Afro ESC mit SimonK bei Hobbyking lagernd

#61
Ich hab es heute nochmal ohne + probiert und jetzt ging es auf Anhieb.
Finde ich unglücklich, da HK damit wirbt, dass man es nur anstecken braucht.

Aber danke Dir Christian für die Unterstützung und das Tool. Ich hoffe, dass HK Dich wenigstens dabei ausreichend unterstützt, immerhin stützen sich einige Produkte darauf.

Gruß Andy
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#62
Afro_nfet sind die regler die bei HK verkauft werden afro ist die erste Version der Afro Regler die Timecop entwickelt hat.
In die Falle bin ich gerade gerannt und habe meine HK-Afros mit der alten Afro-Firmware geflasht. Außerordentlich peinlich. Gibt gleich einen Kurzschluss; hatte zum Glück nur ein Netzteil dran.
Gibt es einen Weg zurück? Flashen per Linker fällt natürlich flach. Mit dem Socket flashing tool direkt auf dem Atmega bekomme ich gleich eine Fehlermeldung (target doesn't answer'). Rein äußerlich sehen die ESCs noch gesund aus.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#63
Ahh, komplett aus dem Copter ausgelötet hat sich der erste flashen lassen


EDIT: Bei manuellem flashen direkt auf dem Atmega sind die Afros offenbar ziemlich biestig. Echte Strafarbeit... Hat aber geklappt, alle 6 sind wieder fit.
 
Zuletzt bearbeitet:

snappy

Erfahrener Benutzer
#64
Habe 30 A Afros in meinem Hexa, hatten sich wunderbar mit der KK SOftware und dem Afro USB Stecker flashen lassen, rotes Servo Kabel raus, 3S an die eine Seite, USB Stecker an PC und Afro NFET oder NFET Reverse drauf -> Fertig ... :) Die Regler laufen wunderbar mit den Tarot 4006 Pancake (22Pol).
 
#65
Kann jemand was zur Hitzeentwicklung der "slim line" sagen? Würde Sie gern in CF Rohren verbauen und hab bissl Angst wegen Hitzetot. Schwebestrom liegt ca. bei 6A Vollgas bei ca. 16A.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#66
Kann jemand was zur Hitzeentwicklung der "slim line" sagen? Würde Sie gern in CF Rohren verbauen und hab bissl Angst wegen Hitzetot. Schwebestrom liegt ca. bei 6A Vollgas bei ca. 16A.
Ich denke mal morgen oder Sonntag...habe ungefähr bei meinem Black Widow Copter die gleichen Ströme wie Du (an 4S).
Verbaut nun in 16er CFK Rohr als Ersatz für die alten BlueSeries/30A, welche überhaupt nicht warm wurden.
Plane dann noch den BW festgeschallt auf etwas über Halbgas/Schwebegas eine Lipoladung lang laufen zu lassen und die Temp. zu messen (und um die im OSD angezeigt verbrauchten mAH zu überprüfen). Was ich aber schon mal gut fand - ich musste die nicht einzeln anlernen, sondern die APM FC "all at once Methode" funktioniert mit den SlimLine auf Anhieb. http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/esc-motor/

Gruss,

Matthias
 
#67
Klasse ... Bin gespannt auf deine Ergebnisse. Bei mir sollen Sie in die Arme des Black Manta.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#68
Beitrag revidiert - Vorsicht Sync Probleme!

Edit 7. Februar 2014, Beitrag revidiert, Sync Probleme aufgetreten, siehe hier:
http://fpv-community.de/showthread....monK-Firmware)&p=541931&viewfull=1#post541931

Klasse ... Bin gespannt auf deine Ergebnisse. Bei mir sollen Sie in die Arme des Black Manta.
Da sind sie:

Test im Black Widow bestanden!

4 x Multistar 690kv an 4S mit 13 x 5 Lipoly Carbon Props.
Bummelig 4000 mAH laut OSD verbraten. Dabei max. 37 Grad im 16er Carbon Rohr am Regler gemessen während Halb und 3/4 Gas - aber auch etliche Gasstöße auf Vollgas gegeben. Bin nun aber auf max. 60-70 Amp Spitze gekommen - hmm, und das scheint zu stimmen, da ich auch nur ca. 4000 mAh nachgeladen habe....
Die Raumtemperatur lag bei ca. 22-23 Grad...
Nach dem Disarmen ist die Temperatur kurz auf 39 Grad angestiegen - die Props schaufeln da doch bemerkbar etwas Luft über die Arme. Auch der Handtest/Temperatur an allen 4 Auslegern war unauffällig.

Sync Probleme oder dergleichen nicht feststellbar - Vollgas scheint vom Geräuschpegel auch da zu liegen, wo ich vorher mit den 30A BlueSeries lag - das Regler einlernen klappte ja auch ohne Probleme wie bereits geschrieben.

Bis Dato nach dem ersten Test: Meine klare Kaufempfehlung!

Anbei ein Video und einige Bildchen - Quali nicht so dolle - IPAD gibt bei dem Licht nicht mehr her...

Beste Grüße,

Matthias

[video=youtube;nMy2yIBFKZ4]http://www.youtube.com/watch?v=nMy2yIBFKZ4[/video]





 
Zuletzt bearbeitet:
#69
Klasse ... Vielen Dank für den ausführlichen Test. Somit ist meine Entscheidung gefallen und die Regler kommen in die Arme meines Black Mantas.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#70
Klasse ... Vielen Dank für den ausführlichen Test. Somit ist meine Entscheidung gefallen und die Regler kommen in die Arme meines Black Mantas.
Was hast Du da für Motoren dran? Bei 4S/Pancakes musst Du ggf. doch noch aufpassen - bestelle auf alle Fälle den USB Linker mit, um ggf. die FW zu modden!

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#71
Motoren werden die Tiger MN3110-17/700. Der USB link ist auf jeden Fall mit eingeplant.
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#72
Hi,

hab auch 30A Afro ESC hier und Tarot 4006 Motoren mit 22 Polen und 620kv.
Woher bekomme ich die aktuellste passende Firmware? Finde nur was von mitte 2013??

Grüße Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#74
Hi,

hab auch 30A Afro ESC hier und Tarot 4006 Motoren mit 22 Polen und 620kv.
Woher bekomme ich die aktuellste passende Firmware? Finde nur was von mitte 2013??

Grüße Norbert
Für welche Prop Grösse an wieviel S? 4S, 14 Zoll?
Dann auf alle Fälle nach den bewährten Methoden auf Sync Probleme testen! Und vorher, wenn keine Sync Probleme auftreten, brauchst Du auch keine andere SimonK flashen! Die neueste SimonK FW ist nicht unbedingt die Beste/Passende für Dein spezielles Setup.

Gruss,

Matthias
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#75
Hi hab die nfet vom Januar 2014 geflasht Motoren laufen sauber und weicher an wie vorher.
Hab jedoch noch keine Propeller drauf gehabt.
Setup 4S an 13*55 cfk tarot props. Was sind denn die bewährten Methoden?
Grüße Norbert
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#76
Hi hab die nfet vom Januar 2014 geflasht Motoren laufen sauber und weicher an wie vorher.
Hab jedoch noch keine Propeller drauf gehabt.
Setup 4S an 13*55 cfk tarot props. Was sind denn die bewährten Methoden?
Grüße Norbert
Also die Props müssen zum Testen drauf! Dann die ESCs direkt an den Empfänger. Gas Position wie 0% , 40% und 100% auf einen 3Pos. Schalter legen. Dann mit Deinem Strom stärksten 4S Lipo die Gas Positionen hin und her schalten.
Entweder den Copter festschnallen oder die Motoren/Props einzeln extern testen...

Wenn Du Sync Probleme hast - und das ist bei Deiner Combo KV, Propgrösse und "S" recht gut möglich - hörst und ggf. siehst Du das dann schon;) Aber besser vorher testen, als das der Copter im Flug runter kommt.

Gruss,

Matthias
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#77
Jo das macht Sinn muss mal sehen wie ich das mache.
Mit hören meinst du sicher, daß es sich halt so anhört wie wenn er das Timing verliert. So ein reibendes quitschen richtig?

Grüße Norbert
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#78
Jo das macht Sinn muss mal sehen wie ich das mache.
Mit hören meinst du sicher, daß es sich halt so anhört wie wenn er das Timing verliert. So ein reibendes quitschen richtig?

Grüße Norbert
Hallo Norbert - Alle möglichen Geräusche und Effekte... Stottern, quietschen, etc. - unterschiedlich....

Bei meinen "20A Slim Line - Afros" lief letztendlich nur eine FW ohne Syn Probleme - aber damit nun sehr gut, und nun auch nach den ersten Flügen bestätig:
http://fpv-community.de/showthread.php?37325-Neue-HK-Afro-Slim-20Amp-Multi-rotor-Motor-Speed-Controller-(SimonK-Firmware)&p=541931&viewfull=1#post541931
Die Januar 2014 Version ging gar nicht bei mir...

Die "Testing Version" hat auch der im Beitrag verlinkte RCgroups User für seine Copter mit 6xxKV Motoren an 4S bestätigt.
Dir afro.nfet.hex aus dem Paket sollte auch für die 30A Afros funktionieren, bzw. waren das auch die ESCs des RCGroup Users.

Gruss,

Matthias
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#79
Hi grad die Januar Version getestet kann man knicken. Doof wird viel Arbeit bei nem fertigen x8 alles wieder um zu flashen. Ok ich teste jetzt die Version aus dem rcgroups link mal.

Grüße Norbert
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#80
Hmm die Test läuft bei mir genauso übel wie die ausm Januar :D
Muss ich evtl doch mal die von mitte September 2013 testen, die snappy benutzt.

Grüße Norbrt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten