SteadiDrone QU4D - Erfahrungen mit diesem Rahmen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

bin hier bisher nur als fleissiger Leser aufgetreten, weil ich mir erst ein gewissens "Grundwissen" aneignen wollte, bevor ich hier die Leute nerve ;)

Da ich auf der Suche nach etwas recht speziellem bin (zumindest glaube ich das) und erst kürzlich den aus meiner Sicht idealen Frame gefunden habe, allerdings keinerlei Erfahrungen/Meinungen dazu finde, möchte ich euch mal dazu befragen:

Was wird gesucht:

Quadrocopter für GoPro-Aufnahmen (zuerst im heimischen Umfeld, danach geplant für Urlaubsaufnahmen).
Wegen Urlaub sollte der Copter koffertauglich, sprich klappbar sein. Was mich zu dem o.g. Frame bringt:

http://shop.steadidrone.eu/product/steadidrone-qu4d-kit/

(Ich hoffe, ich fahre niemand an den Karren wenn ich den Link hier poste; falls doch: einfach löschen)

Position halten und Höhe halten ist sicher nicht schlecht; die Sache mit den Wegpunkten sehe ich jetzt mal bei o.g. Frame als "Zuckerl" an.

Was meinen die alten Hasen zu:

a) dem Rahmen an sich (Aufbau, eventuell Erfahrungen)
b) der beim Kit enthaltenen Technik

Über Tipps, ob es sinnvoller wäre den Rahmen mit eigener Technik auszustatten bin ich jetzt schon dankbar.

Würde mich freuen, wenn das eine sinnvolle Diskussion wird, gerne auch mit Alternativvorschlägen!

Gruß

Oliver
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Hallo,
ich hatte den Frame.
Das klappen is schon gut aber bei mir war eine der "Schnappschellen" zu locker, worin der Ausleger nicht richtig einrastete. Als ich das behoben hatte, habe ich einige Flüge damit gemacht, bis mir im Flug, aus was für Gründen auch immer eine der Klemmschellen gebrochen ist und der Quad sich natürlich verabschiedet hat. ( Ausleger war nach dem Crash noch in der Schnappschelle eingerastet aber die hintere Schellle war gebrochen)
Der Frame is auch arg schwer und das Servo für den Roll-Ausgleich hatte noch for dem Crash ne unsaubere Bewegung (hakelig).
Zum APM findest du hier im Forum jede Menge Infos, ich sag ma, wenn ma ne selbst einstellt, sollte schon ne gewisse Flugerfahrung vorhanden sein, auf nem nicht all zu kostspieligem Frame.
Hast du RC-Erfahrung, speziell auch mit Coptern?
 
#3
Das ging ja schnell mit der ersten Antwort :)

RC-Erfahrung ist vorhanden, allerdings mehr im Car- und Bootebereich. Und da auch mehr Nitro-Erfahrung...

Weil du das Gewicht des Frames ansprichst: worin äußert sich das hohe Gewicht sonst noch ausser einer niedrigeren Zuladung und geringerer Geschwindigkeit/weniger Akkulaufzeit? Dachte mir eigentlich, dass mir was tempomäßig eher "ruhigeres" zusagt.

Gibts deiner Meinung nach Alternativen, die meine Wünsche erfüllen?

Gruß
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Naja...Gewicht bedeutet weniger Flugzeit und mehr Schaden beim Einschlag.
Suchst du was zum selbst zusammenbauen oder willste basteln.
Einige sind ja mit dem DJI-Phantom ganz glücklich und der is a schön klein zum mitnehmen.
 
#5
Selber zusammenbauen auf jeden Fall. Basteln wird wenn dann nur in kleinerem Rahmen möglich sein, da meine "Werkstattausstattung" sich atm noch auf das Mindeste beschränkt.
Der Phantom ist mir ehrlich gesagt zu spielzeugmäßig und als System zu geschlossen, sprich nicht upgradebar.
 
#7
Der verlinkte Frame wäre zumindest rein optisch auf den ersten (und zweiten) Blick ideal.

Controller finde ich den Arduino ganz interessant, da er (zumindest was mein Wissensstand ist) weniger Lötarbeiten wie ein MultiWii erfordert aber preislich unter dem NAZA FC + GPS angesiedelt ist. Was meinst du dazu?

"Werkstatt" ist hier eher mit meinem Arbietszimmer gleichzusetzen ;)

An Ausstattung ist vorhanden:

Lötstation, vernünftiges Werkzeug, Dremel...also keine Fräsen, Sägen etc.
 
#8
Du meinst Arducopter oder? Da musst du dich aber auch MASSIV einlesen :) . Wenn du nicht allzu viel Zeit hast dann eher ne Naza, die ist einfach und schnell einzustellen.

Der rahmen sieht zwar toll aus, wäre aber mir persönlich für das, was verbaut ist zu teuer. Was ich machen würde:
-Goliath von Eyefly (der Frame ist schön abgeschlossen und megaperfekt durchdacht)
-SimonK ESCs 20-30A
-Arduflyer oder Naza
-GT2215/07 Emax motoren oder Tiger Motoren
-Graupner Eprops oder Flyduino Carbonprops
-3300mAH bis 5000mAH Turnigy Akku

Das ist so meine "Rundumglücklich und erweiterbar" Zusammenstellung, die ich auch allen meinen "Lehrlingen" empfehle :)
 
#9
Jep den mein ich...mea culpa.

Zum Goliath habe ich jetzt beim Überfliegen keine Maße gesehen...aber er wirkt auf den Bildern fast schon zu groß, als dass man ihn problemlos im Koffer/Rucksack transportieren könnte.

Bzgl. der FC: habe nichts dagegen, mich hier einzulesen...oder was ist deiner Meinung nach der Nachteil des Arducopters?

Vielleicht darf ich mich bei dir ja mal per Skype melden @fofi1
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#10
Centerplates gibt es viele verschiedene, Arme musst Du eh früher ersetzen als Dir lieb ist. Bei CFK-Rohren bist Du auf eine entsprechende Ersatzteilversorgung angewiesen. CFK-Rohre machen aus meiner persönlichen Sicht nur Sinn, wenn die Kräfte Dimensionen erreichen, bei denen Aluarme zu schwach und aerodynamisch zu ungünstig sind. Aluarme aus 10x10mm Alu aus dem Baumarkt sind ideal. Schraubstock, Feile, Trennscheiben für die Dremel, Reißnadel, Schieblehre/ Stahlmaß und einen 8 mm Metallbohrer und einen guten 3 mm Holzbohrer mit Zentrierspitze sind alles was Du brauchst um eigene Arme zu machen. Die gibt es aber auch fertig zu kaufen. Das empfiehlt sich vor allem für den ersten Satz zum Start.

Zum Einstieg würde ich einen eher kleinen Funcopter mit 8" Props, günstigen 30-40g Motörchen, 20 cm Armen und Standardframe (z.B. von Flyduino) und eine FC nach Deiner Wahl nehmen. Der ist ohne Propeller nicht allzu groß und trägt auch mal eine GoPro. Dieser Umweg kostet so viel wie Deine erste sehr harte Landung. Später, wenn Du das Gerät sicher beherrschst, kannst Du Dir jeden beliebigen Rahmen kaufen.
 
#12
Hach, endlich, hab mich schon gewundert das es hier noch keinen Thread zu gab.
Ich hatte mit den Frame auch angeschaut da er mir vom Design und Konzept her gut gefiel.
Wie immer bei mir aber nur als Anregung, bin kein Käufer sondern Bastler.
Mein Neuer sich gerade in der Entwicklung befindlicher Quad hat einige der Ideen vom Qu4d umgesetzt (Ausleger Klemmen, Deckplatte über die Elektronik), ist aber doch wieder anders (Form, Größe, Gewicht, BL-Gimbal)


...nur ein erster Test obs soweit alles passt, Ausleger werden noch Carbon etc...


P.S. es soll ja auch schon Klone vom QU4D geben:
http://www.goodluckbuy.com/fpv-carbon-fiber-folding-locust-x-shape-quadcopter-frame-only.html
http://www.goodluckbuy.com/fpv-fzy-...ding-quadcopter-frame-set-w-aluminum-arm.html

Von dem her was du machen willst ist der Phantom aber sicher auch klasse und zudem preiswert für die Ausstattung. Hatte ihn am WE mal in der Hand und fliegen sehen, TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#13
Die Clones sehen ja hochwertiger aus als das Original. Hab von Steadidrone den EI8HT Ultra und die gedruckten Teile sind echt mies gedruckt...aber halten.
 
#15
Die Clones sehen ja hochwertiger aus als das Original. Hab von Steadidrone den EI8HT Ultra und die gedruckten Teile sind echt mies gedruckt...aber halten.
Mittlerweile sind die Schellen & Co bei Steadidrone gegossen! Auf der FB Seite von denen konnte man häufig Einträge sehen, wie die gedruckten Teile ruckzuck den Besitzern um die Ohren geflogen sind.

Die Rahmen/Komplettsysteme von Steadidone sind völlig überteuert!

Habe mir um mir einen Eindruck zu verschaffen spasseshalber einen gebrauchten QU4D Rahmen zugelegt, selbst der Gebrauchtpreis war noch zu teuer ... :D .... die ausgetauschten Schellen sind aber wirklich um einiges besser!

Ein Clone zu dem Preis wäre eine Überlegung wert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten