann wenn man sieht was teilweise die Leute daraus dann machen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

wie wäre es denn mit einem Unterforum, da könnten alle "erledigten" Verkäufe (automatisch) hin verschoben werden, so hätte man eine gute Übersicht und käme trotzdem an die erledigten Verkäufe ran! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#16
Oder jeder Thread wird nach einer Woche automatisch als verkauft markiert. Wenn der Artikel nicht verkauft ist in der Zeit, dann muss der Anbieter den Thread selbst wieder eröffnen. Ist im Rc-Heli-Fan.org so, ich finde das ok.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#17
Ich persönlich favorisiere, das bei den "Kleinanzeigen" keine Antworten/Diskussionen zugelassen werden. Ein Verkäufer kann sein Angebot einstellen, und wer sich dafür interessiert, kann dem Verkaufer eine PN schicken und gut. Verhindert auch unliebsame Diskussionen von Profilneurotikern, die manchmal sehr unschön sind.

Also, warum so kompliziert, wenns auch einfach geht??
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#18
Und wo platziere ich dann ein Problem mit dem Verkäufer? Ich hatte zwar selbst zum Glück noch keine Schwierigkeiten, aber wer aufmerksam mitliest, findet das ein oder andere schwarze Schaf. Ich finde es gut, das man das dann dort lesen kann. Natürlich gibt es auch Mittel dies zu unterbinden, bzw. falsche Tatsachen zu behaupten.

Wenn ich mal träumen darf... schaut mal den Bikemarkt an. Kurzfassung: saubere Trennung gewerblich - privat, Privatverkäufer dürfen höchstens zwei gleiche Artikel verkaufen (hier wohl schwierig umzusetzen - z.B. 8 Stk. ESC oder Motoren für Octocopter), Verkaufstext kann nicht geändert werden (kein nachtragliches Schönschreiben des Artikel bzw. Löschen, so das der Käufer "Beweismaterial" hat), PNs zum Verkaufsthread sind im Verkaufsthread (natürlich nur für die beiden Schreiber lesbar) hinterlegt, Bewertungsfunktion, usw., Verkäufer muss sich registieren (mit Personalausweis - Einführung war höchst umstritten, aber Betrugsfälle haben dies erfordert), usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Moinsen,

das mit der Begrenzung auf 2 Artikel ist ein bißchen wenig, ich würde bis zu 5 Artikel vorschlagen.

Wobei der Artikel zB. der Motor des Hexa ist und/aber aus 6 Teilen besteht.

( Wenn ich an der Kasse stehe und 8 Artikel aufs Band dürfen aber ich mir ne Box Schorkolade kaufen will die eine VPE von 10 hat habe ich immer noch einen Artikel auf dem Band. Der aber aus mehreren "gleichen Teile" besteht)

Somit gibt es auch keine Probleme Teile/Zub. für Modelle mit größerer und erforderlicher Anzahl zum Betrieb selbigem einzustellen.

Wie wäre es denn wenn eine Vk-Anzeige nach 4 Wochen einfach automatisch ins Archiv wandert ob verkauft oder nicht.

Dann muß sich der Vk, wenn er wirklich was zu verkaufen hat drum kümmern das die wieder nach vorne ins aktuelle rutsch und wenn er das vergißt..dumm gelaufen.
Dann war es wohl nicht so dringend was loszuwerden.
Somit ist die Vk immer noch einsehbar aber belegt keinen unnötigen Platz in der ersten Reihe.

Das mit Anfragen per PN ist auch sone Sache, wenn die aber schon wegen Kleinigkeiten aber im eMail-Spamfilter hängen bleiben, oder der Vk vergißt seinen PN Ordner mal aufzurufen weil er sich nicht immer einloggt, was dann...
Dann kommt nie ein Vk-Gespräch zustande..
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#20
So, versuch Nummer 2.

Das Verkauft-Tag ist nun deutlich dicker damit es schneller erkennbar ist. Dazu kann wie gehabt in den Anzeige-Eigenschaften herausgefiltert werden.

Damit das Ganze dann Effektiv wird, schlage ich folgende Regeländerungen im Marktplatz (spezifisch Biete) vor:
-[VERKAUFT]-Tag wird zur Pflicht nachdem das Angebot beendet ist
-Redundante Äußerungen wie "Verkaufe" vorallem in Klammern haben nichts im Titel zu suchen.

Wer dagegen verstößt soll gemeldet werden und kriegt Stress. Finde ich zwar übertrieben aber anders läuft's ja eh nicht.

D'accord?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten