[Baubericht] Meine neue Bodenstation

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ihr kennt das ja alles sicher, dass die Bodenstation oft eine Art Dauerbaustelle ist.
Meine bisherige Bodenstation ist mir einfach zu groß, zu schwer und zu sperrig geworden. Desswegen muss jetzt was neues her, was genau die gegenteiligen Attribute hat: kompakt, leicht, modular und schnell aufzubauen.

Das Konzept sieht also folgendermaßen aus:

Fatshark Attitude SD
Wenn ich alleine fliegen gehe, dann brauch ich für geringe Reichweiten nur die Aittitude SD mit integrierten RC5808 Empfänger mitzunehmen. So weit so trivial... ;)
Hier beim kleiner Umbaubericht der Attitude SD:
[Mini How-To] Umbau Fatshark Attitude SD auf Foxtech-Empfänger

Basismodul
Das Basismodul kommt zum Einsatz, wenn ich einen Zuschauermonitor, Video-RX-RSSI, Akkuüberwachung, DVR und mehrere Videoausgänge benötige.
Zur leichten Transportabilität soll das Ganze in einen Pelicase passen und mit wenigen Handgriffen flugbereit sein. Dazu sind dann folgende Komponenten verbaut:
- Pelicase mit Alu-Bedienpanels
- RVGS (hier nur als Videosplitter)
- Kaldi Recorder
- Arduino mit LCD für die Akkuüberwachung und RSSI Anzeige
- Foxtech M800 8" Monitor (mit Sonnenblende)
- RC305 Empfänger (RSSI Mod)

Antennentracker-Modul
Für ausgedehntere Flüge kann ich dann das Antennentracker-Modul mitnehmen. Es wird einfach über ein 7-Poliges, 2m langes Kabel mit dem Basismodul verbunden; Plug-and-Play...
Hier ist folgendes verbaut:
- Servocity SPG785A (Pan) mit Hitec HS-785HB Servo
- Servocity DDT500 (Tilt) mit Hitec HS-645MG Servo
- 12-Turn 5.8GHz Helix Antenne
- RC305 Empfänger (RSSI Mod)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
Zuerst mal zum Antennentracker-Modul:
Ich möchte hier nur das fertige Modul zeigen; der Aufbau ist ja doch recht trivial. Falls doch Fragen auftauchen, kann ich gerne noch zusätzliche Fotos machen...

Das SPG785A ist in ein gerade noch ausreichend großes Plastikgehäuse, das es recht günstig beim Conrad gibt. Der Foxtech RC305 Empfänger ist am Gehäuse mit Senkkopfschrauben (damit die Platine noch reingeschoben werden kann) direkt an der Trägerplatte vom DDT500 befestigt. Alles in allem ist das so eine extrem solide Einheit, wo nichts gleich abzubrechen droht.
Die Antenne wird einfach direkt an den SMA-Anschluss des Empfänger geschraubt und kann so schnell für den Transport abgenommen werden. Der Empfänger selbst wurde so modifiziert, dass die DC- Buchse mit dem klobigen Stecker wegfällt. Ausserdem habe ich noch die RSSI Spannung nach der Beschreibung von BlueAngel mittels eines Impendanzwandlers gepuffert:
RSSI Puffer Bauen

Heckmic hat einen tollen bebilderten Bericht über den Einbau des Puffers in den RC305 geschrieben:
Eigenbau Diversity und Antennentracker

Im Gehäuseboden ist noch die Stativaufnahme befestigt und die 7-polige Steckerbuchse für die Verbindung zum Basismodul...
Wegen den 7 Polen musste ich die Spannung für die Servos vom 2s Lipo, der den RC305 versorgt, mit einem UBEC im Antennentracking-Modul bereitstellen. Das Kabel ist übrigens ein Gotham GAC-7, das speziell für Röhrenmikrofone hergestellt wird: Link zum Kabel
Das Kabel ist geschirm, hoch flexibel und es sind zwei dickere Litzen dabei, die den Strom für Servos und RC305 verkraften.
Die Belegung des Steckers ist:
1) GND
2) 7.2V
3) RC305-RSSI
4) Videosignal
5) Audiosignal
6) Pan PWM-Signal
7) Tilt PWM-Signal


Fotos:







Jetzt zum Basismodul:

Da soll Alles mal rein. Die Bierflasche steht da nur zum Größenvergleich. :D



Die im ersten Post aufgeführten Komponenten müssen natürlich alle irgendwie da rein. Es wird zwar ziemlich eng, aber ich habe vorher im CAD rumprobiert, wo was genau hin passt:



Dann habe ich überraschend im Forum kompetente Hilfe bei der Fertigung meines im CAD gestalteten Panels bekommen. Hier das Ergebis nach dem Laserstrahlschneiden- und gravieren:



Wer auch Bedarf an laserstrahlgeschnittenen/gravierten Panelen hat, kann sich dazu mal beim Mike1984 melden. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, Mike! :)

Und hier das Ergebnis mit eingebauten Komponenten (der Kaldirecorder oben Links fehlt noch):



Der M800 Monitor wird in den Deckel eingebaut. Man beachte die Gravur unter dem Bildschirm. ;) Für die Corporate-Identity, oder so... :D



Die Rückseite: Die Steuerungsplatine ist mit doppelseitig klebenden Schaumstoff (gibts bei Hobbyking) auf die Rückseite des Bildschirms geklebt...
Leider war das Flachbandkabel geknickt und hatte eine Bruchstelle, weswegen das Bild manchaml komplett weg war. Ob das schon von Foxtech so kam oder beim Auseinandernehmen passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Ist aber repariert. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne dazu noch was schreiben...



Der RC305 Empfänger sitzt ebenfalls im Deckel; Die Antenne kann hier aufgeschraubt werden:


Hier noch die Rückseite der beiden unteren Panels:



und....




Zu guter letzt, für heute, noch zwei Bilder, wie es mal aussehen wird. (Die Panels sind nur lose rein gelegt, Passung ist aber - wie auch die Maßgenauigkeit für die darin installierten Komponenten - 1A+. Musste einfach zusammengeschraubt werden, fertig.)



Andere Perspektive:




Weiter gehts dann mit dem Rahmen und der Verkabelung....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Eterno

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#3
So, nachdem der lädierte Finger jetzt wieder einigermaßen in Ordnung ist, hab ich wieder ein bisschen was an der Bodenstation machen können.
Aus lauter Frust über den Unfall beim Fertigen des geplanten Holzrahmens hab ich mir kurzerhand den von Peli angebotenen Plastik-Einbaurahmen bestellt. Der schlägt zwar mit 20€ zu Buche, aber das musste einfach sein. ;)
Btw; ich kann euch diesen Shop ans Herz legen, wenn ihr Peli Koffer oder Zubehör haben wollt:
http://www.mccf.de/
Ich habe telefonisch bestellt und hab das Teil am nächsten Tag in den Händen gehalten. Zahlung per Rechnung war auch kein Problem.

Falls jemand die Steckerbelegung für die RVGS, die Fatshark oder den RC305 braucht:




Zuerst heute mal was zur Elektronik.
Auch wenn es schon ein paar Berichte und Fotos zum Einbau vom LM358 Operationsverstärker in den RC305 gibt, der Vollständigkeit halber noch zwei mehr: ;)






Hier ein Schaltplan (ja, sieht etwas wirr aus):




In den Koffer soll auch ein Arduino Uno Platz nehmen, was einige nützliche Daten anzeigen soll:
Auf dem 128x64 LCD Display (SPI) wird die Zellenspannung der Lipos angezeigt, sowie die Restkapazität und der Stromverbrauch (ACS712). Der RSSI Wert (in %) für beide Empfänger wird auch angegeben. Ein Temperatursensor (LM35) soll zusammen mit einem Lüfter dafür sorgen, dass die Elektronik immer schön klimatisiert ist. Bei kritischen Werten (niedrige Akkukapazität/spannung, niedriger RSSI oder zu hoher Temperatur) wird ein Buzzer ein Warnsignal ausgeben. Die ganzen analogen Messwerte werden über einen 16 Kanal analog Multiplexer (TI CD74HC4067) eingelesen, weil das UNO nicht genügend Ports hat. Die Analogen Messwerte sollen mittels dem Chauvenet Kriterium aufbereitet werden, um präzisere Daten zu erhalten. Beim Display werde ich auf die U8GLIB zurückgreifen. Das Ganze Programm soll das Einstellen diverser Parameter (Warnschwellen, Zellenzahl, Akkukapazität, Obere-/untere Grenze der RSSI Spannung....) ermöglichen, die im EEPROM gespeichert werden. Details zum Code werde ich im September posten, wenn ich mehr Zeit habe. Ich werde den Sketch dann auch zum Download zur Verfügung stellen...

Hier die einzelnen Komponenten (evtl. werde ich da in Zukunft eine Platine Layouten, wo alle Komponenten kompakt drauf passen und diese dann auch hier hochladen):




Hier sieht man den Einbaurahmen für den Peli Case. Das Material (PP) lässt sich übrigens super spanend bearbeiten.
Die einzelnen elektronischen Komponenten im Koffer werden über die beiden Schienen (GND, 3s, 2s) versorgt. Die Dinger sind super praktisch und sehr zu empfehlen, wenn man einen Stromverteiler für die Bodenstation sucht.




Der Bildschirm (der saugend im Alu-Panel sitzt) ist über vier Laschen am Alu-Panel befestigt und diese ist dann mit Abstandsbolzen am Deckel vom Peli Case verschraubt.






Und so sieht das Ganze dann aufgebaut aus. Fliegen kann man damit schon, jetzt fehlt nurnoch der Code fürs Arduino...





 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Schau gut aus
Willst du den Tracker später in das Case in den Unterboden rein legen, oder extra Transportieren?
Hoffe du hast mit der Antenne bessere Erfahrung am Tracker als ich aktuell, manchmal schaut der in die falsche Ecke, durch den breiteren Kegel geht das aber noch, obwohl ausgerichtet was anderes ist.

Was willst du aber auf dem Großen Display anzeigen, die Software ist doch auf 2x16 Display geschrieben, und selbst da ist fast nichts drauf
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#6
Willst du den Tracker später in das Case in den Unterboden rein legen, oder extra Transportieren?
Ich dachte, dass ich den Tracker in einem separaten kleinen Alukoffer, den ich hier noch rumfliegen hab, transportiere. Evtl. mit Rasterschaumstoff-Einlage... Da könnte dann auch die Fatshark und die Antennen rein. Dann hätte man den Peli Koffer und den zweiten Koffer mit den restlichen Teilen. Vielleicht passt alles auch unter das Panel, hab ich noch garnicht probiert.

Hoffe du hast mit der Antenne bessere Erfahrung am Tracker als ich aktuell, manchmal schaut der in die falsche Ecke, durch den breiteren Kegel geht das aber noch, obwohl ausgerichtet was anderes ist.
Bei mir hat die RVGS bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert. Wenn die Antenne einen Offset hatte, dann lag es bei mir meistens daran, dass ich beim Setup nicht weit genug mit dem Flieger weggelaufen bin... Oder ist die Abweichung bei dir während dem Flug entstanden? Ich dachte, ich hätte dazu mal was auf RCG oder im Rangevideo Forum gelesen...

Was willst du aber auf dem Großen Display anzeigen, die Software ist doch auf 2x16 Display geschrieben, und selbst da ist fast nichts drauf
Da sollen mit einem Arduino 2x RSSI Balken von den RC305 angezeigt werden und die Akkuspannung/Verbrauchte Akkukapazität. Aber noch ist nichts programmiert. ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Freut mich, wenns gefällt! :D
Ich hab kurz überlegt, einen größeren (aber dann auch wesentlich teureren) Peli Case zu nehmen, sodass dann zwei Bildschirme rein passen und ein Joystick. Dann könnte man auf dem einen Bildschirm den Videostream anzeigen- und auf dem Anderen z.B. die APM Groundstation Software oder das Paparazzi Center... Wird aber dann Alles wieder größer und vor allem teurer. ;)

Die Antenne ist vom Peter (Chipsundgrips).
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#9
Heute doch kein Update...
Eigentlich wollte ich den Rahmen fertigen, auf den das Panel geschraubt werden soll. Bis ich mich mit der Tischfräse verletzt habe. Ergebnis ist ein etwas ramponierter linker Zeigefinger: Ein tiefer Schnitt in der Kuppe und ein etwas mitgenommener Fingernagel. Fotos gibts aber keine. :D
Bin gleich zum Arzt, musste zum Glück nicht genäht werden und sollte gut verheilen. Es hätte aber auch wesentlich schlimmer kommen können. Fazit: Noch mehr aufpassen, auch wenn man ein vorsichtiger Mensch ist.
Ich hoffe, dass ich bald wieder weiter machen kann.

EDIT: Hab mir jetzt aus lauter Frust den Original Einbaurahmen von Peli bestellt (auch wenn ich mir das Geld eigentlich sparen wollte)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Flugbegleiter
#11
:cool: WoW ! ..ich bin zu tiefst beeindruckt !
Hast Du wirklich was tolles gezaubert.. respect !
..so in etwa muss sich Mr.President vorkommen, wenn
er die "Abschusscodes" in den Koffer eingeben will....

Sehr schöne Arbeit, gefällt !! ;)


Grüße
Joshi
 
#12
Hola die Waldfee... na da hat mal einer mächtig in die Eigenbautrick Kiste gegriffen....
bin mächtig beeindruckt von deiner Bodenstation...
gruß
TOM
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#15
mach den koffer wieder zu sonst sehe ich alt aus.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für die netten Worte! :)

@chichi
Der Deckel bleibt wohl erstmal zu, bis die Klausurenphase vorbei ist... :(

Weiter gehts dann, wie gesagt, mit dem Arduino.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#18
Den Peli Case (meiner ist ein 1200er) bekommt man u.A. bei diversen Koffer- und Outdoorshops, sowie bei Ebay. Meiner kommt von Ebay, weil er da ein paar Euro günstiger (ca. 55€ inkl Versand) war, als in den meisten Shops (60-80€).
Ein Baumarkt Alu Koffer kommt zwar billiger, aber der Peli ist so ziemlich unzerstörbar.


Das Arduino Projekt (LiPo-, RSSI- und Temperaturüberwachung mit Timer und Lüftersteuerung) für die Bodenstation ist auch fertig. Bilder und (bei Interesse) Code kommen, wenn ich mal wieder nach Hause fahre.
 
#19
Ok danke, mir gefallen diese Koffer, sehen robust aus. Fand bis jetzt noch keinen mit einem angemessenen Preis!

Jetzt weiß ichs, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#20
Sehr cool gebaut :-D meine Hochachtung ... sówas bekomme ich nie hin ... :-(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten