Mini Spider 16cm Klasse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Bastelfreunde,

da ich ein Fan von "kleinen" Coptern wie z.b., Flyduino Mini, Leora von Rosewhite oder Quadrixette Mini, dachte ich mal selber einen kleinen zu entwerfen.

Also hab ich mich ein wenig ans Zeichnbrett gesetzt und das ist bei rausgekommen:
Von den komponenten her altbewährtes: Motor: 4x 2200kv A1510
Regler: Geflashte Simonk oder Turnigys
FC: Mw32 hab ich noch hier liegen
Akku: Das größte was ich so einplane sind 1000mAh 3s... das ist schon
nen richtiger klotz an dem kleinen teil :)
Cam: ne kleine Fpv cam mit möglichst kleinem Sender, hab mal
sporadisch genug Platz eingeplant
Props: 5030, auf dem Bild sind 6" drauf, da ich grad keine andere
Vorlage hatte, aber selbst die würden noch passen

Zweck: Zum flotten Fpv fliegen und einfach spaß haben ;)

Zum Design: Mir gefällt das Spider design der Quadrixette gut, das hab ich dann gepart mit etwas Leora und raus kam seht selbst:

Beim Rahmenmaterial denke ich an 1,5 bis 2 mm Cfk, fals das nichts taugt könnte ich mir so eine art BalsaCFK Sandwich auch vorstellen.

Die Fpv Cam habe ich jetzt mal vorne in den Rahmen eingelassen, ich hoffe das gibt keine Probleme mit Schwingungen/Vibrationen? Fals es Probleme geben könnte, habe ich schon eine Idee mit Alphagel.

Die ESC´s werde ich wol übereinander pappen müssen, da ich noch eine schöne tiefzieh oder cfk Haube drüber machen möchte

Was haltet ihr bis jetzt von meinem kleinen? Freue mich über jede Kritik :)
Übersicht.jpg
Hellblau: FPV Dunkelblau: Akku Rot: Mw32
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": gfunk

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#2
besser.jpg

besser2.jpg

besser3.jpg

Update 3.7.:
Also bezüglich der Vibrationen wegen den Cfk Auslegern habe ich jetzt verschiedene Lösungsansätze:
1. Balsaholz 3 mm und oben und unten 0,5 CFK/GFK Platte drauf leimen
2. Auch wieder Balsahoz und das dann mit diesem CFK Gewebe und harz oben und unten
3. In den CFK Arm ca. 1,5mm in der Mitte eine Nut ausfräsen und darin ein Alu oder CFK Rundstab einharzen
4. Unter den CFK Arm ein 4Kantstab CFK oder Al kleben
Es Fragt sich jetzt, welches ist die günstigste, ästhetischste und vorallem stabilste Lösung... achja und leichteste :)

Und als fpv Cam hab ich ein par zur auswahl:
Cam1 FPV-Mini-Kamera CM130 520TVL CMOS

Update 2. August:

Da alle Bauteil mitlerweile bei mir rumliegen und bis zum fräsen noch ein wenig Zeit ins Land geht hab ich mal angefangen einen Prototyp aus Holz zu bauen. Damit kann ich schonmal schauen ob alles passt und besser entscheiden wo aussparungen angebracht werden müssen. Außerdem kann ich schonmal probefliegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#6
Hey Daniel!
Cooles Projekt, gefällt mir sehr ;)

Die 16cm sind aber nicht diagonal gemessen, sondern an der Kante des Quadrats?

Mir sagen die etwas kleineren Kopter auch eher zu. Mein erster ist eine Leora (20cm diagonal, macht 14,1cm seitlich). Völlig unkaputtbar und trotzdem leicht. Wenn man allerdings auch nur eine 40g-Cam dranhängt macht es keinen Spaß mehr - die ist schon zum heizen da ;)

Ansonsten versuchen ich gerade die von Dir auch angesprochene Nano-Quadrixette aufzubauen, später mit FPV-Equipment... Die Konstruktion aus 8mm-Vierkant-Alu finde ich optimal für diese Größe, passt zu filigranen Motoren. Allerdings ist die noch mal ne Ecke kleiner, würde schätzen 13,5cm Abstand nach Deiner Messung, was es schwierig macht das ganze Equipment so unterzubringen so dass möglichst wenig Propellerfläche verdeckt wird. Deshalb sind da ein paar Zentimeter mehr sicher eine gute Entscheidung! :)

Grüße,
Ruben
 
#10
schickes projekt auch wenn ich für mich nix kleineres mehr als mit 8zoll props bauen werde...

wollte dir aber noch was zu den ausgewählten materialstärken sagen:
bei den centerplates reichen 0,8-1,0 mm cfk vermutlich locker aus da doppelt. bei den armen würde ich hingegen eher zu 2,5-3,0 mm cfk (oder deine angesprochene sandwichbauweise) tendieren und lieber ein paar (statisch sinnvolle) ausfräsungen anbringen. bei 1,5mm cfk würde ich mit einem aufschwingen der arme rechnen was den flugeigenschaften natürlich nicht zugute kommt... ;)

viel erfolg und grüße, gerald.
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#11
Update: (Werde ich auch oben ergänzen)

Also bezüglich der Vibrationen wegen den Cfk Auslegern habe ich jetzt verschiedene Lösungsansätze:
1. Balsaholz 3 mm und oben und unten 0,5 CFK/GFK Platte drauf leimen
2. Auch wieder Balsahoz und das dann mit diesem CFK Gewebe und harz oben und unten
3. In den CFK Arm ca. 1,5mm in der Mitte eine Nut ausfräsen und darin ein Alu oder CFK Rundstab einharzen
4. Unter den CFK Arm ein 4Kantstab CFK oder Al kleben
Es Fragt sich jetzt, welches ist die günstigste, ästhetischste und vorallem stabilste Lösung... achja und leichteste :)

Und als fpv Cam hab ich ein par zur auswahl:
Cam1 FPV-Mini-Kamera CM130 520TVL CMOS

Update 8.7:
Motoren sind unterwegs :)
Gefräst wird nach den Sommerferien, ich werde da mehrere auslegerversionen testen und dann prüfen welche Bauart besser ist. Bis dahin muss noch eine cam, der Sender und Akkus her.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#13
Update 15.07:

Es geht langsam weiter, Material ist unterwegs: für die Centerplates 1mm CFK und für die Arme 3mm CFK, das wird wol Stabil genug sein. kann mir auch vorstellen den Rahmen zusammen zu kleben, anstatt zu schrauben was haltet ihr davon?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#14
Na gegen kleben spricht dass bei Einzelarmbruch alles ersetzt werden muss, oder es zumindest kompliziert mit der Reparatur wird ;) Falls Du auf das Gewicht raus willst - die Q-nano benutzt so POM-Schrauben, die wiegen etwa ein Drittel im Vergleich zu Stahlschrauben, da wäre auch Einsparpotential. Ich habe aber lieber M2,5 Stahl verbaut.
 
#16
Moin
Daniel, mit den weichen Schrauben, machst du dir aber deine Stabilität der arme und des Frames zunichte
Würde auf jeden fallen Metall Schrauben nehmen. Oder verkleben! Ein Arm wird sicherlich nicht brechen;) wenn bei net guten Verklebung was brechen sollte( mit endfest 300 und um Ofen bissl Backen) dann kannst du eh neu aufbauen komplett :D
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#18
SO habe heute den Erstflug gehabt und bin nicht enttäuscht worden. Er fliegt und die Motoren haben genug Power zum fliegen. Schweben tut er aktuell bei 40 % Gas :)

Den Rahmen werde ich nächste Woche noch etwas umzeichnen, so das alles schön drauf passt und dann wird es zum Fräsen gehen. Ich hoffe das ich es zeitig hinbekomme, damit ihr hier auch wieder was zum lesen habt.

Gruß
Daniel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten