Baubericht Silverstar

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

da mein silber lackierter FPV Easystar jetzt endlich fertig ist, stelle ich hier mal ein paar Fotos ein.

verwendetes Equipment:

Multiplex Easystar
Turnigy Plush 18A Regler
Turnigy 3A low noise BEC
Turnigy 2826 1650kv Motor
Master Airscrew 3 Blatt 7x4
2x Inolab HGD-202HB 9g Servos (Seite & Höhe)
1x Hyperion HP-DS13-TCB 180° Pan
1x HXT 900 Tilt
Futaba R1410DP DS 35MHz Empfänger
Piepser, falls Flieger verloren geht
3s1p 2200mAh Lipo

FPV:
Airwave 10mW Modul selbst gelötet
KX-132 5v Cam
Tinymic
Eagle Tree OSD Pro
Datalogger, GPS, Altimeter, Speedmeter, Temperatursensoren
2s1p 360mAh Lipo
5V Spannungsregler 7805


so jetzt zum Aufbau:
1. großen Ausschnitt für die ganze Elektronik eingefügt + Servoauschnitt nach hinten gelegt.
Weiters wurde der Motorhalter verstärkt und eine GFK Platte befestigt
377
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hi Blue Angel!
Sehr interessant, vor allem deine 3-Blatt-Schraube gefällt mir sehr!
Ich finde auch klasse, wie du etwas Ordnung in den Kabelsalat gebracht hast, ich kämpfe da gerade noch mit meinem Twin-Star (mam, ich müsste mal noch meinen Baubericht abschließen ;))

Bin sehr gespannt auf die ersten Flugvideos!

Beste Grüße
Heiko
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
yep, der dreiblattprop hats mir auch angetan!
das tiefliegende pantilt in stoßdämpfender aufhängung und der osd-raum machen sich gut. vergrößertes seitenruder reicht eigtl, querruder braucht er nicht unbedingt, aber ich möchte wetten, daß du eines tages welche haben willst ;)

auf die vids freu ich mich auch schon, vor allem weil ich auch dein osd in äktschn sehn will. mach aber bitte noch ein paarnhalb außenaufnahmen dazu ;)

viele grüße,
o.d.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
thx, ja die 3 Blatt ist ganz nett.
Könnte größere Blätter haben, damit sie bei gleichem Durchmesser mehr Schub hat, aber die 7x4 passt jetzt sehr gut.

Querruder werde ich sicher nicht einbauen.
1. noch mehr Kabel *g*
2. 2 Servos mehr
3. hat sich beim letzten Easystar als nicht sehr erfolgreich herausgestellt.
und die Enden glatt bügeln will ich nicht, weil dann ja die Eigenstabilität verloren geht.
Mit den geschwungenen Enden und Querrudern reißt am Flügel bei langsamen Kurven die Strömung viel schneller ab.

@o.d: wie meinst Außenaufnahmen?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
[size=large]Sorry, you do not have permission to watch this private video. [/size]

:(

wie jetzt??? ;) mach mal was bitte ! :wow:
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
Neues Video mit besserer Qualität.
http://www.vimeo.com/5935282

ist ein Zusammenschnitt aus einem 28 Minuten Flug mit etwas harter Landung.
klassischer Strömungsabriss, zu wenig Geschwindikeit und starker böiger Wind.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
goil und glück gehabt, ist wohl ziemlich windig gewesen, hoffe bei der landung ist alles heile geblieben! das osd gefällt mir richtig gut, hmm...
die kopfbewegungen kommen vom ht? empfinde es etwas ruckartig, wie ist das, wenn mans selber auf hat?

viele grüße,
o.d.
;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, war ziemlich windig und vor allem böig. Wind hat auch während dem Flug gedreht.

Bei der Landung ist alles heile geblieben, nur die Nase minimal gestaucht.

Die Kopfbewegung kommt vom trackR2, mir selber kommts jetzt nicht so ruckartig vor.
Hat aber 2 Gründe:
1. musste ich ab und zu den trackR2 Mittelpunkt neu setzen, da springt er wieder in die Mitte
2. wars ziemlich windig und somit habe ich immer wieder schnell nach vorne schauen müssen, damit ich die Fluglage halten hab können.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#10
wow, was ein "gedärm"!! immerhin kommst du gut dran ;)

wie ich sehe, hast du den intel-sender druff und die stummelantenne. hast du eigtl. einen stecker an den intel drangemacht? ich stelle gerade fest, daß ich das lieber hätte vorsehen sollen, damit verschiedene sender ausprobiert werden können...
empfangsseitig nimmst du vermutl. die 8dbi patch?
mit dem comtech zusammen dann am diversity? mit welcher antenne?
bin mal gespannt auf deine flugtests!

achja, wieviel wiegt er denn inzwischen?

viele grüße,
o.d.
;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
Ja, ist schon ziemlich viel drinnen. *g*

Ich habe an allen meinen Sendern einen Multiplex Stecker mit der selben Belegung. Somit kann ich schnell wechseln.

Werde einen Flug mit dem ImmersionRC 10mW (Airwave) und einen Flug mit dem Intel machen.
Auf dem Airwave ist eine 2 oder 3 dbi drauf.
Am Intel derzeit die Stummelantenne, werde aber auch mit der 2dbi fliegen.

Empfänger ist ein Comtech und ein Intel, jeweils mit einer 8dbi Hyperlink Patch.
Werde die beiden genau in die selbe Richtung ausrichten. Am Ton kann ich dann erkennen, welche wann besser ist.
Weil wenn ich mit dem Airwave fliege habe ich entweder Ton links oder rechts.
Beim Intel nur am Intel Empfänger Ton, am Comtech nur rauschen.

Ich habe keine Ahnung was das Teil derzeit wiegt, muss mal nachmessen.

Ich hoffe morgen oder übermorgen fliegen zu können.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#12
Sach ma BlueAngel, wie bist du soweit zufrieden mit deinem Motor und Prop? Schöner Baubericht, deine Variante des Easystars gefällt mir bis dato mit am besten. Macht sich die große Zugangsklappe unter der Tragfläche negativ in der Gesamtstabilität des Fliegers bemerkbar? Ist die Motorhalterung beim Motor dabei oder hast du die selber angefertigt?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
thx.

Motor und Prop. ist, wie ich finde die ideale Kombination für einen Easystar.
Ausreichend Leistung und sehr gute Effizienz.

Klappe ist kein Problem, da Dank Kreuzgewebeband sowieso alles zusätzlich versteift wird.

Halterung ist Selbstbau, sieht man doch oder nicht? :D


der Silverstar fliegt immer noch, selbst nach einem Absturz mit Flügelbruch, bzw. wegen Flügelbruch. :D

Er ist mein All-Time-FPV Flieger.
RTH mit Eagle Tree funktioniert einwandfrei und ich kann mit dem Ding in alle Richtungen fliegen so weit ich will. ;)
15-30min Flugzeit sind ebenfalls drin.

Ich wollte ihn eigentlich durch einen Skywalker ersetzen, aber so lange er funktioniert bleibt er in der Flotte. :D
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#14
Danke für die Infos. Ich hab den Rumpf ja grade neben mir liegen *gg*. Ich muss sagen, ich bin erstaunt wieviel Platz das Teil hat (zumindest im Vergleich zur DG).
Bei der Halterung kann mir ja der Andi helfen, der hat ja schließlich auch die Welle meiner DG geschrottet *gg*. Die Flugzeit ist auf nen 3S 2200er bezogen?
Nen ET kommt bei mir langfristig auch rein, dürfte dann mit meinem schon vorhandenen FY20A problemlos zusammenarbeiten.
Kommst du mit dem SP gut hin? Bei mir soll ne GoPro vorne druff.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#15
Jup.
3s2200mAh

ET und FY20A wird sehr knapp da drinnen, geht fast nicht würd ich sagen.

Mit GoPro wirds auch schwer.
Mein Akku ist 5cm von der Nase entfernt.
Noch weiter nach hinten geht nicht mehr, weil da ist die Elektronik.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#16
Ich hasse es :D Naja des FY20A wird schon reingehen. Habs in die DG ohne das Gehäuse rein, notfalls auch da ohne. Wie machen das alle anderen immer mit der GoPro + Halterung und Pan/Tilt. Ja das Ding ist kein Leichtgewicht, aber das muss doch klappen zefix :D
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#17
vergiss doch einfach mal die GoPro.
ist sowieso viel zu groß für den Flieger.
Zudem siehst du in der Brille auch nur SD Video.
Also bringst fürs FPV Fliegen genau gar nichts.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#18
Ja das ist mir bewusst. Aber von den Flügen hätt ich schon gern HD Aufnahmen. Hab das Ding ja ned umsonst gewonnen und bei anderen gehts doch auch. Zu gross für den Fleger ist sie mit Sicherheit nicht, das Gewicht für Cam und Halterung ist eine schwierige Aufgabe. Aber es gibt genug Flieger, auch Easystars mit GoPro drauf.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#19
HD Aufnahmen von deinen Abstürzen meinst du oder?

Sorry, aber du bist mehr oder weniger kompletter Anfänger.
Kannst weder richtig fliegen, geschweige den FPV fliegen.
Geld hast du auch nicht zum rauswerfen, somit gebe ich dir einen gut gemeinten Tipp:

Fliege ohne GoPro. Bis dass du beides perfekt beherrscht.
Ansonsten gibts nur Tränen.

Der Easystar ist zwar sehr gutmütig, mit der GoPro ist er jedoch schon ziemlich beladen. Da verändern sich die Flugeigenschaften etwas, jedoch nicht zum positivem. ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#20
Es hat keiner davon gesprochen das ich als erstes die GoPro draufklatsche. Abgestürzt bin ich bis dato noch nicht. Ich habe lediglich ein mal eine ungwollte härtere Landung hingelegt :p:
Aber, wenn ich schon nen Bausatz aufm Tisch habe dann versuche ich voraus zu denken und mache mir natürlich Gedanken darüber wie ich den Flieger für FPV aufbauen will / würde. Das ist schlussendlich mein mittelfristiges Ziel. Da hat aber noch lange keiner von gesprochen das ich gleich n Sender draufklatsche und losturne.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten