Easy Star III - Jetzt will ich's wissen!

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Miteinander, ich bin der Thomas....

Da ich so ziemlich neu hier im Forum bin, ( ich verfolge das Theme hier bei Euch schon einige Zeit..), habe ich mir mals Mut gefasst, und einen Bericht eines viel zu seltenen Fliegers :wow:(, Ja! Ich weiß, ich weiß!! )zu erstellen.

Da ich an einem schönen Wintertag noch Anfangs Februar meinen Easy Star so dermaßen geschrottet habe, dass sich ein weiterer Aufbau als wirtschaftlicher Totalschaden erwiesen hatte..
(Die Festigkeitsgrenze wurde in einer zu überhöhten spiralförmigen Abwärtsbewegung schlagartig überschritten ), entstand der Wunsch nach einer weiteren Version…

5179
 

Anhänge

#2
RE: Easy Star III...Jetzt will ich's wissen!!

Bau noch eine art Kofferraum ein, wo du die Komponenten weiter in richtung Schwerpunkt setzten kannst. Ich habe das leider zu spät gemerkt da war der Rumpf schon zu:p: So musste ich nachträglich mit viel gefummel geeigneten Platz schaffen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
RE: Easy Star III...Jetzt will ich's wissen!!

vielleicht noch nen "Kabelschacht" nach hinten ( wenn du für fpv planst )

...falls du den videosender hinten anbringen willst
kannst natürlich auch aussen die kabel verlegen...
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Easy Star III...Jetzt will ich's wissen!!

....Den Kofferraum habe ich schon angedeutet.
Ausgeschnitten noch nicht.
Jetzt kann ich es allerdings auch nicht mehr machen, schon verklebt...:/:
Was solls!
Danke für die Tipps.
Kabelschacht is drinnen ! :p:
Wird dann eben später ein wenig Gefriemel, und der Kofferraum gegebenenfalls mit einem Stück Elapor aus meiner letzten Leiche:p: abgedeckt....


Gruß

Tom
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
RE: Easy Star III...Jetzt will ich's wissen!!

kannst ja gleich mal ein paar Leitungen reinziehen, mit denen du später die anderen nach hinten holst ;-)
 
#6
RE: Easy Star III...Jetzt will ich's wissen!!

Wird dann eben später ein wenig Gefriemel, und der Kofferraum gegebenenfalls mit einem Stück Elapor aus meiner letzten LeicheTongue abgedeckt....
Nimm doch einfach das wo du wegschneidest;)
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#7
Schönen Tag miteinander,


Ich habe am Wochenende ein wenig an meinem ES weitergearbeitet.
Dringende Gartenarbeiten ermöglichten mir jedoch leider keine größere Aktion....:(
In das Höhenleitwerk habe ich eine Kunststoffschraube eingeklebt...

5238
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

mach es nicht Sinn, das Sichtfeld der Kamera schwarz zu lackieren? Das soll das Bild verbessern.

Gruß.

Onkel_JF
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Onkel_JF,


Ja, das habe ich auch vor. Der Flieger ist noch nicht fertig lackiert.
Wird dann noch an der Unterseite schwarz lackiert.
....damit schramm ich ja sowieso über den Acker....macht also nix!

Noch hab' ich ja kein FPV Equipment, aber kommt noch!!


Gruß


Tom
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
die gelbe lackierung ( später ja dann schwarz-gelb ) gefällt mir, obwohl ich kein BVB fan bin :D

mein rookie wird auch unten dunkel oben hell ( oben schwarz is ja nicht so ideal wenn die sonne draufbrennt, mit dem ganzen elektrokram drin )

mit welchen farben hast Du "lackiert" ?
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Vikin,

Betreffend der Farbe wurde ich bereits schon einmal von anderen leuten angesprochen.
Es handelt sich dabei um Farben aus dem Baumarkt:p:..Ja, ja, Leute...
Farbe heiß, Dupli Color, ist eine Acryl-Farbe, kostet ca. 14 Euro ist aber super deckend und man benbötigt wirklich wenig für so einen Flieger... Leicht zu erkennen an der kleinen, durchsichtigen Kappe.

Probierts mal aus...


Gruß

Tom
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#12
Ach ja....

Da fällt mir ein:

Hat einer von Euch schon mal Elapor-Flächen mit Beli-Zell zusammengeklebt, um sie zu verlängern?:???:

Ich plane das bei meinem ES um damit auf jeder Fläche um 20cm zu verlängern.
Möchte dann statt des beiliegenden Kunststoffrohres mit 50 cm einen Kohlestab mit 100cm verwenden und den einfach in die resultierende Öffnung stecken.
Ist ja dann um 20cm tiefer, den rest bohre ich auf....:dodgy:
Hinten am Flächenende ( letztes Drittel) möchte ich ebenfalls mit Kohlerohr verstärken.

Um Anmerkungen würde ich bitten, bevor ich mir fliegertechnisch in's Knie schieß!:cool:


Gruß an Alle

Tom
 
B

Benutzer1106

Gast
#13
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Belizel nicht so super auf Elapor hält, sondern sich recht sauber ohne das Elapor zu beschädigen wieder ablösen lässt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
Ebola hat gesagt.:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Belizel nicht so super auf Elapor hält, sondern sich recht sauber ohne das Elapor zu beschädigen wieder ablösen lässt.
habe ähnliche erfahrungen gemacht
hält zwar, wenn sichs aber lösst ( wesentlich schneller als uhu por ) dann da wo geklebt wurde

mit uhu por bzw. dem patex styroporkleber riss es entweder vor oder nach der Klebestelle


war aber alles kein elapor von multiplex an denen ich geklebt habe, sondern HK Axn Floater und selbstbaufliegerchen
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#15
Waffeltiger hat gesagt.:
...
Hat einer von Euch schon mal Elapor-Flächen mit Beli-Zell zusammengeklebt, um sie zu verlängern?:???:

Ich plane das bei meinem ES um damit auf jeder Fläche um 20cm zu verlängern.

...

Ist ja dann um 20cm tiefer, den rest bohre ich auf....:dodgy:


Hinten am Flächenende ( letztes Drittel) möchte ich ebenfalls mit Kohlerohr verstärken.

Um Anmerkungen würde ich bitten, bevor ich mir fliegertechnisch in's Knie schieß!:cool:
Mit Belizell hab ich jetzt keine Erfahrungen in Verbindung mit Elapor gemacht, aber mit PU-Leim kann ich ähnliches bestätigen... kommt halt auf die Grösse der Klebefläche an, wie gut es hält. Ausserdem sollte man das Elapor vorm Kleben anschleifen oder zumindest mit Aceton abwischen.

wie willst du denn die Spannweite vergrössern? hast nochn flächenpaar oder schneidest du die 2x20cm kerne selber?

Warum holst du dir nicht lieber ein EG-Ersatzflächenpaar? da hättst gleich Querruder mit drin und must nur geringe Anpassungen an der Flächenwurzel der EG-Flächen machen, um die in die Flächenaufnahme vom ES zu bekommen. Und 1,80m ohne Gestückel :D

Desweiteren würde ich für die Versteifung der Flächenenden kein Kohlerohr nehmen sondern CFK-Flachstäbe/-profile. Lässt sich viel einfacher verbauen und nen Rohr bringt dir an der Stelle im Flügel auch nich mehr Stabilität. Wiegt nur mehr ;)
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#16
@Andisichtgrenze:

Also mal Danke für Dein feed-Back.

Die Tragfläche wollte ich mit einem zweiten Paar ES Flächen verlängern.
Noch liegen sowohl das Original als auch das Ersatzteilpaar unberührt zuhause.
Mit einem Bohrer und einer entsprechenden Verlängerung wollte ich entlang des ursprünglichen Steck-Kanals so weit reinbohren, dass sich dann eine freier Kanal für mein Kohle-Rohr ergibt.

Das Kohlerohr selber ist dann nur im zusammengesteckten Zustand in beiden Flächen gesteckt, also auf jeder Seite 50cm und soll für Stabilität und Formschlüssigkeit sorgen.
Die restliche Verstärkung der Klebestelle hätte ich ebenfalls mit Kohlrohr-Stücken vorgesehen, die jedoch fest verklebt sind und nur die Klebestelle zusammanhalten.:cool:

Die Idee mit des EG Flächen habe ich schon gehabt, allerding passen ja diese Flächen nicht in die Flächenaufnahme des Easy Stars.


Na gut, biss'chen Feinarbeit ist schon OK und das scheut mich nicht, aber wie sieht es dann mit der Festigkeit aus?:???:

Möchte ja nicht die Flächen" im Flug verlieren" oder Instabilität hervorrufen.:/:

Momentan habe ich nur an einem alten Flächenstück eine Klebung mit Beli-Zell getestet und das hält sehr gut....OK, Brachiale Gewalt ausgeschlossen, denn da würde ja noch das Kohlerohr reinkommen samt verstärkungen.
Obendrein die Klebestelle mit gewebeband und Superkleber verkleben, so ca. 3cm breit.....


Noch habe ich nichts angefangen, bleibt also noch Zeit für Brainstorming.:ding:




Gruß


Tom
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#17
Jo hi, hab mal n bissel in deinem zitat rumgemalt :D

Waffeltiger hat gesagt.:
@Andisichtgrenze:

Also mal Danke für Dein feed-Back.

gern

Die Tragfläche wollte ich mit einem zweiten Paar ES Flächen verlängern.
Noch liegen sowohl das Original als auch das Ersatzteilpaar unberührt zuhause.

schreit nach doppeldecker lol

Mit einem Bohrer und einer entsprechenden Verlängerung wollte ich entlang des ursprünglichen Steck-Kanals so weit reinbohren, dass sich dann eine freier Kanal für mein Kohle-Rohr ergibt.

guck mal (KLICK)wie ich das gemacht hab, sollte in deinem Fall genauso gut gehen. Mit Bohrer währ ich vorsichtig, nich dass du dir den ganzen Kanal eierig nuddelst... und dein Rohr nachher gar nicht mehr passt :S:


Das Kohlerohr selber ist dann nur im zusammengesteckten Zustand in beiden Flächen gesteckt, also auf jeder Seite 50cm und soll für Stabilität und Formschlüssigkeit sorgen.
Die restliche Verstärkung der Klebestelle hätte ich ebenfalls mit Kohlrohr-Stücken vorgesehen, die jedoch fest verklebt sind und nur die Klebestelle zusammanhalten.:cool:

Die Idee mit des EG Flächen habe ich schon gehabt, allerding passen ja diese Flächen nicht in die Flächenaufnahme des Easy Stars.

...tun sie mit geringer Nacharbeit eigentlich sehr gut :)


Na gut, bisschen Feinarbeit ist schon OK und das scheut mich nicht, aber wie sieht es dann mit der Festigkeit aus?:???:

Möchte ja nicht die Flächen" im Flug verlieren" oder Instabilität hervorrufen.:/:

Momentan habe ich nur an einem alten Flächenstück eine Klebung mit Beli-Zell getestet und das hält sehr gut....OK, Brachiale Gewalt ausgeschlossen, denn da würde ja noch das Kohlerohr reinkommen samt verstärkungen.
Obendrein die Klebestelle mit gewebeband und Superkleber verkleben, so ca. 3cm breit.....

klingt stabil :cool:

Noch habe ich nichts angefangen, bleibt also noch Zeit für Brainstorming.:ding:

jo


Gruß


Tom
ich hat gesagt.:
aus meinem Baubericht:


Das sieht doch schon mal nach nem Flächenstummel aus... richtig!

Ist aber nur ein Probeexemplar haha. Ich hab die Flächenwurzel von meiner geschrotteten Fläche etwas missbraucht um ein paar Dinge zu testen.

Zum Bsp. hab ich rausgefunden, dass ich mit dem 8mm CFK Rohr, dessen Rand ich rundherrum messerscharf angeschliffen habe, ganz fantastisch und ultrapräzise, den Kanal für selbiges in den Schaum schneiden kann, froi :D

Mit einem 5mm Messingrohr hab ich das gleiche für die zusätzlichen Kabelkanäle für HR und SR-Servo gemacht. Geile Technik sag ich euch. Gibt supersaubere Kabelkanäle im Elapor.
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich habe mich nun doch breitschlagen lassen und ein paar LED Stripes gekauft.

Man kann ja nich genug Licht haben.

Da es aber nun im Cockpit auf Grund des Kabelsalates zugeht, wie bei Hempel's unterm Bett....

5757
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten