DSM ohne Spektrum mit SumPPM, 12 Kanälen und RSSI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#1
[Ich denke der Doublepost wird mir verziehen]

Dank vieler fähiger Leute ist folgendes möglich geworden:
- Man nehme eine Devo TX, z.B. eine Devo 8s. Macht 190€ http://fpv-community.de/showthread.php?15538-One-to-bind-them-all/page5.
- Dann spielt man Deviation drauf. 0 Euro. Nun kann sie 12 Kanäle und ist eine Multiprotokollfunke, die unter anderem DSM/2/x kann.
- Dann nimmt man den RX: http://www.deltang.co.uk/rx61a.htm. Ca. 32 Euro.
- Fliegen kann man dann mit 12 Kanälen schon heute.
- Und dann gibt es dank Rob auch bald eine Harakiri-Version, die auch das RSSI Signal ausliest.

DavidT von Deltang hatte ein offenes Ohr für meine Idee und hat ein SumPPM Signal in den Output integriert. Aber von vorne weg: Das SumPPM Signal hat 1024 Steps, der RX kann volle 12 Kanäle ins Signal packen, bringt ein RSSI Signal auf einem extra Kanal mit und ist kleiner als ein Spektrum Satellit. Also richtig hammer, hammer geil. Der Prototyp von dem RX (v6.0.3) liegt hier aufm Tisch und funktioniert wunderbar. Jessas, so viele First-Timers in einem RX :)

Und deswegen ein grosses Dankeschön an die vielen fähigen Leute, die das möglich gemacht haben: DavidT von Deltang, Rob von Harakiri ;) und das Deviation Team für die coole FW.

Und hier noch das Bild. Der linke RX ist der Deltang mit Signalkabel am Pin 3 / SumPPM out, dann ein Orange Satellit, dann der aktuelle Orange 9ch.
deltang rx61-4.jpg

Servus,
Olli
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Björn,

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen David's Webseite durchzulesen ;). Aber beim Failsafe würde ich nicht die RX Routinen verwenden. Die RX'en lassen ja meist bei Signalverlust einfach das letzte Signal stehen und berauben damit die FC der Möglichkeit entsprechend zu reagieren - der RX kann den Copter nicht steuern. Das sollte man der FC überlassen. Rob hat ja in die Harakiri sehr gute Failsafe Routinen integriert, die bei Signalverlust entsprechende Aktionen einleiten. Daher macht es mehr Sinn, den RX dumm zu lassen.

VG,
Olli
 
#4
Danke für die ausführliche Erläuterung. Was ich aber nicht ganz verstehe; wie bekommt die Naze mit, dass sie Failsafe auslösen soll. Wie du ja auch geschrieben hast, behalten viele Empfänger bei Signalverlust das letzte Signal. Mit einem Walkera RX601/801 bekomme ich Failsafe astrein zum Laufen. Wenn Failsafe aktiv (Funke aus) schalte ich AUX auf dem der Baro liegt und Throttle Stick auf 0. Somit gibt’s dann ne saubere Baro Landung. Mit einem Spektrum Empfänger (Smart Failsafe) habe ich das noch nicht konfiguriert bekommen. Habe ich da vielleicht etwas übersehen?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#5
Servus Björn,

ich mutmaße das die Harakiri den Signaleingang vom RX überwacht. Wenn hier nichts mehr kommt, wird nach einer gewissen Zeit (default = 1 sec) das Failsafe ausgelöst. Zusätzlich gibt es noch Deadpilot, wenn der RX noch lebt, aber der Pilot nicht mehr rudert.

http://f pv-treff.de/viewtopic.php?f=18&t=2418
http://f pv-treff.de/viewtopic.php?f=18&t=1368

Olli
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#7
Gerne. Sag Bescheid wenn Du Failsafe getestet hast. Das steht bei mir auch noch aus. Dann vielleicht im Harakiri Thread :)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
- Dann nimmt man den RX: http://www.deltang.co.uk/rx61a.htm. Ca. 32 Euro.
- Fliegen kann man dann mit 12 Kanälen schon heute.
- Und dann gibt es dank Rob auch bald eine Harakiri-Version, die auch das RSSI Signal ausliest.

DavidT von Deltang hatte ein offenes Ohr für meine Idee und hat ein SumPPM Signal in den Output integriert. Aber von vorne weg: Das SumPPM Signal hat 1024 Steps, der RX kann volle 12 Kanäle ins Signal packen, bringt ein RSSI Signal auf einem extra Kanal mit und ist kleiner als ein Spektrum Satellit. Also richtig hammer, hammer geil. Der Prototyp von dem RX (v6.0.3) liegt hier aufm Tisch und funktioniert wunderbar.
Hallo Olli!

wie funktioniert das genau mit dem RSSI Signal? Kommt das in der 6.0.3 für alle Deltangs (die programmierbar sind?!? - oder nur -61er Serie?) - ich finde das Angebot an RX's gerade unüberschaubar, auf den ersten Blick. Spielt es eine Rolle dass der 61a "nur" als Surface-Sender (oder ist das ein Plus?) geführt wird?

Auf jeden Fall ist das ne prima Idee das RSSI so zur FC zu transportieren :) Da freu ich mich auf die Harakiri (und könnte mir auch vorstellen einen MultiWii Port zu machen) ...

Grüße,
Ruben
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Ruben,

die Idee ist von David, das hat er mal so in einer Zwischenzeile geschrieben ;). Und seine PPM Implementierung hat im ersten Wurf funktioniert, da drückt FrSky bestimmt grad ne Träne ab.

Das RSSI kommt als normale Kanal, Wertebereich 1000-2000 (um ganz genau zu sein 1017 und 2041 bei mir). Auf den benötigten Werte kann man es runterskalieren durch einfache Division. Abgeleitet wird es von einem 5bit Wert 0..31, und in einem Puls umgelegt, beispielsweise:
31= 1.997ms
6 = 1.102ms
5 = 1.065ms
4 = 1.030ms
0 = 0.885ms

Durch sein Angebot bin ich auch noch nicht durchgestiegen. Ich glaub da wird jeder Infobedarf gedeckt - wenn man denn mal durchgeblickt hat ;). Einen Telemetrie-Empfänger hat er ja auch schon, aber da bleib ich erstmal auf 433 Mhz.

So wie ich es verstanden habe, wird die Software auf jeden Fall auf mehreren Empfängern verfügbar sein. Ich spekuliere mal, wenn aktuell die 6.0.2 dafür angegeben ist, kann er auch die v6.0.3 mit SumPPM. Frag Ihn doch einfach mal.

VG,
Olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten